PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Feiertage und Wochenenden frei?



Bluej
02.04.2018, 22:14
Da mir die Pflegedirektion keine eindeutige Auskunft gegeben hat, möchte ich hier nochmal nachfragen. Wochenenden und Feiertage, sprich Karfreitag und Ostermontag sind arbeitsfreie Tage und werden angerechnet, oder?

Erdbeermond
03.04.2018, 09:25
Kommt auf dein LPA an

Migole
04.04.2018, 06:53
In NRW zählt nur die Anzahl der Tage. Egal was dadrin liegt. Feiertage sind natürlich frei und zählen mit.

roosaroller
04.04.2018, 14:03
Die Pflegedirektion ist dafür auch nicht zuständig. Schau doch mal auf die Website deines LPAs, bei uns gibt es dort ein gesondertes Merkblatt, auf dem alles Wichtige steht, u.a. auch, dass es insgesamt "90 Kalendertage" sein müssen. Also zählen auch die Feiertage.
Ich war in meinem KPP übrigens über Ostern ganz normal in den Schichtdienst eingeplant, das wiederum hängt dann von der Pflegedienstleistung ab...

escitalopram
04.04.2018, 21:21
Über Ostern im KPP arbeiten. Das lässt man sich gefallen? Puh... Richtig unverschämt können die Pflegeleitungen also auch sein.

ahea
04.04.2018, 21:59
Also das hängt echt von der Nettigkeit der PDL bzw. in meinem Fall von der Stationsleitung ab. Als ich gefragt habe ob ich auch über die Feiertage kommen soll (hatte eig Mo-Fr. immer früh, da ging es halt um den Fr davor und um den Ostermontag) hieß es nur, das wäre ja noch schöner wenn ich jetzt auch noch am Feiertag kommen müsste, ich soll mal schön zuhause bleiben, mich mal ein bisschen ausruhen und mir noch einen Schokohasen mitnehmen, ich würde später schon genug Feiertage im Krankenhaus verbringen :compy:

Ist also echt abhängig. Ich hatte so auch nur 19 Arbeitstage in den 30 Kalendertagen, andere die ich kenne hatten alle so zwischen 22 und 25 ... und das auch noch mit Spät-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddiensten.

escitalopram
04.04.2018, 22:00
Ich habe zwar kein KPP in DE gemacht, aber das finde ich mehr als selbstverständlich, dass man an gesetzlichen Feiertagen im KPP zu Hause bleibt. Alles andere finde ich absolut unverschämt. Nicht genug, dass man als billige ... äh, stimmt, kostenlose, nicht billige Arbeitskraft 3 Monate lang ausgenutzt wird - und dann noch an Feiertagen arbeiten.

ellilay
04.04.2018, 22:53
Ich habe mein KPP an einer Uniklinik gemacht und wurde an Feiertagen und Wochenenden ganz normal eingeplant.. oft auch 11 Tage am Stück.
Dafür hatte man danach 4-5 Tage frei.

Man ist halt eine gute kostenfreie Arbeitskraft..

escitalopram
04.04.2018, 23:13
Und konnte man sich nicht dagegen irgendwie wären? Bei uns in NRW sind Feiertage soweit ich weiß (im PJ zumindest) frei. Keine Ahnung, ob es im KPP auch so ist. Aber 11 Tage am Stück und an Feiertagen - das ist wirklich nicht human.