PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 105/ B 88 - Indexpatient



Seiten : [1] 2

Unregistriert
10.04.2018, 15:56
Hallo zusammen :). Die Dozenten sagen, Antwort B wäre die richtige, die meisten von uns sind für E. Bei Amboss wurde ich nicht richtig fündig, beim kurzen googeln (also noch keine Fachliteratur) finde ich das: Erkrankte Personen zuerst testen (Indexpatient) und zudem am Tumorgewebe. Bei gesunden Frauen dann mittels Blutprobe. Hat wer "einschlägiges" Material, bzw können die Dozenten das noch mal überdenken?

Unregistriert
10.04.2018, 16:42
Schau mal bei Amboss unter den HNPCC Fragen, da war es immer richtig, zuerst das Tumorgewebe zu testen...

Erdbeermond
10.04.2018, 17:00
https://www.mgz-muenchen.de/erkrankungen/diagnose/hochrisikogene-ibrca1i-und-ibrca2i.html

Das klingt leider ziemlich eindeutig...

"2-4ml EDTA-Blut einer Erkrankten"

Unregistriert
10.04.2018, 17:03
Schön, dass wir ne Chance haben das zu wissen. Wir kannten nach Amboss nur das hnpcc und da ist es das tumorgewebe

uyt15
10.04.2018, 17:07
Es geht beides. Die Tumoranalyse differenziert wohl aber nicht zwischen einer Keimbahn- und einer somatischen Mutation. Würde man den Tumor testen müsste ohnehin ein Test aus dem Blut folgen ...

Unregistriert
10.04.2018, 17:08
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.kbv.de/media/sp/2015_07_08_Praxisinformation_Labor_Tumorgenetik_BR CA_Mutationstestung.pdf&ved=2ahUKEwiU7fnA_K_aAhUN6KQKHcLiC38QFjAJegQIExAB&usg=AOvVaw3GYgmtxazNoIEIF7qXH4fB

Pdf Datei

Hier steht, dass man das Gewebe untersuchen soll.

Unregistriert
10.04.2018, 17:17
Aber gab es bei Amboss nicht mal genau diese Frage und da war die Gewebeuntersuchung richtig?

Unregistriert
10.04.2018, 17:51
Es gibt dazu eine Amboss-Frage im Rahmen der Genetik. Da war die richtige Antwort die Testung des Tumorgewebes.

sweety92
10.04.2018, 18:13
Genau, Gewebe war bei der Altfrage richtig, es soll ja gerade eben geschaut werden, ob diese Mutation dafür verantwortlich ist. Wenn das Tumorgewebe immer negativ ist, bringt es ja schon fast nichts Blut abzunehmen

Variola
10.04.2018, 18:17
Die Amboss Altfrage bezog sich auf das HNPCC wo man das Tumorgewebe untersucht um die (anschließend zu sequenzierende) Mutation einzugrenzen um nicht alle in Frage kommenden sequenzieren zu müssen.

Unregistriert
10.04.2018, 18:19
Es gibt dazu eine Amboss-Frage im Rahmen der Genetik. Da war die richtige Antwort die Testung des Tumorgewebes.
Ja eben, also entweder es hat sich was in den Leitlinien geändert oder die Frage gehört hald infragegestellt.

btw weiß eigentlich jemand wie das abläuft, wenn eine Frage rausgenommen wird? Melden sich einfach viele viele Studenten oder schaut das impp wo die "Menge" am meisten abweicht? Kennt sich jemand da aus?

Unregistriert
10.04.2018, 18:30
Ich hab mir aber auch gedacht, dass die tumore schon vor Monaten Bzw Jahren entdeckt wurden und sicher entfernt wurden. Wo soll man dann Tumor Gewebe her bekommen. Alleine deshalb hätte ich im Blut von betroffenen geguckt.

Feuerblick
10.04.2018, 18:41
btw weiß eigentlich jemand wie das abläuft, wenn eine Frage rausgenommen wird? Melden sich einfach viele viele Studenten oder schaut das impp wo die "Menge" am meisten abweicht? Kennt sich jemand da aus?
Anfechtbar sind Fragen, die formal falsch gestellt sind oder bei denen mehrere Antwortmöglichkeiten laut einschlägiger studentischer Fachliteratur zur Verfügung stehen.
Du kannst diese Fragen (und die entsprechenden Literaturangaben) auf der Seite des IMPP elektronisch einreichen.
Das IMPP prüft, ob diese gemeldeten Fragen in Ordnung sind oder herausgenommen werden.
Sprich: Es ist total egal, ob eine Meldung oder 100 Meldungen eingehen. Aber es ist sinnvoll, wenn man meldet, was man findet statt sich auf andere zu verlassen.

