PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HU/FU - wie funktioniert's?



KomOdo
29.10.2003, 16:23
Die medizinischen Fakultäten der FU und HU haben fusioniert, und jetzt bin ich echt neugierig, wie das Ergebniss ist. Vor allem wie's in der Vorklinik ist würde mich interessieren, weil die eben erstmal ansteht. :-)
Sind die Vorlesungen/Praktika jetzt eher an der FU oder an der HU und muss man an nem normalen Tag zwischen Dahlem und Mitte hin und her fahren, oder sind die Tage so schlau verplant, dass den Studis dies erspart wird?
Wieviele Studenten sind denn jetzt in einem Semester? :/

Ich hab ja immer viel Positives über die HU gehört, aber jetzt bin ich n bissel confused, ob nicht doch eine kleinere (& mehr gesammelte) Uni für die VK besser ist.

Also alle Berliner Medstudenten, vor allem die der frühen Semester, postet mal fleissig!!

KomOdo

mar7ini
29.10.2003, 23:15
Hallo Komodo,

wir sind jetzt alle Studenten der Charite, es gibt aber Campus Benjamin Franklin (ex FU) und Campus Virchow (?) (ex HU). Die meisten Studenten sagen aber immer noch FU und HU.

Bis jetzt war es immer so (und ich bin mir ziemlich sicher daß es auch so bleibt) daß wir nie länger als 15 Minuten laufen mußten um irgendein Institut zu erreichen. An der FU sieht es folgendermaßen aus: Physiologie und Biochemie sind in einem Gebäude. Chemie und Physik sind gleich um die Ecke. Zum Anatomiegebäude muß man ca. 10 Minuten laufen. Zur "Einführung in die klinische Medizin" mußte ich 2 U-Bahn Stationen fahren, aber das war nur ein mal pro Woche (order noch seltener). Jedenfalls viel hin- und zurückfahren mußte ich nicht!

Wieviele Studenten in einem Semester sind kann ich Dir leider nicht sagen, das variiert jetzt wahrscheinlich, da viele keinen Bock auf die neue Approbationsordnung haben. In meinem Semester waren es aber ziemlich viele :.)

Was ich an meiner Uni ganz toll fand war die Orientierungseinheit für die Erstsemestler, da wurde einem wirklich alles erklärt und erzählt, so daß man gleich gut informiert über die Profs und Bücher und alles andere war.

Die HU ist möglicherweise "bekannter" als die FU, aber die FU soll wesentlich entspannter und angenehmer sein (vor allem in der Klinik). Was Benjamin Franklin betrifft, ist bis heute nicht entschieden worden, ob es geschlossen wird oder doch nicht, da lasse ich die Anderen zum Wort kommen.

Ich persönlich ..... :-dagegen :.)

Martini

Ersa
30.10.2003, 16:04
In diesem Semester gibt es im 1. vorklinischen insg. 12 SG. Und da da jeweils etwa 20-25 Leute drin sind, kannste mal rechnen... Im Sommer waren es bisher immer mehr SGs.

Physik ist nur in Mitte, Chemie nur in DAhlem (da muss man also pendeln, ist aber wohl an anderen Tagen). Ansonsten gibt es Mitte- und Dahlem-SGs, was so viel heißt, dass die den Rest (oder zumindest Anatomie...?) in Mitte bzw. Dahlem haben. Ist aber alles noch in der Erprobung und wie ich das sehe, kann sich das noch ändern. Wie das dann in den folgenden Semestern (also dann 2.-4. vorklin.) wird ist noch nicht raus (also wo BC und Physio).

Hoffe, ich konnte Dir helfen, ansonsten frag noch mal, wenn ich mich zu blöd ausgedrückt habe.

Ach ja, und @ Mar7ini: es gibt 4 Campi: 3 ex-HU, also Mitte, Virchow und Buch und dann wie genannt FU, also DAhlem

Ersa