PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi Learn Kurs



Confused.
02.04.2018, 18:06
Hallöchen, leider bin ich mir etwas unschlüssig in der Auswahl des Medi-Learn Physikumskurses. Das ich einen machen werde steht fest, nur bin ich mir unsicher wann und ich hoffe, ihr könnt mir etwas die Entscheidung erleichtern.

Der frühere Kurs von Anfang Mai bis Anfang Juni bietet den Vorteil, früher zu starten. Bis August hätte man noch ewig Zeit um zu wiederholen. Vielleicht sogar zuviel Zeit? Inkl. Kurs wären das 3 1/2 Monate. Wie geht es nach dem Kurs weiter? Ich weiß, dass man einen Lernplan mitbekommt, hat vielleicht jemand Infos darüber, wie dieser aussieht?
Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht direkt danach wieder den ganzen Tag in der Bib verbringen. Außerdem glaube ich, dass man nicht gänzlich unvorbereitet in diesen Kurs starten sollte und wenn der Kurs Anfang Mai startet, wird das nichts.

Der spätere Kurs, Anfang Juli bis Anfang August hat den Vorteil, näher am Stex dran zu sein, so dass man sich vllt. besser an manches erinnert. Andererseits: Nach Ende des Kurses sind es noch 5 Wochen, vielleicht zu wenig Zeit?

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend :)

Heerestorte
02.04.2018, 19:36
Ich denke nicht, dass 5 Wochen zu wenig Zeit sind.
Ich bin, ohne mich davor vorbereitet zu haben, in den Kurs, habe den 30 Tage besucht und dann nicht mal ne Woche nach dem letzten Kurstag war schon das Physikum.

Aber das ist natürlich auch Typ-Sache. Ich hätte keine Lust gehabt, nach dem Kurs nochmal 5 Wochen zu lernen und habe gehofft, dass es auch so reicht. Ich kann jedoch verstehen, dass du da anders ran gehst, weil es ja der zweite Versuch ist.
Da würde ich dann auch mehr lernen, als ich es damals tat.

nie
02.04.2018, 19:53
Ich würde den späten Kurs machen. Im Vorfeld kannst du dich schon vorbereiten und 3 Wochen danach reichen dicke zum Wiederholen.

Ich war im Physikum auch im Zweitversuch (allerdings mündlich) und hatte vorher große Pläne wie viel und wie lange ich lernen will. Im Endeffekt zieht mans doch nicht durch. Ich hab letzten Endes im Juni langsam wieder angefangen und jeden Tag so 2-3 Stunden was gemacht und langsam gesteigert bis zur Prüfung. Sich 5 Monate den ganzen Tag an den Schreibtisch zu setzen macht einen nur mürbe, dann ist man zum Physikum schon völlig durch.
Und 3 1/2 Monate lernen sind unfassbar zäh, das merke ich gerade in der Examensvorbereitung. Egal was sich vorher vorgenommen hat. Sitze hier gerade auch mit einem Stapel Zeug, das ich wiederholen will/sollte und dümpele stattdessen schon den ganzen Tag zwischen Facebook und Fernseher.

Perith
03.04.2018, 01:18
Hat schon mal jemanden den Kurs speziell fürs mündliche gemacht?

Arrhythmie
03.04.2018, 17:45
Also ich hatte nach Ende des Kurses noch -ähm- 2 Tage Zeit :-music (Genau - Samstags war der letzte Physiologie Tag und Sonntags Generalprobe und Dienstags dann Tag 1 Physikum)

Konnte es mir aber auch nicht aussuchen (da von Uni aus so geplant...)

(Übrigens hab ich in den 2 Tagen exakt nichts sinnvolles mehr hinbekommen - außer mich noch ein bisschen wahnsinnig gemacht...)

Confused.
03.04.2018, 19:38
Danke für eure Antworten, die haben mir schon etwas weiter geholfen.
Klar ist das mit der Zeit immer so ein Ding, manche benötigen vielleicht mehr, andere weniger. :p

Lullabey
04.04.2018, 17:47
Hey :)

also ich hab quasi den späten Kurs fürs schriftliche dieses Semester gemacht (wird an meiner Uni angeboten) und hatte danach nur noch 4 Tage bevor die schriftlichen Prüfungen waren.
Ich muss sagen, dass mir der Kurs schon viel geholfen hat, aber für mich war er definitiv zu knapp vor dem Physikum. Ich habe teilweise mein Tagespensum nicht geschafft, weil ich den Stoff nicht mehr gut kannte und teilweise auch krank war und am Ende hat es jetzt auch nicht gereicht bei mir.
Ich denke ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen wie du bislang in der Vorklinik abgeschnitten hast. Wenn du nie Probleme hattest und immer direkt die Klausuren im 1. Durchlauf bestanden hast, sollte der späte Kurs reichen wenn du am Ball bleibst. Ansonsten würde ich eher zu einem früheren tendieren, dann hat man danach nochmal Zeit ich einzelne Themen nochmal genauer anzuschauen. Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung kann ich nix sagen, die gab es bei uns leider nicht.

