PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuscht



Medimarinka
28.10.2003, 15:38
Also,Klinik ist Mal auf den ersten Blick so nicht besonders...
Was uns die Kliniker erzählt haben,daß es angeblich schon im 1sten leichter und interessanter wird, ist meiner Meinung nach totaler Bullsh..
Habe mich in der Vorklinik wesentlich wohler gefühlt!
Es fängt mit langweiligen Kursen und Vorlesungen(nicht alle),mit der Anzahl der Klausuren,mit fürchtbar leeren Bibliothek an und endet mit ebenfalls leerem Studentencafe, wo man selten jemand findet, der einem einen Kaffee oder Brötchen verkauft. Und dieses ungeheuere Chaos und Durcheinander mit den Terminen.
Was lernt man daraus?...Sich nicht auf irgendwelche Zettel verlassen und genauso wenig auf die anderen, da man am Ende trotzdem alles als letzer weiß.

Bin furchtbar enttäuscht. Wobei ich sagen muss, daß man dies Alles vielleicht auf die Gutgläubigkeit der Vorkliniker zurückzuführen ist.

Hoffentlich wird´s irgendwann Mal besser.
;-)

MfG

Neujahrsrakete
28.10.2003, 18:57
Hallo Medimarinka,

guck mal hier. (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=9689)

Medimarinka
29.10.2003, 15:04
Ist ja ein Glück, daß ich nicht die Einzige bin,die diese Meinung vertritt.
Es ist bestimmt von Uni zu Uni verschieden,aber im Allgemeinen ist es ebend so.
Damit ein Tipp an die Kliniker:vertröstet nicht die Vorklinik, daß es nach dem Ph.besser und schöner wird:Die Enttäuschung wird umso größer.Auch wenn es wirklich nett gemeint ist.
P.S.Danke für den Link.

sunrise10086
29.10.2003, 19:15
Da wir ja die gleiche Uni (+das gleiche Semester) besuchen, würde ich Dir gerne in einigen Punkten zustimmen, in anderen widersprechen.
Zustimmung: Die Bib ist gähnend leer. Ich habe momentan kein Geld mir Bücher zu kaufen, und deshalb werde ich in genau einer Woche ohne Patho- und MiBi-Buch dastehen. 1A kann ich da nur sagen.
Wie kann man Abhilfe schaffen ist da aber die Frage? Mal bei der AK bescheid sagen, dass mal ein bischen mehr Geld für Bücher und ein bischen weniger Geld für Beamer und Laserpointer locker gemacht werden sollte. Wäre meine Meinung... Für das viele Geld könnte man mit Sicherheit auch mal einige Bücher kaufen. Oder einen freundlichen Sponsor finden...
Weiter im Text: Dröger Stoff. Stimmt. Aber hat Dir wirklich niemand vorher erzählt, dass das 1.klin. total krude und langweilig ist? Ich für meinen Teil bin nicht wirklich überrascht, die interessanteren Kurse kommen erst ab dem 2.klin. So rauscht es durch den Blätterwald.
Chaos: Teils, teils. Man kann zu Frau F. aus dem Dekanat stehen wie man will, im allgemein klappt das alles ganz gut, und wenn die Dozenten es nicht auf die Reihe bekommen, richtige Termine anzugeben, kann sie auch nicht wirklich was dafür. Wenn sich Dozenten dieser Kritik verschliessen, sind sie ebenfalls ein Fall für die AK.

Widerspruch/Vorschlag: Wenn es Dich stört, dass im Studentencafé so wenig Leute sind, dann überleg Dir doch, ob Du nicht mal selbst zwei oder drei Stunden in der Woche locker machen kannst und was verkaufen kannst? Das ist genauso wie das Café in der Arnimallee eine rein ehrenamtliche Sache. Wenn niemand sich bereiterklärt was zu machen, dann ist das Ding zu. Meckern hilft in meinen Augen da überhaupt gar nicht, einzig Handeln und selbst aktiv werden ist meiner Meinung nach ein Ausweg aus der Misere.

Medimarinka
29.10.2003, 19:27
Original geschrieben von sunrise10086
Wenn es Dich stört, dass im Studentencafé so wenig Leute sind, dann überleg Dir doch, ob Du nicht mal selbst zwei oder drei Stunden in der Woche locker machen kannst und was verkaufen kannst? Das ist genauso wie das Café in der Arnimallee eine rein ehrenamtliche Sache. Wenn niemand sich bereiterklärt was zu machen, dann ist das Ding zu. Meckern hilft in meinen Augen da überhaupt gar nicht, einzig Handeln und selbst aktiv werden ist meiner Meinung nach ein Ausweg aus der Misere. [/B]

Da habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür, daß es nicht Jedermanns Sache ist. Aber Mal Ernsthaft,hat man dort überhaupt jemanden gesehen?Und das am Anfang des Semesters,wo man noch gar nicht ans Lernen denkt.Ich hätte nichts dagagen Paar Stunden zwischen den Kursen dort zu stehen, ohne dafür was zu bekommen.
Was ich jetzt sage, klingt natürlich wie eine schlechte Ausrede,aber was Geld anbetrifft, so lasse ich lieber die Finger davon. Kann damit überhaupt nicht umgehen und habe deswegen auch viele unangenehme Momente und Gehaltskürzungen in meinen alten Jobs erlebt.

