PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchhöhlenschwangerschaft



saphira
29.10.2003, 22:47
:-???
in 2 Wochen sollte ich ein Referat über "Bauchhöhlenschwangerschaft"halten....
weiss jemand eine ultimative Lektüre oder website darüber?
Danke im voraus

Froschkönig
29.10.2003, 23:04
Also über ds Thema steht eigentlich genug in den gängigen Lehrbüchern....ansonsten findet sich über Google einiges......
.
.
.
.

Ne Patentierte Referatslösung gibt´s im Netz sicher auch, aber ich weiß die URL nicht...

Pascal
29.10.2003, 23:56
So, so Frosch. Referate aus dem Internet herunter laden. das ham wir gern.

Und noch nie gemacht. :-?

Aber mal Ernst. über das Thema dürfte eigentlich in jedem Gyn Buch genug stehen.

Froschkönig
30.10.2003, 06:26
Original geschrieben von Pascal
Und noch nie gemacht. :-?

Selba schuld :-D

saphira
30.10.2003, 22:45
jupi, danke! :-(
bei google war ich schon, fand aber nur immer den gleichen artikel auf verschiedenen sites....
in den gyn büchern steht nur vieles über eileiterschwangerschaft aber kaum etwas über bauchhöhlenschwangerschaft!
bildmaterial existiert auch nicht wirklich.....
na, noch nen brauchbaren tipp auf lager?!

Rico
30.10.2003, 23:44
30 Sekunden gegoogelt....

Link (http://www.agendoskopie.de/xoops/html/modules/tutorials/index.php?op=viewtutorial&tid=3&page=1)

und

Bild

saphira
31.10.2003, 21:16
Danke für Deine Bemühungen, soweit war ich leider auch schon.....*seufz*lieb gemeint....
Nur handelt es sich bei diesem Bild um eine Ovargravidität (Eierstockschwangerschaft) und nicht um die seltene Bauchhöhlenschwangerschaft (abdomale Gravidität)....
hmmm, sieht gerade düster aus in puncto Referat....
HELP!*g*

Rico
31.10.2003, 23:47
Also wenn mich meine bescheidenen Anatomiekenntnisse nicht im Stich gelassen haben, dann ist das oben eine tubare Gravidität und nicht am Ovar....
(das Ovar dürfte die kleine graue Masse ungefähr 1cm links vom "T" von Tube sein)
Gut. War trotzdem nicht, was Du gesucht hast... :-blush

Bist Du eigentlich ganz sicher, daß Du explizit ein Referat über Bauchhöhlenschwangerschaften halten sollst und nicht über extrauterine Schwangerschaften im allgemeinen... is doch eine ziemlich merkwürdige Aufgabenstellung, vor allem weil sich das Thema doch sehr mit dem Themengebiet aller ektopen Schwangerschaften überschneidet und eben - wie gesagt - eher selten ist, wohingegen, z.B. die Tubargravidität eher häufig ist (und somit für die Lehre interessanter sein sollte) :-nix

saphira
01.11.2003, 12:55
:-blush :-blush
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Nach 9 h Vorlesung waren meine Augen wohl etwas ermüdet...*g*
Ja würde auch lieber über Eileiterschwangerschaft referieren ;-), nur wird ausdrücklich ein Referat über Bauchhöhlenschwangerschaft gewünscht. Vielleicht bitte ich den Dozenten darum es in Eileiterschwangerschaft zu ändern.....?!
Oder ich krieche mal zu meinem Frauenarzt und bitte um fachliche Hilfe....*HELP kreisch**lol*