PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine 100 Tage für 100 Tage Lernplan?



paulbo
21.03.2018, 13:36
Hallo zusammen,

Es gibt ja denn 100-Tage-Lernplan von AMBOSS, der relativ gut durchdacht sein soll und den die meisten benutzen. Hat zufällig jemand Erfahrungen aus einer Uni (wie meine...), bei der man dank etlicher Klausuren nach dem 10. Semester lang keine 100 Tage mehr Zeit hat für den Lernplan?

Man könnte
- während der 70-80 verbleibenden Tage jeweils mehr als einen Lerntag pro Tag machen (ist das überhaupt machbar?)
- im Semester anfangen (aber wann? Die Klausuren wollen ja auch noch geschrieben werden) und zu groß sollte der Abstand doch auch nicht sein (um z.B. schon in den Semesterferien davor zu beginnen)
- den Plan verändern und z.B. die Klausurfächer rausnehmen, weil man die ja 'eh' lernt für die Klausuren im 10.
- ?

Dankbar für Ideen und v.a. Erfahrungen!

Philip_MHH
21.03.2018, 16:18
Also gerade die späteren Lerntage mit den kleineren Fächern eignen sich sehr gut um 2 oder sogar 3 an einem Tag durchzuziehen. Wenn man entsprechend schnell lernt und lange aufnahmefähig bleibt braucht man die 100 Tage definitiv nicht. Ich hatte etwas mehr als 100 Tage, war mit dem Plan aber deutlich früher durch und hab dann eben noch ewig gekreuzt, wäre aber mit weniger Zeit sicherlich ähnlich erfolgreich geworden. Von daher, don't Panic ;)

escitalopram
21.03.2018, 16:24
Na ja, ich schreibe das Examen erst jetzt in drei Wochen, aber ich wäre vorsichtig mit "2 oder sogar 3 an einem Tag durchziehen". Gerade diese "kleinen" Fächer wie HNO, Uro, Auge (jew. 2 Lerntage pro Fach vorgesehen) beinhalten häufig jew. 100 Kreuzfragen pro Tag. Klar kann man die zusammenlegen, aber ob das effektiv ist und man sich die Zeit nimmt, um alles gut zu lernen, weiß ich nicht...

Ich würde einfach gucken, welche Fächer mir liegen und diese dann schneller als im Lernplan vorgesehen machen.

Philip_MHH
21.03.2018, 16:26
Das ist sicher vom jeweiligen Lerntyp individuell abhängig, ich bin damit gut gefahren.

schmuggelmaeuschen
21.03.2018, 19:25
Also ich denke die wenigstens haben 100Tage komplett frei und man muss ja auch Mal pause machen, wird krank, etc. Ich hatte auch noch 7Prüfungen im Lernplan plus Uni. Hab dann einfach früher angefangen und für die 2Klausurwochen den lernplan pausiert bzw. Die Klausurfächer auch mit Amboss gelernt. Ich fahre damit auch ziemlich gut

nie
21.03.2018, 19:33
Ich hab auch die Fächer, in denen ich im 10. Semester noch Klausuren hatte, schon für die Klausuren mitgelernt und werde sie jetzt zur Wiederholung nur nochmal kreuzen. Insgesamt hab ich im Laufe des Plans ca. 10 Lerntage eingespart indem ich 2 oder 3 Lerntage an einem Tag gemacht habe. Welche Tage das sind, muss man dann selbst für sich entscheiden. Kommt halt auf die Fächer an, die einem liegen. Und für die ganz kleinen Fächer (Arbeitsmedizin etc.) braucht man wirklich keinen ganzen Tag, die kann man in 2 Stunden abarbeiten.

xyl15
21.03.2018, 22:26
Ich habe parallel zum Innere und Päd-Blockpraktikum angefangen, hatte da aber keine Klausuren mehr, nur Anwesenheit. Das war zwar etwas viel an manchen Tagen, aber durchaus machbar und außerdem überdeckte sich der Anfang mit Innere ganz gut.

schmuggelmaeuschen
22.03.2018, 08:10
Augen sind z.B 2 Tage die man sich sparen kann und der 2. Tag Radio auch

epeline
22.03.2018, 11:29
Ich hatte einfach die kleinen Fächer gerafft.... hat ja, wie man sieht, gut funktioniert ;-)

Erdbeermond
23.03.2018, 09:01
Also wir haben tatsächlich die 100 Tage frei - aber selbst wenn man pünktlich anfängt kann man gerade die Schlusstage etwas raffen oder wie du schon sagst, halt für die Klausurfächer gleich mit dem 100-Tage-Lernplan lernen, dann wiederholt man da dann nur noch die Lücken oder kreuzt halt nur die Fragen nochmal und liest sich dann die Empfehlungen noch durch. Ich denke, wenn man das vorher weiß, geht das schon.

paulbo
23.03.2018, 16:50
ziemlich gute Vorschläge, werde mir da was zurechtsuchen und Klausurlernen mit AMBOSS kombinieren, und zusätzlich optional Tage im Plan dann raffen. Danke!

Unregistriert
10.04.2018, 15:48
Noch ein kleiner Tipp: Die letzten 14 Tage sind ja nur Wiederholen und Examina kreuzen, wo von zwei schon bekannte Examina sind. Da kann man sich auch eins sparen, d.h. drei Tage weniger oder die ein bisschen zusammenraffen...