PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A25/ B8 Zöliakie-Frage



Seiten : 1 2 [3]

uyt15
11.04.2018, 19:11
Das hast du uns mehrmals hier eindeutig gemacht. Ich halte persönlich den Unterschied zwischen "das" und "dass" für praxisrelevanter als das ERRATEN der Zubereitungsmöglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel im Staatsexamen, aber das ist nur meine Meinung... Dass wir diese absurde Frage anfechten müssen, steht außer Frage.

Großartig und herzlichen Dank für Deinen höchst konstruktiven Kommentar. (as expected)

schmuggelmaeuschen
11.04.2018, 19:16
nein, also ich finde die Frage auch relevanter, also Tumorstadien zubestimmen. Aber trotzdem oder gerade deswegen muss es sauber formuliert sein. Ich muss dem Pat eben sagen, dass sie ohne Probleme naturbelassenes Fleisch essen könne, beim marinierten eben schauen müssen, genauso wie bei Wurst.

escitalopram
11.04.2018, 19:23
Na ja, Praxisrelevanz ist jetzt kein Kriterium fürs IMPP - leider oder zum Glück, wie man es sieht. Das halbe Examen ist nicht praxisrelevant. Aber Fakt ist: Es ist nicht okay, eine dermaßen uneindeutige Frage zu stellen.

Unregistriert
11.04.2018, 19:57
Ich fand die Frage auch eine absolute Zumutung.... Habe hin und her überlegt ob überhaupt eine der genannten Antworten richtig ist oder ob sie sich vertippt haben und anstatt REIS - MAIS schreiben wollten.
Das mit der Wurst finde ich definitiv so nicht tragbar!

schmuggelmaeuschen
11.04.2018, 20:17
naja wenigstens war ja eine Frage dabei :-D

little_lunatic
11.04.2018, 20:21
Bin ich die einzige die bei der Frage an Lisa Simpson dachte als sie sich vorstellte was in ein Würstchen kommt? https://goo.gl/images/1VV4kY

Unregistriert
11.04.2018, 21:21
Auch wenn da statt Reis Mais gestanden hätte hätte das an der Aussage nichts geändert sind beide glutenfrei (schöne Referenz für die Auswendiglerner unter uns da MAIS bisher immer das einzige konsumierbare Getreide und damit anzukreuzen war) aber macht ja nichts ;D

supersperling
13.04.2018, 09:25
Also ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber Fakt ist, dass fast jedes gegrilltes Steak mariniert ist und in fast jeder Marinade ist Gluten enthalten! Und in Wurst kann auch Gluten enthalten. Ich habe mich sehr über diese Frage geärgert..

nieou
13.04.2018, 10:59
Warum sind sich eigentlich alle so sicher, dass Wurst die gesuchte Antwort sein muss. In der Frage stand:
- kommt mit den SYMPTOMEN "leichter Durchfall" und "leichte Anämie"
- stellt sich wieder vor und ihre SYMPTOME sind immer noch unverändert.

Und dann futtert die gute mit grünem Salat haufenweise Ballaststoffe schön ölig (erhöhte Stuhlmenge) und hat vielleicht auch zusätzlich ne leichte Vitamin B12 Anämie.

Wenn da jetzt gestanden hätte ihre "Erkrankung" habe sich nicht gebessert, hätte ich mich auch für die Wurst entschieden aber sehe wirklich nur ich das so, dass das in der original Formulierung nicht auch der Salat sein könnte?

:edit: noch dazu wo viele ja auch geringe Mengen an Gluten vertragen - und wie viel Wurst will die gute täglich in sich hineinstopften

SJR
13.04.2018, 16:26
Das Problem ist, dass es bei der GSE um eine Immunreaktion handelt und da reichen minimalistische Mengen aus.
Und es verhält sich wie bei Bluthochdruck und Diabetes: es muss nicht weh tun. Wenn die Glutenkarenz gebrochen wird, haben die nicht sofort Symptome, ergo ist da die Gefahr gegeben, dass die Falschannahme gemacht wird, die konsumierte Menge noch vertragen zu können.
Und bei 'ner Biopsie wäre dann trotzdem die Zottenatrophie und lymphozytäre Infiltrate weiterhin gegeben.

Die Frage ist der Formulierung schon sehr speziell. Einmal beim nachdenken - trotz ausreichendem Wissen über die Krankheit - falsch abgebogen und schon sieht man die Marinade, welche berechtigterweise als problematischer angesehen wird, als eine Scheibe Wurst.