PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnis Erststudium



kekskruemel
10.04.2018, 16:48
Hallo,

Ich bastel gerade an meiner Bewerbung fürs Zweitstudium und mir stellt sich gerade eine Frage bzgl. des Zeugnisses.
Ich habe von meiner Uni einmal zwei hübsche Blätter bekommen, auf dem das wichtige vorne drauf steht (Gesamtnote, Thema und Note der Masterarbeit). Heißt auch Zeugnis.
Allerdings gibt's dort nur Modulnoten. Die Namen der einzelnen Veranstaltungen und Noten sind dort also nicht aufgeführt.
Im Transcript of Records (auch zwei Seiten) ist eben jede Veranstaltung mit Note aufgeführt. Das Wichtige aber eben erst auf Seite zwei.

Von meiner Bachelor-Uni kenne ich diesen Unterschied nicht.
Was reiche ich nun ein? Ich würde dazu tendieren, das Ding namens Zeugnis zu nehmen.

Wahrscheinlich ist die Frage total doof, aber ich bin gerade am rotieren, um alles unter einen Hut und rechtzeitig fertig zu bekommen :-blush :-oopss

Schubbe
12.04.2018, 21:54
Ich hatte alles notariell beglaubigt geschickt (15€): Transcript of Record + Zeugnisblatt, was nochmal separat war. Ich würde da nicht geizen, es geht um ein ganzes Jahr.

kekskruemel
13.04.2018, 10:41
Stimmt, es schadet sicher nicht, beides hinzuschicken. Danke!

Die Beglaubigung kann doch auch die Uni selbst machen oder muss das ein Notar sein?

aerztinwerden
16.04.2018, 07:18
Hey! Die Beglaubigung kann auch ein Lehrer einer höheren Schule machen, der muss dann noch einen Schulstempel draufmachen. Ein Pastor einer Gemeinde kann das auch- vielleicht kennst du ja jemanden, der das machen würde für dich.
Hanna

Krötino
16.04.2018, 09:51
Mit beglaubigten Kopien von Pastoren/Banken wäre ich vorsichtig. Die werden nicht überall akzeptiert. Für Uni-Zeugnisse habe ich schon einmal eine Sekretärin eines Instituts derselben Uni bequatscht, die wurden von einem LPA akzeptiert (allerdings mit dem Hinweis es wäre eine Ausnahme, verrückt immerhin hat diese Uni die Zeugnisse ja ausgestellt). Am sichersten gehst du mit der Beglaubigung eines Amts (meist Bürgeramt, Rathaus), auch wenn dann meist +/- 5-10€ pro Dokument anfallen. Da habe ich aber auch schon erfolgreich argumentiert, dass dieses Zeugnisblatt am Anfang zum Gesamtdokument mit Notenübersicht dazugehört und wenigstens einmal 5€ gespart.

kekskruemel
16.04.2018, 20:42
Schule und Pastor fällt raus. Ich wüsste nicht wo :D
Ich komm in den nächsten Tagen eh bei meiner alten Uni vorbei und frag da einfach mal nach.

Sonst wird es das Bürgeramt, danke für den Hinweis, Krötino!

Choranaptyxis
16.04.2018, 21:51
Schulen dürfen eigentlich nur ihre eigenen Zeugnisse beglaubigen, Pastor wird nicht überall akzeptiert, zumindest hatte ich das mal als Antwort erhalten. Für Unis dürfte das gleiche wie für Schulen gelten. Bei Gemeinden ist es am einfachsten, zwar je nach Gemeinde nicht gerade billig, aber dafür garantiert ohne Probleme.

davo
16.04.2018, 21:56
Hochschulstart schreibt ja ganz genau auf seiner Website, wer beglaubigen darf:

Amtlich beglaubigen kann jede Behörde und sonstige öffentliche Stellen, die ein Dienstsiegel führen. Akzeptiert werden auch Beglaubigungen von Notaren und öffentlich-rechtliche organisierten Kirchen.

Quelle: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=50

Wenn nur das Zeugnis verlangt wird, dann würde ich auch nur das Zeugnis beglaubigen lassen. Transcript ist nochmal was anderes.