PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A25/ B8 Zöliakie-Frage



Seiten : 1 [2] 3

escitalopram
11.04.2018, 17:35
Ja, deswegen schreibe ich, dass die beiden ABs in der Amboss-Lernkarte als äquivalent aufgezählt sind. :)

uyt15
11.04.2018, 17:37
Na ja, das war ja eine einzelne Frage und sie war zumindest eindeutig zu beantworten (Azithromycin). Solange das der Fall ist, habe ich kein Problem damit und natürlich unter der Voraussetzung, dass es nur die wenigsten Fragen sind, die so spezielle Inhalte abfragen. Aber jetzt unter Prüfungsbedingungen zu spekulieren, in welchem Lebensmittel Gluten vorkommen KÖNNTE, ist meiner Meinung nach eher skandaliös. (Auch wenn ich mich für die "richtige" Antwort entschieden habe.)

Es skandalös zu bezeichnen das Denken & Herleiten erwartet wird, also bitte!!! Wenn dann ist es skandalös das bei (zu) vielen Fragen stump auswendig gelerntes geprüft wird... aber das ist hier nicht das Thema!

Krötino
11.04.2018, 17:38
Also ernsthaft, die Hälfte der Fragen sind irgendwelche Spekulationen was am wahrscheinlichsten vorkommen könnte.. Ich habe Verständnis dafür, dass man das weder weiß noch sich erschließen kann. Aber die Frage ist alleine durch Ausschluss letztendlich eindeutig zu beantworten?
(Und ja ich bin AB-blöd, ich kann's mir einfach nicht merken was wie wann wo) Aber ich fand die Frage auch nicht skandalös oder sonst was. Ich finde es eher schade, dass solche Fragen gefordert werden.

Miniwini
11.04.2018, 17:46
Falls es jemanden interessiert zB dann zum anfechten: https://www.dzg-online.de/uebersicht-zur-auswahl-glutenfreier-lebensmittel.963.0.html

Das ist der Link zur deutschen Zöliakie Gesellschaft, die eindeutig zwischen mariniertem und nicht mariniertem Fleisch unterscheidet.

escitalopram
11.04.2018, 17:48
Es skandalös zu bezeichnen das Denken & Herleiten erwartet wird, also bitte!!! Wenn dann ist es skandalös das bei (zu) vielen Fragen stump auswendig gelerntes geprüft wird... aber das ist hier nicht das Thema!

"Skandalös" bezog sich auf den Kommentar von Krötino. :) Ich wiederhole, dass ich sowieso die "richtige" Antwort genommen habe. Mir kann es egal sein. Fair ist es aber nicht. Und ja, bez. der AB-Therapie - in der Medizin muss man halt Antibiotika kennen und das ist, wie die meisten anderen Inhalte in der Medizin, "stumpf auswendig lernen". Sage ich als Naturwissenschaftler - mir wäre es auch lieber, wenn es nicht so wäre. :)

Unregistriert
11.04.2018, 17:55
Also bei Campylobacter ist sogar Ciprofloxacin zweite Wahl und Makrolid erste.

Und auch wenn manche Fragen ärgern, es wird immer Einser fragen geben. Da geht es auch mal darum weiterzudenken und sich neues zu erschließen aus dem Bekannten heraus. Das macht die Einserfragen aus. Is halt so und als Mediziner vielleicht keine ganz unnötige Eigenschaft. Ich finde auf die Zubereitung der Wurst kann man durchaus kommen.

Im Gegensatz dazu finde ich pathologischeDetailsoder überspitztes Facharztwissen komplett unnötig. Das brauchen wir im Gegensatz zum Nachdenken nämlich nicht oder lernen es halt in der facharztausbildung

RNCK
11.04.2018, 17:59
Es gibt übrigens auf dieser Internetseite von vorhin: https://www.dzg-online.de/uebersicht-zur-auswahl-glutenfreier-lebensmittel.963.0.html eine Info, dass Reis-Essig Gluten enthalten kann. Da Reis vor allem im asiatischen Raum, oder in asiatischen Restaurants, mit Reis-Essig zubereitet wird (z.B. Sushi), wäre diese Antwort auch noch zu bedenken...vor allem, weil "reine", qualitativ hochwertige, Wurst an sich ja nichtmal Gluten enthalten muss. Bei Sushi Reis ist das schon anders.