Confused.
05.04.2018, 15:31
Ich hab jetzt den späteren Kurs gebucht und werde mich davor darauf vorbereiten.
Wird schon schief gehen :)

anna.schmidt.94
13.04.2018, 00:12
Hallo Arrhythmie,

ich habe deine Aussage in einem archivierten Thread gefunden, dass du als Ex-BWL-Student(-in) mit 7 Pkt. für das Motivationsschreiben ins Medizinstudium gekommen bist. Ich bin momentan in derselben Situation (werde mich nach abgeschlossenem BWL Studium dieses Jahr für Medizin bewerben) und würde mich unglaublich freuen, wenn du mir hierzu deine Erfahrungen mitteilen könntest! Wärst du evtl. so lieb mir eine E-Mail zu schreiben? Ich habe versucht, dich per PN zu kontaktieren, aber leider nicht die entsprechende Funktion gefunden.

Ich weiß, dass dieser Thread nicht dazu da ist, aber ich bitte euch Rücksicht walten zu lassen, da es unglaublich schwer ist Infos zum Motivationsschreiben für ein Zweitstudium zu finden und es deswegen für mich wirklich eine unfassbare Hilfe wäre, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen und mir evtl. ein paar Tipps geben könntest. Meine E-Mail Adresse ist [email protected]

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread dafür "missbrauche", aber ich weiß mir wirklich nicht anders zu helfen, um Arrhythmie zu kontaktieren.

Viele Grüße
Anna

anna.schmidt.94
13.04.2018, 00:13
Also ich hatte nach Ende des Kurses noch -ähm- 2 Tage Zeit :-music (Genau - Samstags war der letzte Physiologie Tag und Sonntags Generalprobe und Dienstags dann Tag 1 Physikum)

Konnte es mir aber auch nicht aussuchen (da von Uni aus so geplant...)

(Übrigens hab ich in den 2 Tagen exakt nichts sinnvolles mehr hinbekommen - außer mich noch ein bisschen wahnsinnig gemacht...)

Hallo Arrhythmie,

ich habe deine Aussage in einem archivierten Thread gefunden, dass du als Ex-BWL-Student(-in) mit 7 Pkt. für das Motivationsschreiben ins Medizinstudium gekommen bist. Ich bin momentan in derselben Situation (werde mich nach abgeschlossenem BWL Studium dieses Jahr für Medizin bewerben) und würde mich unglaublich freuen, wenn du mir hierzu deine Erfahrungen mitteilen könntest! Wärst du evtl. so lieb mir eine E-Mail zu schreiben? Ich habe versucht, dich per PN zu kontaktieren, aber leider nicht die entsprechende Funktion gefunden.

Ich weiß, dass dieser Thread nicht dazu da ist, aber ich bitte euch Rücksicht walten zu lassen, da es unglaublich schwer ist Infos zum Motivationsschreiben für ein Zweitstudium zu finden und es deswegen für mich wirklich eine unfassbare Hilfe wäre, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen und mir evtl. ein paar Tipps geben könntest. Meine E-Mail Adresse ist [email protected]

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread dafür "missbrauche", aber ich weiß mir wirklich nicht anders zu helfen, um Arrhythmie zu kontaktieren.

Viele Grüße
Anna

Confused.
13.04.2018, 02:02
Eine Möglichkeit wäre beispielsweise auf ihren Namen zu klicken und dort "Private Nachricht" auszuwählen :-))

anna.schmidt.94
13.04.2018, 12:14
Die Funktion der Privatnachrichten lässt sich bei mir leider nicht aktivieren, ich habe diesbezüglich schon den Support angeschrieben. Von daher kann ich Arrhythmie keine private Nachricht schicken :-P

Feuerblick
13.04.2018, 14:03
Hallo Arrhythmie,

ich habe deine Aussage in einem archivierten Thread gefunden, dass du als Ex-BWL-Student(-in) mit 7 Pkt. für das Motivationsschreiben ins Medizinstudium gekommen bist. Ich bin momentan in derselben Situation (werde mich nach abgeschlossenem BWL Studium dieses Jahr für Medizin bewerben) und würde mich unglaublich freuen, wenn du mir hierzu deine Erfahrungen mitteilen könntest! Wärst du evtl. so lieb mir eine E-Mail zu schreiben? Ich habe versucht, dich per PN zu kontaktieren, aber leider nicht die entsprechende Funktion gefunden.

Ich weiß, dass dieser Thread nicht dazu da ist, aber ich bitte euch Rücksicht walten zu lassen, da es unglaublich schwer ist Infos zum Motivationsschreiben für ein Zweitstudium zu finden und es deswegen für mich wirklich eine unfassbare Hilfe wäre, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen und mir evtl. ein paar Tipps geben könntest. Meine E-Mail Adresse ist [email protected]

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread dafür "missbrauche", aber ich weiß mir wirklich nicht anders zu helfen, um Arrhythmie zu kontaktieren.

Viele Grüße
Anna
Es wäre klug gewesen, auf den alten Thread zu antworten statt irgendwo off-topic zu schreiben. Dies als kleiner Tipp fürs nächste Mal...

Und nun wieder zurück zum Thema, bitte!