PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird sich bei der Vergabe der Studienplätze ändern?



boyaz
21.03.2018, 14:36
Ich habe mitbekommen dass der Bundesverfassungsgericht ein Urteil ausgesprochen hat welches die Unis zwingt die Vergabe anders zu regeln.
Was wird sich denn jetzt konkret ändern ?
Wartezeit fällt anscheinend jetzt weg ?!

toitoi16
21.03.2018, 15:13
Hey, ich glaub da gibts schon einen Thread, indem das diskutiert wird :)
Meiner Meinung lässt sich nicht sagen, wie genau das Verfahren geregelt werden wird. Es bleibt spannend :)

LG

davo
21.03.2018, 16:33
Kurze Zusammenfassung:

Die Wartezeit soll auf acht Semester begrenzt werden. Meine persönliche Ansicht ist, dass dies bedeutet, dass in Zukunft auch in der Wartezeitquote die DN eine Rolle spielen soll, aber das wurde bisher nie explizit so gesagt.

Außerdem soll das AdH vereinheitlicht werden, und es soll dafür gesorgt werden, dass man in Abibestenquote und Wartezeitquote aufgrund schlechter Uniwahl nicht keinen Platz bekommen soll.

boyaz
21.03.2018, 18:21
Kurze Zusammenfassung:

Die Wartezeit soll auf acht Semester begrenzt werden. Meine persönliche Ansicht ist, dass dies bedeutet, dass in Zukunft auch in der Wartezeitquote die DN eine Rolle spielen soll, aber das wurde bisher nie explizit so gesagt.

Außerdem soll das AdH vereinheitlicht werden, und es soll dafür gesorgt werden, dass man in Abibestenquote und Wartezeitquote aufgrund schlechter Uniwahl nicht keinen Platz bekommen soll.

Ich habs jetzt so verstanden dass die Wartezeit zwar auf 4 Jahre begrenzt werden soll, aber nun Schluss damit sein wird dass jeder an nen Studienplatz kommt, was ja zur Zeit der Fall ist so lange man eben schön Warzesemester hat.

Feuerblick
21.03.2018, 18:40
Da im folgenden Thread das alles schon durchgekaut wurde und wird (und es außerdem noch einen Thread zum Thema gibt, den ich nur gerade auf die Schnelle nicht gefunden habe), mache ich hier ein Schlösschen dran.
Für die weitere Diskussion bitte hier entlang: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98891-Urteil-Bundesverfassungsgericht-zum-Vergabesystem-19-12-17

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin