PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel zum PJ



blanko
28.10.2003, 11:45
Nachdem jetzt die Göttinger am überlegen sind, ob sie nicht ein paar lehrkrankenhäuser streichen, weil ihnen die Pjler weglaufen, bin ich am überlegen, ob ich nicht die Uni wehcseln soll um dem PJ an der Uniklinik zu entgehen.

Weiß jemand, wo das per Direktbewerbung möglich ist und wie die Chancen sind, oder ob man einen Tauschpartner braucht.

Wie ist das mit der Dr.arbeit. Hab meine zwar mehr oder weniger dann fertig, aber das Rigorosum halt erst nach dem 3. Muß ich mich dann dafür nochmal extra einschreiben bzw. muß ich für die Abgabe eingeschrieben sein?

Kann mir jemand seine Uni fürs PJ empfehlen?

Lieben Gruß
Blanko
:-music

DerBlinde
28.10.2003, 14:00
Für das Rigorosum mußt Du nicht eingeschrieben sein. Allerdings wirst Du hinfahren müssen ;-)
Aber auch dieser Fall sollte in der Promotionsordnung zu finden sein. Weitere Auskünfte gibt Dir sicher das Promotionsamt im Dekanat ;-)
Und zum PJ kann man an jede x-beliebige Uni wechseln, sofern Plätze frei sind. Auch dafür empfiehlt es sich, das jeweilige Dekanat kurz anzurufen. Die können meist detailiertere Auskünfte geben...

katrin1
29.10.2003, 08:24
Hat hier irgendjemand zum PJ gewechselt? Funktioniert das so wie sonst auch? Tauschpartner, Direktbewerbung an der Uni? Landet man dann automatisch in der Uniklinik (man kommt ja sicher im Vergleich zu den anderen Studenten mit der Auswahl zu spät) oder kann man auch in Lehrkrankenhäuser? Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben mag. Danke :-)

Aufschneider
29.10.2003, 09:25
Tsstss...
also hier in Erlangen sind die immer froh, wenn überhaupt jemand Lust hat, in die kleinen Häuser zu gehen, teilweise zahlen die sogar was. Bei Interesse mal mehlen.

Chris

Katinka0509
30.10.2003, 22:53
Hallo! Bin neu hier - hoffe ich schaffe es, diese Frage ins Forum zu stellen...:
Weiß irgendjemand, ob es möglich ist, ein Tertial vom PJ in einem anderen Haus zu machen?? (In Deutschland)
Ich möchte aus privaten Gründen in eine Stadt, wo aber leider mein Wahlfach nicht angeboten wird...
Würde also gerne nur für das betreffende Tertial wechseln...
Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann...? - Wär super!
Danke schonmal!
Tschüs.

dideldum
10.11.2003, 20:06
Also hier in Marburg ist es auch kein Problem an ein Lehrkrankenhaus zu kommen.. die auch alle ganz gut sein sollen - z.T. mit Unterkunft/Verpflegung etc.. :-top
Ich werde aber aus LPA-technischen Gründen trotzdem hier weg wechseln müssen.. und kann nur jedem den Tip geben, falls er die Uni wechseln will UND noch ein Tertial im Ausland vorhat, daß er sich auch schonmal bei dem LPA der Wechsel-Wunsch-Uni erkundigt, was es so für Bestimmungen gibt.. z.B. Tertiale splitten (geht hier in Hessen) etc.. Hätte nicht gedacht, wie unterschiedlich das sein kann!!! :-?

Wenn man sich direkt bewirbt muß man meistens halt die Plätze nehmen, die noch übrig sind, weil man an der normalen Verteilung ja nicht mehr teilnehmen kann weil zu spät.. was zumindest hier in MR nicht zu großen Problemen führen sollte.. :-)

Und mit der Dr.-Arbeit ist es so, daß es nur zählt, wo man sie angemeldet hat.. also nicht, daß man sich woanders nochmal nen anderen Dr-Vater suchen müßte oder so..

Falls hier jemand meinen Platz in MR haben will zum nächsten SS kann er sich ja mal melden.. gegen Schleswig-Holstein oder Niedersachsen..

Wobei mich das mit dem Lehrkrankenhaus streichen in Göttingen ja auch stark interessiert :-dagegen ..ist nämlich auch eine der Unis an die ich evtl. wechseln wollte. wenn auch nicht die erste Wahl..
Also Blanko, gilt das mit dem Lehrkrankenhaus streichen schon für nächstes SS???? Bzw. weißt Du ob Bremen/Bremerhaven/Oldenburg gestrichen wird?

