PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F18, Frage Anfechten



Unregistriert
14.03.2018, 15:49
Hallo, vielleicht kann jemand mir mal kurz helfen bzgl. des möglichen Anfechten einer Frage von Tag 1. (Bei Teil B: 136):

Kurzfassung der Frage:

Es wird eine gesteigerte Urinausscheidung festgestellt also muss der Patient häufig tags und nachts (!) Wasser lassen.

Die richtige Antwort, laut Dozenten, ist ,,Hyperkalzämie'', eine weitere Antwortmöglichkeit ist ,,inadequat gesteigerte Ausschüttung von Adiuretin''.

Adiuretin wird ja vor allem nachts vermehrt ausgeschüttet, damit vermehrt Wasser rückresorbiert wird und wir durchschlafen können.

Ich habe das angekreuzt, weil das für mich bedeutet: ,,Unzureichend gesteigerte Ausschüttung'' oder eben ,,Adiuretin Ausschüttung wird nicht ausreichend gesteigert''.


Laut Duden heisst ,,inadäquat'': ,,(in einem bestimmten vorliegenden Zusammenhang) nicht angemessen, nicht im richtigen Verhältnis zu etwas anderem stehend, sich nicht entsprechend''.

Was sagt ihr?

Danke

Unregistriert
14.03.2018, 17:13
im Endeffekt heißt es trotzdem "gesteigert" und das kann es bei erhöhtem Wasserlassen ja auf keinen Fall sein.

Unregistriert
14.03.2018, 18:45
im Endeffekt heißt es trotzdem "gesteigert" und das kann es bei erhöhtem Wasserlassen ja auf keinen Fall sein.

Doch, ich bin der Meinung, das kann sein :) Wenn man inadäquat als ,,unzureichend'' definiert, dann würde das heissen:

Bei einer hohen Wasserausscheidung, müsste ja ADH Ausschüttung gesteigert werden um das Wasser rückzuresorbieren. Wenn ADH ,,nicht aussreichend gesteigert'' ist/wird, dann wird nicht genug Wasser resorbiert ----> Also erhöhte Wasserausscheidung

q.e.d sozusagen

Rein logisch macht das 100% Sinn für mich.

Feuerblick
14.03.2018, 18:48
Du kannst das nur anfechten, wenn beide Anworten möglich wären. Damit müsstest du erst einmal wissen, ob die Dozentenantwort auch zutreffen könnte oder ob die inzwischen schon geändert wurde, weil nicht zutreffend.
Nur weil die Dozenten das sagen und du etwas anderes richtig findest, kannst du nichts anfechten.

Oder hab ich irgendwie deine Frage falsch verstanden?

Unregistriert
14.03.2018, 18:54
Du kannst das nur anfechten, wenn beide Anworten möglich wären. Damit müsstest du erst einmal wissen, ob die Dozentenantwort auch zutreffen könnte oder ob die inzwischen schon geändert wurde, weil nicht zutreffend.
Nur weil die Dozenten das sagen und du etwas anderes richtig findest, kannst du nichts anfechten.

Oder hab ich irgendwie deine Frage falsch verstanden?

Nein, du hast sie ganz richtig verstanden. Die Dozentenantwort ist noch die selbe (Hypercalcämie) und eine kurze Google Suche ergibt, dass diese Antwort (Hypercalcämie) auf jeden Fall eine etablierte Ursache einer Polyurie ist - Es gibt also mindestens 2 richtige Antworten.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Unregistriert
14.03.2018, 20:12
https://www.impp.de/internet/de/kommentierung-1.html

ner91
14.03.2018, 23:03
Durch eine inadäquat erhöhte Sekretion von ADH oder ADH-ähnlichen Peptiden in der Hypophyse oder durch einen Tumor kommt es beim sogenannten Schwartz-Bartter-Syndrom (SIADH, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion) zu einer gesteigerten Wasserretention in den Nieren. Folgen sind eine Überwässerung mit Verdünnungshyponatriämie. Da die Hyponatriämie oft ohne Symptome verläuft, ist sie nicht selten ein laborchemischer Zufallsbefund.
-Zitat Aboss

Krebsjn
16.03.2018, 15:23
Finde es trotzdem nicht verständlich ausgedrückt und denke man sollte es auf jeden Fall versuchen!

MikeMed1
16.03.2018, 17:53
Ich schließe mich da an! Macht es denn jemand... nicht dass man dann nachher nur darüber redet und sich jeder auf den anderen verlässt...