Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Puh Daisey,
Schön aber Augen auf bei der Stoffwahl! Ich würde schon etwas mit ein bisschen Stand nehmen.. . So ein Schnitt sieht im Handumdrehen nach Bademantel aus mit dem falschen Stoff. Wäre schade um die Mühe wenn es dir am Ende nicht gefällt.
ninakatharina
12.01.2019, 13:36
Danke für eure Tipps!
Ally- das Kleidchen schaut super niedlich aus!
Hoppla-Daisy
12.01.2019, 16:06
@Krötino: Ich dachte an was Popeliniges ;-) .... bekommt dann was Trenchiges
Und allererste Regel, wenn man sich an etwas Großes wagt: Probestück anfertigen aus altem Bettzeug oder Billigstoff.
Hoppla-Daisy
12.01.2019, 17:22
Naja, ich hab schon mal ein Abendkleid mit stäbchenverstärkter Corsage zum Schnüren aus Shantungseide genäht. Du kennst das Kleid im übrigen, Muri. Lenchen hatte dieses Kleid auch mal an, als sie sie auf der vön Gersig gehaltenen Flöte blies :-)). Und ne Lederjacke wurde auch mal produziert. Bin also Schlimmes gewöhnt ;-)
Geht ja auch absolut nicht darum, ob Du den Mantel technisch hinbekommst, sondern darum zu schauen, ob der Schnitt für Dich passt und wo Du Änderungen einarbeiten musst. Und wenn Du nen guten Stoff zerschnibbelt hast und dann siehst, dass Du von Anfang an anders hättest arbeiten müssen, ist es halt schade.
Wobei in meinen Augen gerade bei so nem Teil ein Probestück nur dann 100% Sinn macht wenn der Probestoff sehr sehr ähnliche Eigenschaften hat wie der Orginalstoff. Sooo Passformsensibel sind solche Schnitte in aller Regel nicht (außer du hast riesen Probleme in der Schulterregion gehabt bis jetzt mit regulärer Kleidung/regulären Schnitten). Wobei Raglanärmel (sind doch welche oder?) auch da sehr verzeihend sind.
Ich finde nur man muss so etwas stilmäßig gut rüber bringen, dann kann es aber echt gut aussehen! Popeline finde ich persönliche etwas dünn.. hängt aber tatsächlich von der Qualität ab. Da würde ich gut drauf schauen. Bleibt aber eventuell auf dem drunter eventuell zu sehr "hängen". Angegeben ist ja ein Viscosemix.. der fließt ja sehr. Puh. Schwierig. Gibt es aber auch schön "griffige" je nachdem mit was die gemixt sind.
Natürlich mit ähnlichen Eigenschaften, sonst ist es ja witzlos. Naja, jeder wie er mag, aber bei so einem Projekt würde ich keinen guten Stoff zerschneiden und nachher sitzt es hinten und vorne nicht. Es gibt genügend 5€ Stoffe, die man dafür verwenden kann. Bin gerade bei meinem aktuellen Projekt sehr froh drum, das so zu handhaben, weil es hinten und vorne nicht stimmte. Bei Strick-/Wirkwaren ist das ja alles nicht so wild, der verzeiht ne Menge und sitzt dann irgendwie doch. Nicht umsonst sieht man ja in kaum einem SM für sche Stoffe Abnäher. Aber bei Webware ist das schon etwas Anderes. Das muss sitzen oder es sieht doof aus oder ist unbequem.
Espressa
14.01.2019, 14:17
Ist es nicht schwierig, einen Stoff mit „sehr ähnlichen Eigenschaften“ als den gewünschten, hochwertigen, teuren(?) aber eben in „billig“ zu bekommen?
Meine kleine soll ein Rotkäppchen-Kostüm kriegen, hat jemand hier schon mal so ein Cape genäht? Überlege auch aus welchem Material...?
ninakatharina
15.01.2019, 08:05
Vielleicht ein dünner Filzstoff?
Espressa
15.01.2019, 08:09
Meine kleine soll ein Rotkäppchen-Kostüm kriegen, hat jemand hier schon mal so ein Cape genäht? Überlege auch aus welchem Material...?
Hab ein Schnittmuster, die empfehlen Samt. Sonst dachte ich an Wollwalk.
