PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F18 Tag 1, A107 / B128, Volumen bei Atemruhelage



Unregistriert
14.03.2018, 20:53
Ich verstehe nicht, wieso die Dozentenlösung hier Antwort D ist. Bei Atemruhelage müssten sich die Kräfte doch ausgleichen und das ist bei Lösung E = 3,5 l der Fall? Würdet ihr mir da zustimmen?

Shiroyasha
15.03.2018, 12:29
(4,5 - 1,5) / 2 = 1,5

4,5 - 1,5 = 3
1,5 + 1,5 = 3

also liegt 3 in der mitte und nicht 3,5

LordBlubb
15.03.2018, 12:54
Es geht hier aber nicht um den mittleren Wert zwischen Inspiration und Exspiration, sondern die Atemruhelage. Diese ist definiert als Kräftegleichgewicht zwischen Retraktionstendenz der Lunge und Expansionstendenz des Thorax, d.h. die Summe der auf Thorax und Lunge einwirkenden Drücke muss 0 ergeben (s. z.B. Druck- und Volumenkurven des resp. Systems im Silbernagl oder Schmidt/Lang). Dies ist in dem abgebildeten Graphen bei 3,5 l gegeben, wo die Summe aus -5cm H20 + 5 cm H20 = 0 ergibt. Insofern würde ich mich Antwort E anschließen.

Jess.Smy
15.03.2018, 13:26
Ich sehe es ganz genauso wie du und habe in der Prüfung auch gestutzt. Das RV liegt normalerweise bei 1,5 l und das ERV ebenfalls bei 1,5 l, weshalb der erste Instinkt 3,0 l Füllungsvolumen bei Atemruhelage ist. ABER: In der Grafik ist das RV bei 1,75 l und nicht bei 1,5 l eingezeichnet (siehe linke Kurve unterster Teil). Bei Atemruhelage mit Pa=0 mmHg gleichen sich die Kräfte zwischen Thorax und Lunge aus, weshalb der Schnittpunkt der RDK von Lunge+Thorax hier definitiv bei 3,5 l in der Mitte des Kurvenabstandes liegen muss! Diese Aufgabe war also ziemlich fies, aber grafisch und nicht rechnerisch zu lösen.
Eine Atemruhelage bei 3 l, ausgehend von der Graphik (!) , würde eher Richtung Atemruhelage der Lunge gehen, was bei einem Pneumothorax der Fall wäre.

Vielleicht könnte mal einer der Dozenten nochmal drüber schauen?