LaLis
11.04.2018, 18:08
Was ich bei der Frage auch bemerken würde ist, dass, wenn man schon sagt, dass man nicht weiss, was in der Wurst verarbeitet ist, man auch nicht sagen kann, womit das Steak mariniert ist. Wenn Sojasauce darin ist, was häufig vorkommt, dann ist da z.B. auch Gluten enthalten

Miniwini
11.04.2018, 18:24
Also Leute, diese Frage kommt schonmal in die Liste zum Anfechten.

schmuggelmaeuschen
11.04.2018, 18:25
Also ich finde das 100% anfechtbar.

Es stand da ja "gegrilltest Schweinefleisch" das ist doch meist mariniert und in Marinade ist sehr oft Gluthen und minderwertiges Fleisch hat teilweise ja auch Klebeeiweiß.
Gleichzeit ist Wurst ja nicht gleich Wurst. Hochwertige Wurst enthält kein Klebeeiweiß und Wurst ist ja auch nicht gleich Wurst.

uyt15
11.04.2018, 18:31
Also ich finde das 100% anfechtbar.

Es stand da ja "gegrilltest Schweinefleisch" das ist doch meist mariniert und in Marinade ist sehr oft Gluthen und minderwertiges Fleisch hat teilweise ja auch Klebeeiweiß.
Gleichzeit ist Wurst ja nicht gleich Wurst. Hochwertige Wurst enthält kein Klebeeiweiß und Wurst ist ja auch nicht gleich Wurst.

Es stand dort "gegrilltes Schweinesteak" und eben nicht "gegrilltes, mariniertes Schweinesteak". Insofern darf man davon ausgehen es handelt sich um reines Fleisch. Bei einer Wurst kannst Du eben nicht "einfach" davon ausgehen das keine Zusätze enthalten sind. Im Übrigen geht es in den Empfehlungen immer um verarbeitete Lebensmittel / Zubereitungen. Demnach ist die Frage schon sehr eindeutig gewesen!

Sorry, aber anfechten von Fragen indem man nicht vorhandene Fakten "dazu dichtet" erscheint mir wenig konstruktiv.

Miniwini
11.04.2018, 18:33
Es stand dort "gegrilltes Schweinesteak" und eben nicht "gegrilltes, mariniertes Schweinesteak". Insofern darf man davon ausgehen es handelt sich um reines Fleisch. Bei einer Wurst kannst Du eben nicht "einfach" davon ausgehen das keine Zusätze enthalten sind. Im Übrigen geht es in den Empfehlungen immer um verarbeitete Lebensmittel / Zubereitungen. Demnach ist die Frage schon sehr eindeutig gewesen!

Sorry, aber anfechten von Fragen indem man nicht vorhandene Fakten "dazu dichtet" erscheint mir wenig konstruktiv.

Es stand auch nicht dran unmariniertes Steak. Also man kann sich dann denken mariniert oder nicht, ich esse mein Steak zu 100% mariniert.

escitalopram
11.04.2018, 18:34
Die Frage müssen wir definitiv anfechten. :)

uyt15
11.04.2018, 18:41
Es stand auch nicht dran unmariniertes Steak. Also man kann sich dann denken mariniert oder nicht, ich esse mein Steak zu 100% mariniert.

Echt jetzt? ...ohne Worte!

Miniwini
11.04.2018, 18:44
Echt jetzt? ...ohne Worte!

Was ohne Worte? Sorry, dass ich gerne mariniertes Fleisch esse :D :D

schmuggelmaeuschen
11.04.2018, 18:44
aber da stand ja auch nicht "gewürzte" Wurst. Hab grad im Bioladen gefragt. Die haben Wurst ohne, weil die eben nur "natürlich" gewürzt wird. Natürlich kaufen 99% gewürzte Wurst aber ich denke die meisten grillen mariniertes Steak. Zu mal da ja auch "gegrillt" stand was ja so mit Kohle etc ist und nicht gebraten, so mit Pfanne.