Hätte ja am liebsten was fertiges gekauft, weil mich dieses produzieren auf Termin stresst, aber diese dünnen Polyesterteile aus China sehen schon auf dem Bild nach nix aus.
Diese Art Mantel sieht für mich grundsätzlich nach Morgenmantel aus. Völlig egal, aus welchem Stoff die nun sind. Damit würde ich noch in den Garten gehen, aber ganz sicher nicht vor die Tür.
Natürlich mit ähnlichen Eigenschaften, sonst ist es ja witzlos. Naja, jeder wie er mag, aber bei so einem Projekt würde ich keinen guten Stoff zerschneiden und nachher sitzt es hinten und vorne nicht. Es gibt genügend 5€ Stoffe, die man dafür verwenden kann. Bin gerade bei meinem aktuellen Projekt sehr froh drum, das so zu handhaben, weil es hinten und vorne nicht stimmte. Bei Strick-/Wirkwaren ist das ja alles nicht so wild, der verzeiht ne Menge und sitzt dann irgendwie doch. Nicht umsonst sieht man ja in kaum einem SM für sche Stoffe Abnäher. Aber bei Webware ist das schon etwas Anderes. Das muss sitzen oder es sieht doof aus oder ist unbequem.
Stimme dir mit dem Probemodell eigentlich voll zu, aber gerade so ein Überwurf ist in aller Regel mit recht viel positive Ease konstruiert. Zumal er nach vorne ja auch noch offen ist. Da dürften jetzt kleine Ungenauigkeiten nicht so ins Gewicht fallen. Aber du hast recht, bei Webware kann das recht ärgerlich werden, gerade bei eng anliegenden Teilen.
Allerdings, gerade solche Überwürfe sehe an Models toll aus.. In einer Position fotografiert und im waren Leben.. Eben nach Bademantel. Da würde ich eher mehr Energie darauf aufbringen mir zu überlegen ob mir das steht und vieleicht mal in einem Laden ein RTW Teil, das ähnlich ist, anprobieren, als eine böse Überraschung zu erleben.
Hoppla-Daisy
19.01.2019, 13:33
YEAH, ich hab mir heute mal diese neue Zeitung von Guido Maria Kretschmer gekauft, die „Guido“. Wollte einfach im Flieger was Unkompliziertes lesen :-)). Und was entdecken meine Aufen? Ein Gratis-Schnittmuster für nen hübschen Mantel! Geeignet für alle möglichen Materialien. Sehr fein, den näh ich mir... ich mach gleich mal ein Foto ;-). Ach was, ich poste hier gleich mal den Link ....
www.guido-magazin.de
31893
Wenn man auf den Mantel klickt, kommt man zum Downloadbereich ;-).
Ich wollte mir den heute runterladen, aber das Schnittmuster ist nicht mehr verfügbar :-heul
Rhiannon
30.01.2019, 10:06
Sagt mal, wie repariere ich am Besten so einen Schiebeknopf (wie auch immer die Dinger in Wirklichkeit heißen) an einer Kinderhose? Diese Metallschlaufe zum Durchschieben ist noch dran, aber das andere Teil ist abgegangen und verloren. Kann ich solche Teile in kleiner Stückzahl irgendwo kaufen? Ist das ne Einheitsgröße? Und wie genau befestige ich das dann?
Gibt es zB von Prym zu kaufen. Wie man genau annäht, müsste dann je nach Modell selbsterklärend sein, da ja wie bei einem normalen Knopf klar ist, wo die Naht durchmuss.
tragezwerg
06.02.2019, 07:52
Das ist ja ein cooler Frosch!
Mami2013
19.02.2019, 06:39
Ich möchte mir eventuell eine Nähmaschine kaufen. Bin absoluter Anfänger und weiß nicht, wie begabt ich bin. Ich möchte mit ein paar anderen Müttern gerne unter professioneller Anleitung eine Schultüte für meine Tochter nähen. Danach möchte ich die Nähmaschine noch für kleine Nähprojekte mit meiner Tochter nutzen können.
Gibt es Nähmaschinen unter 100€, die ich für diesen Zweck nehmen kann? Oder sind Nähmaschinen zu diesem Preis alle Schrott?
Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen!
ninakatharina
19.02.2019, 07:22
Hast du mal geschaut, ob es gebraucht eine ordentliche Nähmaschine gibt, bspweise von Verwandten oder bei eBay?