Was die Bücher anbetrifft, so habe ich mir soweit alles beschafft,außer Klic.Hierzu aber denke ich mir, daß da was Passendes in der Bib zu finden ist.Habe nur ein neues Buch geholt, alle anderen sind gebraucht.Da habe ich für dieses Semester ca.70 Euro ausgegeben.
Geht doch!

mar7ini
29.10.2003, 20:36
@ sunrise: heißer Tipp: ich habe mein MiBi Buch (sogar von Miksits!) aud der Lehrbuchsammlung in der Garystraße. Pharmabücher gibt es dort auch. :-top

Was die Klinik betrifft.. also, ich persönlich freue mich wahnsinnig darüber daß ich endlich in der Klinik bin und bin eigentlich optimistisch. Ich habe meinen Pharmakurs bei Oberdisse und muß ehrlich sagen, der Mann versteht was vom Lehren! Es ist das erste Mal, daß ich alles sofort im Kurs kapiere - er kann wirklich sehr gut erklären. Über die anderen Kurse kann ich noch nichts sagen, ich hatte bis jetzt nur ein mal Patho (den mikroskopischen Teil fand ich öde).

Was die Bibliothek betrifft, tja, da gebe ich Euch beiden völlig recht. Ich habe leider auch kein Geld für Bücher. Ich habe mir das Pathobuch vormerken lassen.

Und was das Studentencafe betrifft - ich hole mir den Kaffee aus den Automaten (und ansonsten aus der Cafeteria).

Martini

Lava
30.10.2003, 20:44
Ich bin langsam auch entwas genervt...

Zum Teil schlechte Organisation..... jetzt haben sie entschieden, wir müssen in Geschi doch ne Klausur schreiben, weil es sonst in der Vorlesung zu laut ist. In Humangenetik bekommen die es nicht auf die Reihe, die Anwesenheit zu kontrollieren, aber am meisten enttäuscht bin ich von den sog. U-kursen. Zwei der 5 U-Kurse sind reine Vorlesungen und bei den anderen hängt es immer etwas vom Dozenten ab. Trotzdem ist mir das viiiiieeeeel zu viel Gelaber und viiiiiieeeeeel zu wenig Patientenkontakt. Ich meine, was nützt es mir über spindelförmige, bandförmige früh-, mittel-, spät- oder holosystolische Geräusche was zu lesen, wenn ich sie nicht hören kann?Oder Anamnese! Da reden wir so ausfürhlich darüber, was man alles fragen sollte, aber üben dürfen wir es dann nicht! Dann sollen sie ne Vorlesung drüber machen, aber es nicht Untersuchungskurs nennen :-???

Pünktchen
30.10.2003, 20:56
Habt ihr keine Vorlesung zu den U-Kursen? Hier in Rostock gibts ne U-Kurs VL mit Klausur :-)

Ich hab echt Glück gehabt im 5. und 6. semester auf ner Kardiologie zu lernen :-) und nen sehr guten Assistenzarzt zu haben, wir mussten die Geräusche alle hören, dann sagen was wir gehört ahben ...also das geräusch nachmachen und dann nochmal hören...war für die meisten patienten doof...wenn 15 menschen hören bis sie wirklich das geräusch erkannt haben...und am Anfang immer Anamnese machen :-)

Das macht ihr auch noch...schließlich ist grade mal woche 3 des semesters zu ende ;-)

Lava
30.10.2003, 21:12
Zum U-Kurs Innere gibt es ne begleitende Vorlesung und ne Klausur zu Innerer und tausend anderen Fächern, wo wir je zweimal drei Stunden absolvieren dürfen.... die VL finde ich auch gut, aber ich würde mir halt einfach mehr Praxis wünschen.

In den U-Kursen haben wir Gott sei Dank etwas kleinere Gruppen. So 8 oder 9 Leute sind wir. Thema Herz hatten wir schon - mal sehen, ob da noch mal was kommt oder ob es das war.