Es mir da auch etwas ums Prinzip. Das Impp kann sich nicht hinstellen und auf der einen Seite Fragen so fein formulieren dass eine Nuance den Unterschied zwischen Richtung und Falsch aussmacht oder allein das Weglassen von Informationen/Laborwerten die Entscheidung ist und auf der anderen Seite Dinge so "grob" formulieren.
Wenn ich einen Patienten bzgl. seiner Zölliakie so berate, dass er ohne Probleme gegrilltes Fleisch essen kann, bin ich unter Umständen dran

uyt15
11.04.2018, 18:49
Was ohne Worte? Sorry, dass ich gerne mariniertes Fleisch esse :D :D

Umgottes willen nein! marinierte steaks sind lecker :)

uyt15
11.04.2018, 18:54
aber da stand ja auch nicht "gewürzte" Wurst. Hab grad im Bioladen gefragt. Die haben Wurst ohne, weil die eben nur "natürlich" gewürzt wird. Natürlich kaufen 99% gewürzte Wurst aber ich denke die meisten grillen mariniertes Steak. Zu mal da ja auch "gegrillt" stand was ja so mit Kohle etc ist und nicht gebraten, so mit Pfanne.

Es mir da auch etwas ums Prinzip. Das Impp kann sich nicht hinstellen und auf der einen Seite Fragen so fein formulieren dass eine Nuance den Unterschied zwischen Richtung und Falsch aussmacht oder allein das Weglassen von Informationen/Laborwerten die Entscheidung ist und auf der anderen Seite Dinge so "grob" formulieren.
Wenn ich einen Patienten bzgl. seiner Zölliakie so berate, dass er ohne Probleme gegrilltes Fleisch essen kann, bin ich unter Umständen dran

Da hast du völlig recht! Aber ich finde es eher schade das eben durch solche Nuancen wie du sie beschreibst, regelrecht Fallen gebaut werden. Das ist häufig weder nötig noch zuträglich. Aber Ich denke dennoch das man hier schon die Ernährungsempfehlungen wiederfinden konnte, indem man den unterschied zwischen verarbeiteten Nahrungsmitteln und eben naturbelassenem sieht. Ich halte die Frage auch für mehr praxisrelevant als manch andere.

escitalopram
11.04.2018, 19:00
Da hast du völlig recht! Aber ich finde es eher schade das eben durch solche Nuancen wie du sie beschreibst, regelrecht Fallen gebaut werden. Das ist häufig weder nötig noch zuträglich. Aber Ich denke dennoch das man hier schon die Ernährungsempfehlungen wiederfinden konnte, indem man den unterschied zwischen verarbeiteten Nahrungsmitteln und eben naturbelassenem sieht. Ich halte die Frage auch für mehr praxisrelevant als manch andere.

Das hast du uns mehrmals hier eindeutig gemacht. Ich halte persönlich den Unterschied zwischen "das" und "dass" für praxisrelevanter als das ERRATEN der Zubereitungsmöglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel im Staatsexamen, aber das ist nur meine Meinung... Dass wir diese absurde Frage anfechten müssen, steht außer Frage.

Unregistriert
11.04.2018, 19:05
Gewürzt heißt ja nicht automatisch glutenhaltig. Gewürze sind an sich glutenfrei. Nur wenn sie zusammen mit Getreide gemahlen werden, können sie Gluten enthalten. Das steht dann aber auch in der Zutatenliste: Gewürz (enthält Weizen). Man sollte den Patienten erklären, dass sie immer die Zutatenliste auf glutenhaltiges Getreide überprüfen sollen. Grillen ist an sich überhaupt kein Problem, sofern man nicht mit Bier abgelöscht oder etwas Glutenhaltiges vorher gegrillt hat. Ich finde aber, dass diese Frage an sich über das Studentenwissen hinaus geht (auch des Arztes). Dafür gibt es Ernährungsberatungen und die DZG.