Variola
10.04.2018, 18:59
Ja eben, also entweder es hat sich was in den Leitlinien geändert oder die Frage gehört hald infragegestellt.

btw weiß eigentlich jemand wie das abläuft, wenn eine Frage rausgenommen wird? Melden sich einfach viele viele Studenten oder schaut das impp wo die "Menge" am meisten abweicht? Kennt sich jemand da aus?

Wie schon gesagt, da ging es um das HNPCC wo die Auswahl an zu sequenzierenden Genen größer ist, und die hauptsächliche Fragestellung ist, welches Mismatch-Reparaturgen im Tumor defekt ist, um es anschließend in anderen somatischen Zellen gezielt zu sequenzieren. Hier kommen ja hauptsächlich 2 Gene in Frage (wenn man sowas wie Li-Fraumeni mal außen vor lässt).

Unregistriert
10.04.2018, 19:17
"Eine genetische Untersuchung sollte angeboten werden, wenn
eine familiäre bzw. individuelle Belastung vorliegt, die mit einer
mindestens 10 %-igen Mutationsnachweiswahrscheinlichkeit ein-
hergeht. B
LoE
Quellen
[101]
EK/ 2a für Mutations-
wahrscheinlichkeit
Dies trifft zu, wenn in einer Linie der Familie
• mindestens 3 Frauen an Brustkrebs erkrankt sind
• mindestens 2 Frauen an Brustkrebs erkrankt sind, davon
1 vor dem 51. Lebensjahr
• mindestens 1 Frau an Brustkrebs und 1 Frau an Eierstock-
krebs erkrankt sind
• mindestens 2 Frauen an Eierstockkrebs erkrankt sind
• mindestens 1 Frau an Brust- und Eierstockkrebs erkrankt
ist
• mindestens 1 Frau mit 35 Jahren oder jünger an Brust-
krebs erkrankt ist
• mindestens 1 Frau mit 50 Jahren oder jünger an bilatera-
lem Brustkrebs erkrankt ist
• mindestens 1 Mann an Brustkrebs und eine Frau an Brust-
oder Eierstockkrebs erkrankt sind
Es ist eine angemessene Bedenkzeit vor Durchführung der Diag-
nostik zu beachten."

Punkt zwei trifft auf den Fall zu.

Unregistriert
10.04.2018, 19:31
Also meines Erachtens ist die BRCA Mutation eine Keimbahnmutation und somit in jedem Gewebe nachweißbar... Somit braucht man definitiv kein Tumorgewebe! Und es macht auch Sinn erstmal bei einer Person geziehlt nach der Mutation zu suchen die bereits ein Tumor hat... denn die hier aufgeführe Dame hat ja evtl. nicht mal das Gen von der Mama geerbt!

sweety92
10.04.2018, 20:13
Ich meine einreichen kann man es ja, wenn man gegensätzliche Aussagen findet ;) Da spricht nichts gegen,v.a. weil niemand benachteiligt wird

Unregistriert
10.04.2018, 20:59
Aber gab es bei Amboss nicht mal genau diese Frage und da war die Gewebeuntersuchung richtig?

ja genau!!!

O-Doc
12.04.2018, 00:03
Die Amboss Altfrage bezog sich auf das HNPCC wo man das Tumorgewebe untersucht um die (anschließend zu sequenzierende) Mutation einzugrenzen um nicht alle in Frage kommenden sequenzieren zu müssen.

Ja genau, es gab aber auch so eine Frage wie hier im Fall und ich hatte dort auch die Untersuchung des Tumorgewebes genommen gehabt, was aber FALSCH war, denn - haltet euch fest - A richtig war! Die Begründung: Es geht um die Patientin selbst, ob sie das Gen hat oder nicht

lkw26
13.04.2018, 18:00
Weiß jemand, aus welchem der letzten Examina die Frage mit Antwort Tumoranalyse statt der Blutentnahme war? Ich hatte da nämlich auch angekreuzt, der Indexpatientin Blut abzunehmen, aber richtig war die Analyse des Tumorgewebes. Werde die Frage anfechten, aber brauche dafür die Altfrage.