PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch TOEFL Test - Erfahrungen?



fs19
18.03.2018, 00:22
Hey, wollte mal fragen ob schon jemand den TOEFL Test gemacht hat und wenn ja, ob man erzählen könnte wie das so abläuft und ob es schwer ist. :)

Choranaptyxis
18.03.2018, 07:01
hi,
zum Ablauf ist das wohl das hierhttps://www.ets.org/toefl/ibt/test_day/TOEFL Test-Day (https://www.ets.org/toefl/ibt/test_day/bring) am Einfachsten und in dem pdf wird auch der Testablauf beschrieben.
Generell ist es mit dem "schwer" ja sehr subjektiv. Ich fande ihn im Vergleich zum SAT eher einfach, aber man sollte vermutlich doch etwas üben. Je nach eigenem Stand sind vermutlich die Verstehensfragen nicht so schwierig. Aber man sollte zumindest zwei-,dreimal die Redeteile geübt haben, einfach um ein Gespür für die Zeit zu bekommen. Da ist es nämlich mMn vor Allem wichtig, dass man flüssig ohne viel stottern redet und pünktlich abschließt ohne Hetze. Und beim Schreiben kommt es natürlich auch auf einen selber an. War mir etwas Zeit gespart hätte, wäre gewesen schonmal mit einer englischen Tastatur zu schreiben. Das habe ich immer mal so gelegentlich gemacht, aber nie einen ganzen Text, sodass ich am Ende auch noch 2-3min für Tippfehler aufgrund
der Tastatur brauchte. Und dafür vielleicht auch ein paar Wörter zum Satz verbinden lernen, damit der Txt flüssiger wirkt.
Je nachdem ist es vlt auch hilfreich zu lernen in einem nicht ganz leisen Raum zu arbeiten. Speziell wenn alle beim Sprachteil sind, ist von konzentrierter Stille nichts mehr zu merken. Und da sollte man für sich entscheiden, ob man evtl versucht der Erste in dem Teil zu sein, oder lieber ins Wirrwar redet oder lieber eher langsam macht, wenn möglich, also die Instruktion z.B. 5min lesen, um der Letzte zu sein.

Laidnevergiveup
18.03.2018, 13:03
Habe damals auch den TOEFL-Test gemacht! Fand den eigentlich relativ einfach (zähle allerdings Englisch auch zu meinen Stärken)... Hatte mich auch nicht vorbereitet und locker die Punktzahl für ein Medizinstudium erziehlt!
Meiner Meinung nach sollte man aber auch gehobenes Englisch sprechen. Also jemand, der Im Grundkurs in der Schule schon Schwierigkeiten hatte, wird auch Schwierigkeiten mit dem Test bekommen! Ansonsten ist der Test auf LK-Niveau!
Was helfen könnte, ist, vorher vielleicht englischsprachige Bücher zu lesen und Filme zu gucken, damit man wieder ein wenig in die Sprache reinkommt - es werden ja auch Text- und Hörverständnisaufgaben gestellt!
Also solang an englisch sprechen kann und im Umgang mit der Sprache sicher ist, dann sollte der Test auch gut laufen!

bremer
18.03.2018, 13:39
Habe damals auch den TOEFL-Test gemacht! Fand den eigentlich relativ einfach (zähle allerdings Englisch auch zu meinen Stärken)... Hatte mich auch nicht vorbereitet und locker die Punktzahl für ein Medizinstudium erziehlt!

Deutsch zählt wohl eher nicht zu deinen Stärken, oder?

MSilvo
16.04.2018, 21:44
Deutsch zählt wohl eher nicht zu deinen Stärken, oder?

:D

Bezüglich des TOEFLTests: Bei mir ist er erst ein Jahr her und wie die Vorredner schon meinten: Schwer ist relativ.

Ich würde mal behaupten Indikatoren sind zum Beispiel sowas wie wenn du freiwillig Serien und Filme auf Englisch ohne Untertitel schaust oder Bücher auch mal auf Englisch liest ohne dich zwingen zu müssen oder das als Lerneinheit zu betrachten. Dann wirst du keine Probleme bekommen.

Womit ich mit jedoch auf jeden Fall beschäftigen würde, ist das Format des Tests. Das muss man gesehen und eventuell auch ein paar mal geübt haben, damit man im Test keine wertvolle Zeit damit verschwendet "erstmal durchzublicken".