PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu schnelles Absinken des Impftiters; Ursache?



LisaLisa
22.03.2018, 10:32
Hallo Leute! :-D

Ich habe mich Ende Juli 2017 gegen Tollwut impfen lassen (vor Reise nach Thailand), und nachdem ich für eine Auslandsfamulatur in Indien meinen Impftiter für Tollwut bestimmen ließ, kam heute das Ergebnis und ich bin schockiert! :-?

Der Titer lag unter der Schutzgrenze von 0,5 IU/ml und zwar bei 0,35 UI/m; das noch nicht mal nach einem Jahr l!! Mein Arzt war auch total verwundert und meinte, dass bei jungen, immunkompetenten Menschen der Titer eigentlich mindestens 2 (üblicherweise sogar länger) Jahre nach der Grundimmunisierung bei > 0,5 sein sollte.

Ich bin richtig wütend, diese Impfung kostete mich fast 300 Euro. Und jetzt sieht das so aus, als wär das total umsonst gewesen!

Wie kann das sein? Bei allen anderen Impfungen habe ich einen super Schutz, nur diese d**** Tollwutimpfung macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Was gibt's da für Gründe? Ich versteh das einfach nicht. Ich möchte nicht nochmal mehr Geld in Impfung und anschließende TIterbestimmung stecken. :-(

Kackbratze
25.03.2018, 10:29
Ich bin richtig wütend, diese Impfung kostete mich fast 300 Euro. Und jetzt sieht das so aus, als wär das total umsonst gewesen!

Du warst bei deinem Thailandurlaub geschützt. Wo war das bitte umsonst?


Was gibt's da für Gründe? Ich versteh das einfach nicht. Ich möchte nicht nochmal mehr Geld in Impfung und anschließende TIterbestimmung stecken.

Bei der Titerbestimmung werden die zirkulierenden Antikörper bestimmt. Diese werden im Laufe deines Lebens abgebaut. Klagen bitte an deinen eigenen Körper.

Wenn Du die Impfung sparen willst, fahr doch einfach ohne Impfschutz nach Indien und schau was passiert. Eine Alternative kann ich Dir nicht anbieten.

WackenDoc
25.03.2018, 11:20
Ähm, du hast aber schon die Grundimmunisierung abgeschlossen und warum wurde der Titer überhaupt bestimmt? Das ist völlig unüblich.

Die Empfehlung ist übrigens nur einmalig eine Grundimmunisierung durchzuführen und nur nach Kontakt aufzufrischen. Eine Ausnahme besteht wenn die Impfung nach Kontakt voraussichtlich nicht verfügbar ist.

THawk
25.03.2018, 14:52
Ähm, du hast aber schon die Grundimmunisierung abgeschlossen und warum wurde der Titer überhaupt bestimmt? Das ist völlig unüblich.

Die Empfehlung ist übrigens nur einmalig eine Grundimmunisierung durchzuführen und nur nach Kontakt aufzufrischen. Eine Ausnahme besteht wenn die Impfung nach Kontakt voraussichtlich nicht verfügbar ist.

Das sieht das RKI aber etwas anders: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tollwut.html

Keine direkte Aussage zu Urlaubern aber halbjährliche Titerkontrollen bei beruflichem Risiko. Insofern finde ich die Titerbestimmung jetzt nicht so abwegig.

WackenDoc
25.03.2018, 16:52
Ja, das ist aber eine spezielle Personengruppe. Bei denen macht eine postexpositionelle Impfung aber auch keinen wirklichen Sinn, weil sie ständig exponiert sind.
Der Titer sinkt offenbar sehr schnell, also ist nicht unbedingt verwunderlich, dass er jetzt unter der Grenze ist.

Bei Touristen ist das was anderes. Und die WHO- Empfehlung sagt halt: Einmalig grundimmunisieren und dann nur noch postexpositionell auffrischen(Ausnahme eben die Nicht-Verfügbarkeit der Impfung), keine Titerkontrolle vorgesehen.

Pflaume
03.04.2018, 20:28
Habe im Reisemedizin-Kurs das gleiche gelernt wie WackenDoc sagt.

EVT
03.04.2018, 22:27
Ich würde zu einer Krankenkasse wechseln, die Impfungen bezahlt.

Nessiemoo
09.04.2018, 13:38
Naja bei jeder Impfung gibt es Nonresponder. Lass dich doch an einem Reisemedizinischen Institut beraten ob du dich nochmal grundimmunisieren solltest oder reicht da eine Auffrischimpfung. Rat von EKT ist gut, Z.B TK hat alle Reiseimpfungen (und die Tauchtauchglichkeit) komplett bezahlt.