PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A25/ B8 Zöliakie-Frage



Seiten : [1] 2 3

Unregistriert
11.04.2018, 14:18
Hallo! Diese Frage war unlösbar. Alle genannten Lebensmittel sind an sich glutenfrei. Sie unterscheiden sich nur darin, dass die Wurst ein verarbeitetes Produkt ist. Allerdings kann ich als an Zöliakie Erkrankte sagen, dass ich noch NIE in meinem Leben eine glutenhaltige Wurst gesehen habe! Ich finde, dass sie Frage angefochten werden sollte.

hanshorst
11.04.2018, 17:35
Es gibt wohl Würste, bei denen glutenhaltige Fertigwürzmischungen verwendet werden.
Inwiefern das aber beim Schweinesteak ausgeschlossen werden kann (könnte ja mit einer ebensolchen Mischung mariniert worden sein), ist mir schleierhaft.
Bin voll bei dir.

Erdbeermond
11.04.2018, 17:36
Zwar keine fundierte Quelle, aber hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/zoeliakie/zoli13.php

"Glutenzusätze möglich - Auswahl nur nach sorgfältiger aktueller Prüfung

„Gewürzt“, „eingelegt“, „paniert“, „küchenfertig vorbereitet“, „tafelfertig vorbereitet“

alle Fleischarten
Sämtliche Wurstsorten

Dönerfleisch, Kochschinken, Fleisch im eigenen Saft, Corned Beef mit Gelee, Schmalzfleisch"

Und im Endeffekt können sie dir damit kommen, dass man bei allen anderen sicher sagen kann, dass eben definitiv kein Gluten enthalten ist...

hanshorst
11.04.2018, 17:39
Um mal bei deiner Quelle zu bleiben: „alle Fleischarten“ schließt ja Steaks ein :P

Unregistriert
11.04.2018, 17:47
Ich würde mich da eher auf die Deutsche Zöliakie Gesellschaft berufen. Was mich an der Frage stört, ist die dogmatische Formulierung. Würde dort stehen: "Welches Lebensmittel enthält möglicherweise Gluten" würde die Antwort "Wurst" Sinn machen. Aber man kann nicht prinzipiell davon ausgehen, dass für die Herstellung von Wurst glutenhaltige Zutaten verwendet wurden. Das ist ja Hellseherei oder Spekulation.

escitalopram
11.04.2018, 17:58
Fand die Frage auch unmöglich bzw. es gibt meiner Meinung nach keine eindeutige richtige Aussage.

Yota
11.04.2018, 18:08
wegen dem steak hatte ich auch noch überlegt, aber da stand halt nicht mariniertes steak sondern nur steak, und das hat dann keine gewürze drumrum, somit bleibt dann nur die wurst, da die ja meist verarbeitet ist in irgendeiner form. denke man kann's anfechten probieren, aber da hatten einige fragen gestern bessere karten

escitalopram
11.04.2018, 18:12
Na ja, aber die Frage ist so oder so absurd.
Ich habe keine Probleme mit schweren, aber eindeutigen Fragen wie z.B. Campilobacter-Therapie als Cipro-Alternative. Sowas lässt sich mit guten Kenntnissen beantworten. Aber ob es jetzt Wurst oder was auch immer ist, na ja...

Krötino
11.04.2018, 18:17
Muss ich unbedingt als Student schon die Alternative der Therapie kennen? Mit guten Kentnissen lässt sich die Wurst Frage auch beantworten.. Ich finde sie tatsächlich überhaupt nicht so obstrus wie die 50. Tumorklassifikationsfrage mit Sonderfall oder Beahndlungsmöglichkeiten zu deren Beantwortung man die Leitlinie in Langfassung wälzen muss, sondern tatsächlich mal nahe an der Realität..

Unregistriert
11.04.2018, 18:17
absurd... aber wie dieses "Fachblatt" schreibt versteckt sich auch in der Wurst durchaus Gluten. :)

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Zoeliakie-Versteckte-Glutenfallen-230497.html

escitalopram
11.04.2018, 18:18
Muss ich unbedingt als Student schon die Alternative der Therapie kennen?

Fürs Examen, ja. :) (Bzw. beide Möglichkeiten sind bei Amboss als äquivalent aufgelistet in der Lernkarte...) Zumindest ist das wissenschaftlich eindeutig beantwortbar, anstatt zu überlegen was in einer Wurst, im Steak etc. möglicherweise stecken würde.

