PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesärztekammerwahl



Anne1970
05.04.2018, 13:45
In 2018 sind in 5 Bundesländern Wahlen zur Landesärztekammer- dem Ärzteparlament in jedem Bundesland.
Gewählt werden ehrenamtliche Abgeordnete Ärztinnen und Ärzte von allen Ärzten und Ärztinnen die der jeweiligen Landesärztekammer zugehören.
In diesem Thread soll es darum gehen, was das Ärzteparlament macht, welche unterschiedlichen Fraktionen die (teils sehr verschiedenen :grins: ) Interessen der Ärzteschaft vertreten.
Ist ehrenamtliches Engagement hier eigentlich sinnvoll? Kann man tatsächlich an relevanten Entscheidungen mitwirken? Wie kann man sich einbringen? Wie kann man kandidieren?
Anne1970 (:grins: )

Lava
05.04.2018, 16:25
Es sollte die Antwortmöglichkeit "weiß ich nicht mehr" geben :-D

Anne1970
05.04.2018, 17:06
Es sollte die Antwortmöglichkeit "weiß ich nicht mehr" geben :-D

Ach ja? Du bist doch noch so jung? :-))

Lava
05.04.2018, 17:32
Stilldemenz

Evil
17.04.2018, 14:47
Ich habe zwar gewählt, allerdings mehr pro forma, um die Beteiligung zu demonstrieren.
Weder kenne ich die einzelnen zur Wahl stehenden Vertreter, noch finde ich entscheidende Unterschiede in deren Programmen.
Egal, wen man wählt, Hauptsache wählen.

Feuerblick
17.04.2018, 17:56
Hat mich, offen gestanden, noch nie interessiert, wer sich da ein Pöstchen sichert. :-nix

Solara
17.04.2018, 19:19
Hat mich, offen gestanden, noch nie interessiert, wer sich da ein Pöstchen sichert. :-nix

Mich auch nicht. Weiß auch nicht, wann da überhaupt gewählt wird.

Evil
19.04.2018, 06:07
Ich weiß auch wie gesagt gar nicht, ob das überhaupt so eine Rolle spielt.

Nichtsdestoweniger halte ich das Wählen trotzdem für wichtig, denn wenn wir Ärzte da zuviel Desinteresse zeigen, kommt am Ende jemand mit anders gelagerten Zielen (Politiker, Kassenverbände) auf die Idee, das für uns zu regeln. Und das wäre garantiert nicht in unserem Sinne.

Von dem her wäre es schön, wenn die Kammern und Versammlungen mehr informieren würden, und zwar nicht nur mit sterbenslangweiligen Flyern.

Moorhühnchen
01.06.2018, 12:10
Ich habe zwar gewählt, allerdings mehr pro forma, um die Beteiligung zu demonstrieren.
Weder kenne ich die einzelnen zur Wahl stehenden Vertreter, noch finde ich entscheidende Unterschiede in deren Programmen.Den ersten Teil der Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben. Heute mal wieder über die Wahlunterlagen gestolpert und festgestellt, daß ich sogar noch bis nächste Woche wählen könnte..... bloß wen?

Kein Beiblatt mit Themen der "Parteien" zu den Wahlunterlagen. Okay, eine Ärztin ist hier niedergelassen im Nachbarort - soll ich die wählen?? Oder doch lieber "die jungen Ärztinnen und Ärzte"? Begriff gegoogelt: nix. Begriff + Name der obersten Kandidatin gegoogelt: immerhin herausgefunden, daß sie Assistenzärztin irgendwo ist und ein Foto...... aber zum Progamm? Nix.

Uiuiui! Wie soll man da eine Entscheidung treffen? :-nix
Das macht mir die ganze Wahl sehr unsympathisch. Da besteht eindeutig Verbesserungspotenzial!
Okay, auf der homepage der LÄKH (https://www.laekh.de/kammerwahl-2018/wahlwerbung-der-listen) findet man dann was - man muß es einzeln als PDF runterladen. Schon keine Lust mehr....
Habe nach den Fotos der zur Wahl stehenden entschieden, Programm liest sich gut und idealistisch. Hab mein Kreuz gemacht - weg damit!

Anne1970
02.06.2018, 04:20
Es kommt darauf an, ob du Krankenhaus-Ärzte im Ärzteparlament repräsentiert haben möchtest oder nicht. Alle außer Liste drei ( MB) tun das definitiv bisher nicht.

Evil
02.06.2018, 10:18
Und welchen Unterschied macht das konkret aus?

Moorhühnchen
02.06.2018, 10:41
Da beim MB die meisten schon ihre Pöstchen sicher haben, habe ich die gerade nicht gewählt. Dann lieber anderes Junggemüse, die motiviert sind, wirklich etwas zu verändern... gegen die vielen alten Herren (und Damen) da auf der Liste wird das allerdings schwer. :grins:

Oder habe ich den Thread hier falsch verstanden und es handelt sich in Wahrheit um eine MB-Werbeplattform?

Evil
02.06.2018, 13:22
Dann wäre das jetzt schon nach hinten losgegangen :-))

Ernsthaft, Anne engagiert sich zwar beim MB, allerdings versucht sie einigermaßen unabhängig, hier bei ML das Thema Berufspolitik zu fördern und eben nicht den Funktionären auf Verband- und Kassenseite das Feld zu überlassen.
Daher ist konstruktive Kritik am MB hier sogar erwünscht :-)

Moorhühnchen
02.06.2018, 13:29
Ich habe nix gegen den MB - im Gegenteil: ich bin Mitglied und nutze die rechtsberatenden Angebote auch regelmäßig.
Trotzdem habe ich mich gegen den MB und für eine andere "Partei" entschieden, einfach aus dem Grund, daß man leider keine 2 Kreuze machen kann. :-))

Daß diese wohl nur Niedergelassene unterstützt, war mir dabei nicht aufgefallen. Das wäre mir jetzt auch beim wiederholten Lesen des Programmes nicht aufgefallen (bewußt verschwiegen? oder ist der MB doch nicht die einzige Partei, die KH-Ärzte vertritt?). Trotzdem habe ich gerne mal was anderes als MB gewählt. Insgesamt fand ich die auf der homepage bereitgestellten Informationen jedoch recht dürftig.

Lava
23.10.2018, 19:53
Kann mir einer von den Berlinern hier erklären, ob und worin sich Hartmann und Marbuger Bund unterscheiden? Glaub alle anderen Fraktionen fallen bei mir eher aus, weil die hauptsächlich aus niedergelassenen Ärzten bestehen...

Corinna
11.11.2018, 21:47
Wie wird in BaWü gewählt? ich dachte ja, die Wahl sei jetzt so- habe aber noch keinerlei Wahlzettel oder infos bekommen. oder geht das irgendwie anders? online? erinner mich nicht mehr...

Merle91
13.11.2018, 12:19
Ich weiß nicht ob ehrenamtliches Engagement hier überhaupt hilft. Bin gespannt was sich da noch ändern wird.

abcd
13.11.2018, 20:41
Ich hab die Info, dass die Wahlunterlagen demnächst per Post kommen. Südbaden. Einen Flyer mit der Bezirksliste habe ich in der Klinik bekommen. Bei 54 Köpfen genau eine Ärztin in Weiterbildung.

Lava
14.11.2018, 16:08
Wow. Ich hab jetzt nicht gezählt, auf auf der Berliner Liste standen gefühlt 200 Namen. Immerhin ein paar Assistenten. Hab auch zwei Assistenten gewählt.