PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte



vtotheicky
29.03.2018, 12:16
Hallo zusammen,

nach langem Hin und her überlegen habe ich nun für mich beschlossen doch Medizin studieren zu wollen. Ich habe eine Ausbildung im Rettungsdienst (RA) mit einem sehr guten Abschluss (1,6) und lange genug Berufserfahrung, leider fehlt mir die allgemeine Hochschulreife. Momentan habe ich nur die Fachhochschulreife. Wir wohnen in Baden-Württemberg und Tübingen wäre die Uni meiner Wahl, da wir drei Kinder haben und mein Mann voll berufstätig ist bereits als Arzt. Nun meine Frage: gibt es irgend jemand der diese Eignungsprüfung in Heidelberg, die Immaturenprüfung bereits gemacht und vor allem bestanden hat? Ich würde mich über jegliche Information, jeden Tipp über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte im Erfolgsmodell freuen. Vielleicht können wir auch jemand sagen wie ich am schnellsten das Abitur nachholen kann, beziehungsweise wie ihr es gemacht habt ohne Hochschulzulassung oder eine gleichwertige Qualifikation. Viele liebe Grüße und danke schon einmal für die Antworten 🤗

fallenangel30487
30.03.2018, 20:28
Ich kann dir nur von Mainz berichten. Da heißt es dann Ausbildungsnote = Abinote und du bekommst noch einen Abzug von 0,4 für die Ausbildung. Das wäre dann 1,2 und könnte somit für Mainz im Sommersemester reichen. Theoretisch könntest du nach dem Physikum dann wechseln, das geht dann auch ohne Abi. Soweit ich weiß kann man vorher ohne Abi nicht tauschen.

vtotheicky
30.03.2018, 20:55
Vielen lieben Dank für die Antwort! Mit Mainz habe ich bereits telefoniert, dennoch möchte ich mit meiner Hochschule in der Nähe telefonieren um zu erfahren wann ein Wechsel möglich ist...und ob überhaupt 😞. Die von Hochschulstart haben mir jetzt gesagt dass diese Prüfung so gut wie niemand besteht und sie eigentlich keine Ergebnisse bekommen seit ein paar Jahren.

Schlaeppy95
05.04.2018, 18:35
Hallo,

ich habe meine NotSanAusbildung letztes Jahr im Juni mit der Note 1,3 bestanden. Allerdings habe ich das Abitur und dann auch noch mit Note 2,8.

Besteht eine Chance in Mainz genommen zu werden?

Mir fehlen ja die zwei Jahre Berufserfahrung oder kann mich sich auch ein Teil der Ausbildung anrechnen lassen?

würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank!

WackenDoc
05.04.2018, 20:24
Abi zählt als Abi. Ggf. bekommst du einen Ausbildungsbonus.

Edit: Ich meine mich zu erinnern, dass jemand das mit dem Schnitt der Berufsausbildung trotz Abi gemacht hat.

Feuerblick
05.04.2018, 20:34
Aber wenn die Berufserfahrung fehlt, ist das auch egal...

vtotheicky
05.04.2018, 22:21
Hi,

erstmal Glückwunsch zur super NotSan-Note. Also Mainz rechnet 0,4 auf Ausbildung an...wie das woanders ist weiß ich nicht. Und da du Abitur hast kannst du dich nicht mit der NotSan Note bewerben soviel ich weiß. Aber ich würd einfach mal anrufen, die sind sehr nett an den Unis :).
Ichbkontne derweil rausfinden dass ein Wechsel von Rheinland-Pfalz beispielsweise nach Baden-Württemberg erst (wenn überhaupt) nach dem Physikum möglich ist.

LG

vtotheicky
05.04.2018, 22:24
Also alles trifft in dem speziellen Fall genauso zu wie fallenangel es bereits gesagt hat ;).
In Tübingen gab es auch erst einen einzigen Fall seit der gesetztes Änderung und sie meinten darauf sollte man lieber nicht spekulieren

vtotheicky
05.04.2018, 22:25
Sorry Autokorrektur 🙈