Kekschen
11.04.2018, 18:18
Es gibt einige Wurstarten, die grundsätzlich Getreide enthalten, nennt sich als Oberbegriff Grützwurst und ist in manchen Regionen sehr verbreitet. Das Getreide wird in ganzen Körnern oder geschrotet der Wurstmasse beigemischt. Ich fand die Frage ziemlich eindeutig, bei meinen Eltern gabs sowas regelmäßig.

Unregistriert
11.04.2018, 18:21
Genau so gut könnte man ja unterstellen, dass die Frau die Wurst selbst gemacht hat und dabei auf den Zusatz von irgendwelchen Hilfsstsoffen verzichtet hat. Oder wer sagt, dass das Steak nicht auch verpackt war und eventuell in irgendeinerweise "verarbeitet"?

Liebes IMPP (das hier sicher auch mitliest): Besinnt euch bitte wieder darauf, medizinisch relevantes Wissen abzufragen. Drittlinien Nebenwirkungen der subform einer seltenen Erkrankung sind ja schön und gut aber sollte das Examen nicht eigentlich prüfen "Wen von denen können wir auf die Menschheit loslassen und wen nicht"?

Unregistriert
11.04.2018, 18:25
Fürs Examen, ja. :) (Bzw. beide Möglichkeiten sind bei Amboss als äquivalent aufgelistet in der Lernkarte...) Zumindest ist das wissenschaftlich eindeutig beantwortbar, anstatt zu überlegen was in einer Wurst, im Steak etc. möglicherweise stecken würde.

Wenn mann diese Frage beantworten kann, kann sich Facharzt nennen

Krötino
11.04.2018, 18:26
Ich war noch nicht ganz fertig, der eine Satz war aus Versehen gepostet. Und ich finde echt, dass immer mehr Alternativen abgefragt werden und man dadurch den Standard total aus den Augen verliert. In zwei Jahren (und teilweise jetzt schon) haben sie die 2. Wahl durch, dann gehts an die dritte, dann gehts an off-label blah blah. Wäre ja skandalös man hätte Studenten die sich mit Standardbehandlungen sicher auskennen.

escitalopram
11.04.2018, 18:30
Na ja, das war ja eine einzelne Frage und sie war zumindest eindeutig zu beantworten (Azithromycin). Solange das der Fall ist, habe ich kein Problem damit und natürlich unter der Voraussetzung, dass es nur die wenigsten Fragen sind, die so spezielle Inhalte abfragen. Aber jetzt unter Prüfungsbedingungen zu spekulieren, in welchem Lebensmittel Gluten vorkommen KÖNNTE, ist meiner Meinung nach eher skandaliös. (Auch wenn ich mich für die "richtige" Antwort entschieden habe.)

Miniwini
11.04.2018, 18:31
Also prinzipiell müsste da "gegrilltes unmariniertes Schweinesteak" stehen.

Unregistriert
11.04.2018, 18:31
Ich kenne keine einzige glutenhaltige Wurst. Realitätsnah ist das nicht. Stünde dort meinetwegen Schokolade oder Chips, wäre das plausibel.

Miniwini
11.04.2018, 18:32
Ich war noch nicht ganz fertig, der eine Satz war aus Versehen gepostet. Und ich finde echt, dass immer mehr Alternativen abgefragt werden und man dadurch den Standard total aus den Augen verliert. In zwei Jahren (und teilweise jetzt schon) haben sie die 2. Wahl durch, dann gehts an die dritte, dann gehts an off-label blah blah. Wäre ja skandalös man hätte Studenten die sich mit Standardbehandlungen sicher auskennen.

Es ist sogar die 1.Wahl ;-) Aber das ist ja hier nicht Thema.

Unregistriert
11.04.2018, 18:33
Ich lebe mit einem Partner, der an Zöliakie erkrankt ist. Reis, Pellkartoffel und grüner Salat mit Ölivenöl sind definitiv kein Problem. Bei einem blanken gegrillten Steak gibt es auch keine Probleme, nur wenn es mariniert ist. Wurst enthält allerdings sehr oft Gluten und müsste deswegen die richtige Antwort sein. (Die Tatsache, dass Wurst bei uns glutenfereier wird haben wir Wilhelm- Brandenburg und Lidl zu verdanken ;-) )