PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasrechnung plötzlich 4x höher - Chancen?



freak1
03.04.2018, 21:58
Servus,

ich hab heute einen kleinen Herzinfarkt bekommen als ich die Endabrechnung für das Gas bekommen habe.

2015 - 2500 kWh
2016 - 3600 kWh
2017 - 14200 kWh

Bei einer 42m² Wohnung also knapp 340 kWh/m² im letzten Jahr - Obwohl ich kaum da war und der Winter ja mega mild war!

Meinem Gefühl nach kann da irgendwas nicht stimmen, defekter Zähler?! Was hab ich da als Ex-Mieter jetzt für Chancen? War eine eigene Gas-Heizung für meine Wohnung, also Abrechnung erfolgt direkt mit dem Gasversorger.

Nach 4 Jahren mit 30€ Abschlägen soll ich für 2017 jetzt fast 1500€ nachzahlen... :-wand

Jemand von euch schonmal mit sowas Erfahrung gemacht?

Solara
03.04.2018, 22:18
Schwierig, vermutlich hast du das Protokoll der Ablesung unterschrieben.
Hatte (zu Ausbildungszeiten allerdings, also schon etwas her) ähnliches Problem, hatte keinen Erfolg mit nem Widerspruch bei Firma, hatte die Zahlen ja so unterschrieben. Sie sagten zwar das dass auffällig sei, aber die Zahlen ...

Feuerblick
04.04.2018, 04:40
Dito. Wobei bei mir die Zahlen tatsächlich auch so auf den Heizungszählern standen, diese aber Mist gemessen haben. Kann man extrem schlecht beweisen. Ich würde trotzdem Widerspruch einlegen... Schadet ja nicht.

freak1
04.04.2018, 05:24
Ja also die Zahlen stimmen, so hat der Zähler gemessen (hab sie ja selbst abgelesen).

Lt. Gesetz kann ich ab einer Verdopplung des Verbrauches (im Vergleich zum Vorjahr) die Zahlung erstmal verweigern und eine Überprüfung des Zählers durch das Eichamt verlangen.

Das werde ich jetzt tun. Wenn ich Pech habe bleibe ich auf den Kosten dann zusätzlich noch sitzen, aber mein Konto rutscht wenigstens nicht direkt über 1000€ ins Minus. :/

mirari
04.04.2018, 10:39
Irgendwelche Auffälligkeiten an der Gas-Heizung selber bemerkt? Regelmäßig warten lassen? Ich habe mal etwas Ähnliches erlebt und schuld war letztlich ein Defekt der Heizung, welcher sie unglaublich ineffizient hat arbeiten lassen. Daher der explodierte Verbrauch.

vanilleeis
04.04.2018, 12:45
Waren das solche Verdünstungsröhrchen an den Heizungen?
Ansonsten: Du hast recht schlechte Karten. Hatten mehrere Jahre hintereinander jeweils hohe Nachzahlungen, laut Mieterschutzbund gibts wenig Möglichkeiten, dagegen anzugehen, wenn die Abrechnung formal korrekt ist.

Ich habe mal in unseren alten Unterlagen nachgeschaut: Der Verbrauch der Vorjahre erscheint mir sehr gering. Vielleicht gabs da einen Fehler? (bei Gas wird teilweise kWh, teilweise m3 angegeben!)

Espressa
04.04.2018, 13:16
Wir hatten so eine überraschend explodierte Wasserrechnung, auch völlig unpassend zu den Vorjahren, bei gleichbleibendem Verbrsuchsverhalten. Haben auch den Zähler prüfen lassen - war leider in Ordnung.
Letztlich hat unsere Haftpflichtversicherung die Summe (waren glaub um die 700€) übernommen und es wurde unter „unbemerkt leckende Toilettenspülung in der Garage“ verbucht.
Weiß halt nicht wie du versichert bist und ob es bei Gas auch eine denkbare Erklärung gibt, die evt abgedeckt wäre.

vanilleeis
04.04.2018, 14:31
Ihr habt ne Toilette in der Garage??

Relaxometrie
04.04.2018, 14:50
Meinem Gefühl nach kann da irgendwas nicht stimmen, defekter Zähler?!
Hast Du die anderen Mieter des Hauses, sofern es welche gibt, mal gefragt, ob die auch plötzlich sehr viel höhere Gasmengen, als in den Vorjahren, verbraucht haben sollen?
Ich würde auch mal den Vermieter fragen, ob er irgendeine Erklärung hat.

milz
04.04.2018, 17:02
Ist der Vermieter nicht verpflichtet, die Heizung regelmäßig warten zu lassen? Wenn da ein Versäumnis vorliegt und die Heizung defekt war, könnte man die Kosten vielleicht dahingehen abwälzen.