PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A13 / B 40 - kritische Aortenstenose



Laurante
11.04.2018, 18:22
in Gruppe B steht in der Aufgabenstellung ..."kritische Aortenstenose..."
kann man davon ausgehen das damit Aortenklappenstenose gemeint sein soll oder fehlt (mal wieder) ein Teil der Aufgabenstellung?

escitalopram
11.04.2018, 18:26
Das habe ich mich während der Prüfung auch gefragt... Habe mich aber dafür entschieden, dass sie die Klappe(nstenose) meinen. Ist blöd gestellt, das stimmt. Zumal mal wirklich in der "echten" Situation alles hinterfragt und nicht so entspannt ist.

Krötino
11.04.2018, 18:30
Ich mich auch! Von den Antworten war zwar offensichtlich, dass es um Klappen geht aber hey, das IMPP ist ja der Meister der Spitzfindigkeiten.. Ich überlege mir echt die Frage am Schluss anzufechten, da keine der Antworten bei einer Artenstenose viel gebracht hätte. =) DocCheck ist allerdings der Meinung, dass es eine "umgangsprachlich" übliche Bezeichnung der Aortenklappenstenose ist.

Unregistriert
11.04.2018, 18:32
http://flexikon.doccheck.com/de/Aortenstenose

Laut Doccheck wird der Begriff Aortenstenose häufiger benutzt als Aortenklappenstenose. Ich denk mal da könnt ihr nichts drehen. Mir ist s gar nicht aufgefallen, aber jeder ist natürlich bei anderen Dingen verunsichert, versteht ich..

escitalopram
11.04.2018, 18:33
Ja, das muss ich dir Recht geben. Unabhängig davon, ob wir die richtige Antwort genommen haben: Man sollte in der Prüfung eindeutige Fragen stellen. Zwischen einer Aortenstenose und einer AortenKLAPPEnstenose gibt es schon Unterschiede... Und wie gesagt, in der Prüfung ist es schon ein wenig anders als beim Kreuzen zu Hause, wo alles eindeutig erscheint.

Unregistriert
11.04.2018, 18:35
Das wird Synonym verwendet steht so auch im Herold.

escitalopram
11.04.2018, 18:41
Das ist uns denke ich hier allen klar, dass es synonym verwendet wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass derartige "Synonyme" im Staatsexamen unterlassen werden sollten, da man in der Situation sowieso angespannt ist und nicht damit beschäftigt sein sollte, ob XY "so" oder "so" gemeint ist.

Unregistriert
11.04.2018, 18:48
Aber es gibt ja keine andere Bedeutung.
Da könnte man auch sagen bei Pneumokokken müsste auch immer streptococcus pneumoniae dabei stehen. Mit aortenstenose ist immer aortenklappenstenose gemeint per definitionem. Man muss ja jetzt nicht päpstlicher als der Papst werden.

Ac2012
11.04.2018, 19:01
Ich finde durchaus, dass es eine andere Bedeutung gibt, siehe z.B. Aortenisthmusstenose.. Was weiß ich denn, ob man nicht durch irgendeine abgefahrene Erkrankung eine erworbene Stenose der Aorta bekommen kann, bei der die genannten Antworten dann Quatsch wären? Auch wenn es im Krankenhaus- Slang natürlich synonym verwendet wird, muss das in so einer Prüfung klarer formuliert werden, so steht das mMn mindestens auf sehr wackeligen Beinen.

Unregistriert
11.04.2018, 19:07
Guck mal in deinen Herold, da steht es sogar nur unter aortenstenose drin.

coeur
11.04.2018, 19:55
Viel kritischer bei dieser Frage ist in meinen Augen die Angabe der nicht näher spezifizierten diabetischen Nephropathie. Kann ne GFR von 50 und ne GFR von 5 heißen. Aus dieser Angabe ne Indikation für ein Kontrastmittel-gestütztes Verfahren zu stellen (wenns denn stimmt), regt mich ungefähr so auf, wie mit zwei hingerotzten Angaben bei einem Kind eine Steintherapie auszusuchen.

Variola
11.04.2018, 20:02
Viel kritischer bei dieser Frage ist in meinen Augen die Angabe der nicht näher spezifizierten diabetischen Nephropathie. Kann ne GFR von 50 und ne GFR von 5 heißen. Aus dieser Angabe ne Indikation für ein Kontrastmittel-gestütztes Verfahren zu stellen (wenns denn stimmt), regt mich ungefähr so auf, wie mit zwei hingerotzten Angaben bei einem Kind eine Steintherapie auszusuchen.

Ähnliche Überlegungen hatte ich auch. Andererseits wäre jemand mit AKS + COPD Gold III + terminaler Niereninsuffizienz wahrscheinlich auch nicht operabel (zumindest am offenen Herzen mit HLM) weshalb dann eigentlich nur noch D in Frage kommt. Aber ihm die neue Klappe zu versagen wäre dann auch quasi ein Todesurteil. Schwierig...

sweety92
11.04.2018, 20:03
Zumal der Patient bei seinern RFs durchaus auch ne arteriosklerotische Aorta haben könnte.. finde auch, dass die Frage nicht optimal gestellt ist.. klar kann man die Antwort auch so geben, aber wenn die z.t. so komische Fragen stellen, sollte man solche Sachen auch anfechten

Unregistriert
11.04.2018, 20:42
Ich dachte auch, dass wenn die Niere schon so schlecht ist, dass man da bestimmt keinen Katheter durch die Aorta durchbekommt ohne ein paar Plaques loszutreten ....

Unregistriert
11.04.2018, 21:40
"Bei der Aortenklappenstenose (im Jargon häufig als „Aortenstenose“ bezeichnet) handelt es sich um eine Verengung der Aortenklappe unterschiedlicher Genese."
Quelle Amboss