PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren an der Universität Lübeck



Luise
30.10.2003, 13:37
Hallo!
Ich habe eben durch Zufall gesehen, daß man auch in Lübeck Medizin studieren kann
Sind hier Studenten aus Lübeck, die mir etwas über ihre Uni und ihre Stadt erzählen möchten?

Pünktchen
30.10.2003, 14:07
Hi Luise :-)

ich studiere nicht in Lübeck...
Im Forum gibt es einige Beiträge: siehe hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=7718&highlight=L%FCbeck+Stadt)

Ansonsten versuch mal mit der Suchfunktion (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/search.php?s=) was zu finden :-)


Gruß
pünktchen :-)

Huepftigger
30.10.2003, 16:49
Ich studiere in Lübeck. Aber ob ich was erzählen möchte, weiß ich noch nicht. Hängt ganz von den Fragen ab :-))

Und die heinzin fragst Du besser gar nicht. Die mag ältere gutaussehende Damen und Herren nicht so :-D

Luise
31.10.2003, 13:57
an Huepftigger :
was hat das denn mit den gutaussehenden älteren Herrschaften auf sich, wer ist heinzin?

gibt es in Lübeck vermehrt so eine Art "Seniorenstudium"?

ich würde gerne wissen, wie die allgemeine Zufriedenheit der Studenten mit ihrer Uni ist

Welche Fächer sind eher schwer, welche eher leicht?

Huepftigger
31.10.2003, 14:12
Mein Kommentar bezüglich der älteren Mitbürgerschaft bezieht sich nur auf die Altersstruktur in Lübeck allgemein. Es gibt hier extrem viele Senioren. ich selbst hab damit kein problem, aber manch andere stört es halt etwas... :-blush

Hmm, die allgemeine Zufriedenheit kann ich Dir natürlich nicht reläutern. ICh hab keine Umfrage o.ä. gemacht. Zur Vorklinik muß ich sagen, daß die Ausbildung in Lübeck wirklich nicht sonderlich toll ist - verglichen mit dem, was man von anderen Unis hört. Die Anatomen geben sich schon große Mühe, die Physiologen im Grunde auch.
Physik ist bisher das schwierigste Fach in Lübeck gewesen. Aber mit Hilfe der Altklausuren aus der Fachschaft auch souverän lösbar. Und biochemie ist im Grunde unter aller S*u. Ich hab bis heute kaum Ahnugn von biochemischen Sachverhalten...

Zur Uni allgemein: Sie ist relativ klein, was ich persönlich schön finde. Man kann halt guten Kontakt zu höheren Semestern halten, wenn man möchte. Auch die Dozenten erkennen einen mit der Zeit und können bestimmte leute sogar mit dem namen ansprechen.
Die Mensa in Lübeck ist absolut zu klein, aber da soll angeblich irgendwann mal was passieren.

Ich selbst mag Lübeck total, lebe jetzt im fünften Jahr hier (habe vor meinem Studium hier eine Ausbildung gemacht) und möchte so schnell nicht wieder weg. Aber das ist natürlich völlig subjektiv. Mein Tipp: Komm einfach mal an ein paar freien tagen nach Lübeck und sieh Dir Stadt und Uni an. So bekommst Du wohl das beste Bild.

Zur vorklinischen Ausbildung muß ich noch sagen, daß sich aufgrund der neuen AO da jetzt natürlich vieles ändern wird. Also kann es alles auch besser werden, als ich selbst es noch erlebt habe.

So, das wäre mal alles, was mir so spontan einfiel. Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende wünsch ich Dir :-)

Heinz Wäscher
31.10.2003, 19:33
och ja... aba sooo schlimm is Physik hier nu auch nich ;-)

Chemie : nette Praktika, schnell raus :-)) keine schlimmen Testate, Klausuren nun ja...eigentlich schon fair ;-)

Physik : die Übungsklausuren sind doch echt fast geschenkte Punkte, die Abschlußklausuren sind da schon gemeiner, un das Praktikum...war von total klasse bis....ich brech sofort ab

Anatomie : jede Woche ein Testat ...das schlaucht...un je nach Prüfer (kann ja nich jeder so einfühlsam sein *rofl* ;-) )...na ja

Physio: tolle Praktika, nervige Seminare, noch nervigere Referate, ganz ganz nervige Testate nach den Praktika (je nach Prüfer)

Termi : kuschelige Geschistunde :-))

Bio : furchtbares Praktikum, Vorlesungen ..na ja...war nur in der 1. Stunde da...mitm Schein hats trotzdem geklappt *lol*

Biochemie: keine Ahnung...die ham mich für noch nicht würdig befunden :-)

Notfallmed im Rahmen vom Ana Seminar : joa geht so...aba mit Vorkenntnissen isses schon besser

Ana am Lebenden : weiß noch nich...fängt erst in 4 Wochen an, klingt aba schon ma sehr vielversprechend (ohne Testate *lol*)

und ich finde, gerade hier in HL is die Vorklinik noch relativ interessant gestaltet...wo sonst macht man in Physio zB Praktika in EEG un EP ...Notfallmed....AAL....Lerntechniken...Gesprächsf ührung...? also ich finde, daß sich der Stundenplan in den lezten 2 Jahren sehr zum positiven entwickelt hat (spreche jetz für die VK)


aba Anatomie is trotzdem SCHEI*E :-))

Cranium
01.11.2003, 19:47
Hi Luise,
studiere zwar nicht in HL, noch nicht, war aber schon dort an der Uni, hab mit Studenten geplaudert und so.
Die mit denen ich esprochen habe, waren eigentlich alle sehr zufrieden und es hat alles einen guten Eindruck gemacht. Sie ist angenehm klein, halt nicht so eine Massenuni wie Hamburg. Habe Freunde, die studieren Med. in HH. Sie sagen, es kommt schon mal vor, dass man aus Platzmangel statt auf einem Stuhl, auf der Fensterbank oder auf dem Fußboden sitzt. Oder auch Praktikumsplätze bekommt man nicht, wenn man nicht schnell genug ist, dann muss man halt ein Semester warten.
Dies gibts an der Uni HL nicht.
Aber fahre selbst mal hin und schau dich um, rede mit den dortigen Studis. Ich bin begeistert.

Gruß Cranium

Heinz Wäscher
02.11.2003, 10:06
Original geschrieben von Cranium
Sie sagen, es kommt schon mal vor, dass man aus Platzmangel statt auf einem Stuhl, auf der Fensterbank oder auf dem Fußboden sitzt.
...
Dies gibts an der Uni HL nicht.


na ja...also wenn ich da an die ersten Physik- und nun auch Chemievorlesungen denke... :-(( die sind nämlich zusammen mit den Mobitechs un den CLS
aba da sich einige den Weg in die Vorlesungen eh sparen, is da auch ganz schnell wieder Platz für jeden :-))

das Gute an HL ist, daß man nur für Biochemie als Zulassungsvoraussetzung den Chemieschein braucht, ansonsten aber alles frei ist...also nicht ma Physik für Physio oder so

das Blöde ist halt die 3er-Regel oder so was wie das hier :

"Alle Studierenden, die weniger als zwei Drittel der für das 1. und 2. Semester empfohlenen „Scheine“ bestanden haben, werden am Ende des Semesters zu einer ausführlichen Beratung in das Studiendekanat gebeten."