PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisunterschiede zwischen Unis



Hendrik S
07.09.2001, 13:24
Stelle mal eine Frage in den Raum:

wie kommt es, daß die Durchschnittspunktzahl im Physikum an der Uni Freiburg die letzten Physika immer mindestens 20 Punkte besser ist als an meiner Uni (Ddorf)?
Das ist ja mehr als eine halbe Note, die jeder Freiburger besser ist als unsereiner. Glaube kaum, daß die Freiburger Studenten allesamt intelligenter sind oder besser geeignet fürs studium. also wie kommt so ein krasser Unterschied zustande?

07.09.2001, 15:11
1.) Wenn du die Studienplatzvergabe der ZVS ansiehst, dann wirst du bemerken, daß sich die hochschulinternen NCs ziemlich unterscheiden.
2.) Vielleicht ist die Lehre in Freiburg doch besser.

tcb
07.09.2001, 18:09
und an den weihnachtsmann glaubst du auch noch und gehst regelmässig in die kirche oder???

na also wirklich besser schlechter gut böse man oh man hört doch ma auf mit dem kinderschiss!!!

macht das beste aus eurem studium....


mei oh mei

greets

Alex
07.09.2001, 18:33
Hey, Hendrik, ist studiere auch in Dus und hab gerade 2. gemacht. Ich glaube, dass die in Freiburg durchschnittlich wirklich die besseren Studis haben.

Aber halt nur durchschnittlich :-))

Peter
08.09.2001, 01:15
Wollt ihr eigentlich gute Studis sein oder gute Ärzte werden?
Schonmal über den Unterschied nachgedacht?

Schonmal ´nen Prof erlebt, der fachlich oberexcellente Klasse ist, aber nicht mit Pat umgehen kann? Bestimmt, oder?
Vielleicht wisst ihr was ich meine. Also what shells?

Euer baldPJler Peter

08.09.2001, 11:19
Das hat vor allem weder etwas mit Qualifikation noch mit NC oder gar mit Können zu tun.

Die Frage ist ganz einfach:
Was ist ein guter Student?

Wenn ein guter Student zu sein bedeutet:
Widerstandslos alles zu ertragen was sich die Damen und Herren Professoren in ihren weisen, vor allem leider oft aber auch alten, Köpfen so erdenken,
sich zu beugen im Glauben an eine bessere Zukunft
und den Mund zu halten, nur um ja nicht aufzufallen, denn das könnte ja mal dein Prüfer in der nächsten Prüfung sein...,
dann, ja dann muß man ohne Neid und Emotion einfach zugestehen: Die Freiburger haben einfach die besten Studenten!

tcb
08.09.2001, 14:43
:-notify

jawoll ja so isses...immer drauf auf die kleinen....:-)

greets

09.09.2001, 17:30
Hey, natürlich bedeutet ein gutes Abschneiden im Physikum nicht gleich, dass man auch ein guter Arzt wird, aber das ist ja hier gar nicht die Frage!
Ich studiere in Freiburg und kann nur sagen, dass wir hier viele Studenten mit Super- Abi haben (und das Medizin- Studium unterscheidet sich nun oft nicht sehr von der SChule), und zweitens, dass wir regelrecht auf das Physikum trainiert werden.
Will meinen, dass wir ausschließlich ähnliche Klausuren wie im Physikum schreiben, ab dem ersten Semester vorgehalten bekommen, wie gut unsere Vorgänger waren und bei gewissen Profs wirklich sehr genau am Physikumsstoff gearbeitet wird (zum Glück nicht bei allen!).
Seid froh, wenn ihr durchschnittlich zwanzig Punkte weniger habt- Freiburg ist ein ziemlicher Streber- Verein, das verbessert das Klima nicht unbedingt...
Trotzdem: warum werden eigentlich in diesem Forum immer die Leute so fertig gemacht, die im Physikum ganz gut abgeschnitten haben? Auch das muss nicht heißen, dass man ein schlechter Arzt wird!

tcb
09.09.2001, 20:53
weil hier die leute die besser abgeschnitten haben die fertig machen die schlechter abgeschnitten haben...gelle beruht alles auf gegenseitigkeit...naja und das medizinstudenten nichts in der birne haben das wissen wir doch alle...oder können medizinstudenten mit den füssen essen und auf bäume klettern?? :-D

greets

priv.doz.
11.09.2001, 11:17
.

12.09.2001, 08:09
Tja Ignatz,
jetzt hängen wir in der Versager-Uni fest !!

priv.doz.
12.09.2001, 18:29
hmmm.