Pünktchen
30.10.2003, 21:17
U-Kurs Klausur natürlich nur in Innere :-)

...Daß mit den 15 leuten war der maximal Fall...Gruppen auf Station ca 10....beim Patienten höchsten 3 oder auch mal 4, aber nur im 5 Semester....danach gings :-) kleinere Gruppen plötzlich allein vorm Patienten :-D

Medimarinka
01.11.2003, 03:27
Habt ihr schon im 5ten U-Kurse???

Rico
01.11.2003, 12:51
Also wir hatten im 1. klinischen auch den Innere U-Kurs :-top und Chirurgie

Dazu die interdisziplinären Curricula mit Patientenvorstellungen und Fallbesprechungen... hat schon Spaß gemacht.

Mikrobiopraktikum war auch ganz nett und bloß Patha war halt so ein Gähn-Kurs in dem dunklen Saal über den Mikroskopen...

Lisa
01.11.2003, 14:12
Exemplarisch, aber bezeichnend:

3. vorklinisches Semester. Biochemie-Praktikum. Ich habe das Skript durchgearbeitet und mich im Kreutzig zum Thema belesen.
Kurz vor Ende kleines Abschlusstestat.

Frage des Profs: Sagen Sie mir doch mal schnell, was beim Citratcyclus zum Schluss rauskommt.

- Äh...*grübel* ... ich weiß nich

Doch, natürlich wissen Sie das!

- ...nein, wirklich, ich habs vergessen oder so

Hören Sie mal, sowas vergisst man nicht!

- Ich weiß es wirklich nicht. (Ich merke, dass die Frage verdammt simpel ist. Peinlich. Aber man weiß sowas eben erst dann, wenn man den Citratcyclus auch mal angeguckt hat. Dazu bin ich einfach nicht gekommen bis jetzt. Gehört ja auch nicht zum heutigen Thema...)

Der Prof rastet aus und schreit (ja, schreit mich richtig an!): Das kann ja wohl nicht wahr sein! Was suchen Sie überhaupt hier?! An Ihnen werden Menschenleben hängen; überlegen Sie sich das mal! Nicht zu fassen!

25 Studenten im Raum blicken betreten zu Boden oder werfen mit mitleidige Blicke zu. Ich werde rot. Ich will, dass es vorbei ist. Eine Kommilitonin erlöst mich selbstbewusst mit dem Einwurf: Wasser und CO2. ... Oh, Hilfe, wie simpel! Ich darf gehen.


__________________________________________________ __



1. klinisches Semester. Kurs Hämatologie. Ich habe das Skript zum Thema durchgearbeit. Keine weiterführende Literatur verwendet.

Frage des Dozenten: Weiß denn jemand, woran man eine reaktive von einer autonomen B-Zell-Proliferation unterscheidet?

Schweigen im Walde. Meine Güte, das steht doch groß und deutlich und mehrmals im Skript. Weiteres Schweigen.

Ich erbarme mich: - Leichtkettenpolymorphismus.

Der Dozent strahlt: Sehr gut!! Woher wissen Sie denn das?

- Äh...das steht im Skript?!

Sie haben das Skript gelesen? (bewunderndes Kopfnicken) Schön, das ist ja toll!

Ich werde rot.

Lisa
01.11.2003, 14:20
PS: Nach dem Physikum wird alles besser!!

(oder hatte ich das schon erwähnt?! :-)))

Lava
23.11.2003, 13:44
U-Kurs Update :-))

Jetzt blicke ich das System langsam. Wir haben natürlich erstmal systematisch alles in der Theorie durchgesprochen, bevor wir an die Patienten gelasse wurden :-D Ab dieser Woche nämlich dürfen wir immer zu zweit oder zu dritt eine Stunde lang einen Pat ausquetschen und untersuchen. Das lief ganz schön chaotisch beim ersten Mal.... man fragt, was einem gerade so einfällt, dann untersucht man mal kurz, dann fällt einem ein, dass man ja noch dieses und jenes fragen könnte... zwischendurch kommt der OA rein und führt eine Inquisition durch: peinlicherweise konnten wir nicht viel zur Auskulation der Lunge sagen, obwohl wir sie gerade gemacht hatten :-D ("Da ist irgendwie so ein Knistern... Rasselgeräusche.... sowas...." OA: "Machen sie doch mal einen kompletten Befund!!!!" - "Ähh....") Dann verabschiedeten wir uns vom Pat und draußen vor dem Zimmer fiel uns ein, dass wir vergessen hatten, nach ein paar ganzwichtigen Sachen zu fragen.... aber das wird schon noch besser beim nächsten Mal ;-)

Heinz Wäscher
16.12.2003, 20:29
Original geschrieben von Rico
war halt so ein Gähn-Kurs in dem dunklen Saal über den Mikroskopen...

= Histo!

Lava
16.12.2003, 20:33
Schlimmer, Heinz, viel langweiliger! :-((