PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A69/ B 55 - Bodyplethysmographie



Unregistriert
10.04.2018, 17:47
In der Bodyplethysmographie sind PEF, MEF 50 und MEF 25 erniedrigt (siehe Tabelle %B/S), ist das nicht ein Hinweis auf ein Asthma bronchiale? Ein eindeutiger Normalbefund ist es meiner Meinung nach nicht.

Unregistriert
10.04.2018, 18:29
Hallo an Alle :)

Laut Dozenten zeigt die Spirometrie bei dem Patienten einen Normalbefund - gegen die anderen Antworten (Asthma, COPD, Lungenfibrose) spricht ja das normwertige FEV1/ Tiffeneau-Index und die normale Vitalkapazität.

Allerdings sind der MEF50 auf 58,5 und der MEF25 auf 37,1 des Solls reduziert. Dies wiederum würde tendenziell für eine Obstruktion der kleineren Atemwege sprechen.

Kann man deshalb hier von einem Normalbefund sprechen?

Unregistriert
10.04.2018, 18:58
Hallo,
In der Bodyplethysmografie sieht man einen Tiffeneau Index (Fev1 best / VC Max) von 73,4%. Das RV liegt bei 111% vom soll (auch MEF verändert).
Warum ist das keine leichtgradige COPD (Gold 1)? Auch die Packyears würden dazu passen...

coeur
10.04.2018, 19:06
Jo, so dachte ich auch. Aber ist nicht das erste Mal heute, dass die Richtigantwort mich überrascht...

Unregistriert
10.04.2018, 19:27
Hatte ich auch. MEF 50 und 25 waren auch erniedrigt, das Diagramm hatte ne Sesselform für ne Obstruktion, also, warum keine COPD (trotz fehlender Symptomatik, aber den Sinn vieler Fragen jkann man ja eh in Frage stellen! Es ging hier ja um die spiro)

Unregistriert
10.04.2018, 19:40
Ich hatte aufgrund des Tiffenau, der VC und FEV1 auch auf eine COPD getippt?

Unregistriert
10.04.2018, 19:44
Hab ich auch so gesehen ...

Unregistriert
10.04.2018, 20:14
Ich habe Asthma genommen, aber nur weil ich nicht wüsste, wie man alleine anhand der Ergebnisse zwischen einer COPD und einem alpha1-AT-Mangel, der ja auch eine COPD macht, unterscheiden sollte..weil es ging ja nur um den Befund unabhängig vom Alter/der Klinik der Patienten

Normalbefund ist das aber nicht finde ich..

lkw26
16.04.2018, 10:43
Genau wie ihr bin ich auch über die ME50+25-Werte gestolpert und hatte mit der Diagnose COPD geliebäugelt.
Allerdings liegt die FEV1 bei 90,6% vom Soll, der Tiffeneau-Index bei 93,6% vom Soll - deshalb hatte ich die COPD wieder verworfen.
Die Obstruktion der kleinen Bronchien sowie das erhöhte RV (111,6%) und das ITGV (110,4% = leicht überbläht) haben für mich auch gegen einen Normalbefund gesprochen, aber aufgrund normwertiger FEV1 + des normalen Tiffeneau-Indexes habe ich mich dann für den Normalbefund entschieden, weil gefragt war, was am ehesten zutrifft. Dennoch würde ich hier nicht von einem Normalbefund sprechen...

Truz
16.04.2018, 11:03
Ihr könnt es ja anfechten... habe die Werte auch gesehen, allerdings haben eben alle anderen Werte eindeutig gegen einen unnormalen Befund gesprochen, weswegen ich den Normalbefund gewählt habe. Das einzige was passen würde wäre ja ein Emphysem und damit der a1-Antitrypsinmangel, jedoch müsste da glaube ich schon ein etwas deutlicherer Befund vorliegen.