Viele Grüße
dideldum

blanko
11.11.2003, 10:25
Das mit den Lehrkrankenhäusern war wohl mal wieder so eine aufgebauschte Sache:
Irgend ein Prof meinte es wär wohl ne gute Idee, um mehr PJ zu jiregen.
De Facto ist es aber wohl so: Die Lehrkrankenhäuser haben in letzter Zeit sehr hohen Zulauf bekommen und meist mehr PJler angenommen, als ihre eigentliche zugeteilte Kpazität (frei nach dem Motto, die bringen wir schon unter). Dies geht jetzt nicht mehr. Es gibt nur die festgelegte Zahl an Plätzen, die über das Losverfahren unter Berücksichtigung der Härtefälle zugeteilt werden.
Bremen (je nachdem was Du meinst) bleibt auf jeden fall dabei (ich hab allerding nicht so viel Gutes gehört). Bei Bremerhaven weiß ich nicht, ob die sowohl zum SS wie auch WS Pjler nehmen. Kann Dir aber gerne mal die Nr von unser PJ-Beautrageten schicken. Die ist ganz nett und weiß def. Bescheid.

Ich werd aber wahrscheinlich trotzdem die Uni wechseln. Vielleicht nach Hannover?

juli1
11.11.2003, 11:55
Hallo Dideldum, was genau ist denn nun mit dem LPA Hessen? ich höre immer nur , dass es so schrecklich ist, aber irgendwie nichts konkretes! Ich hatte nämlich eigentlich geplant zum PJ nach Marburg zu wechseln, natürlich nur, wenn die mir meine Auslandstertiale (Schweiz, Irland) auch genehmigen. Bisher schien mir das recht unproblematisch, als ich mit denen vom LPA telefoniert habe, hieß es, ich müsse nur alle Formulare richtig (!) ausgefüllt anbringen und dann würden sie es auch anerkennen. Vorher könnten sie mir allerdings nicht sagen, ob ich den Auslandsaufenthalt anerkannt bekomme oder nicht. das kam mir dann allerdings auch ein bisschen komisch vor....
Viele grüße und schon mal vielen dank für Infos
juli

dideldum
16.11.2003, 15:13
Hi Juli1..
Ja, also zum hessischen LPA kann ich aus persönlicher Erfahrung halt nur sagen, daß die chronisch unfreundlich und nicht gerade hilfsbereit sind.. :-( Aber wenn Du Deine Tertiale alle so bescheinigt bekommst, wie das LPA sie haben will, d.h. mit Unistempel und so.. solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen :-)
Bei mir ist nur das Problem, daß ich in NZ in ein Lehrkrankenhaus will und von der Uni leider keinen Stempel bekomme.. Ich bekomm zwar alles von dem LehrKH bescheinigt und auch bescheinigt, daß sie sowas wie ein LehrKH sind.. aber ohne Uni-Stempel auf dem richtigen Forumlar ist denen das hier in Hessen alles egal..!! Also werde ich mal wegen so einem blöden Stempel umziehen.. :-dagegen
Gibt halt bei Famulaturen auch immer mal wieder bürokratische Probleme.. weil bei einer PoliKLINIK, die Klink ja schon im Namen drin steckt, und es deshalb auf keinen Fall als Praxisfamulatur gelten kann.. Und das man irgendwo, was das Wort Institut im Namen trägt auf keinen Fall famulieren kann - weil in Instituten kann man nicht famulieren, egal, was man da macht und was das jetzt genau für ein "Instutut" ist.. und so komische Sachen eben..
Als ich in Kiel angerufen hatte, konnte ich garnicht glauben, daß ich gerade mit dem LPA spreche, als ich eine freudliche UND hilfsbereite Dame, die sogar noch per email zu erreichen war, am Hörer hatte!!! :-dafür
Ne, aber falls Du nicht auch so ein Stempelproblem hast wie ich, kann ich Dir nur Viel Spaß in Marburg wünschen..! :-)

Und blanko,
wäre supernett, wenn Du mir mal die Nr. von eurer PJ-Beauftragten schicken könntest.. :-) Und vielleicht kannst Du mir nochmal sagen, von welchen Krankenhäusern außer Bremen es nicht so viel Gutes zu berichten gibt..?

Viele Grüße
dideldum