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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 103/B77 Gelenkinfektion



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Unregistriert
11.04.2018, 18:16
Laut Amboss wird bei einer infizierten Osteosynthese/Endoprothese das Gelenk primär punktiert. Wie seht ihr das?

Danielmed2011
11.04.2018, 18:51
hab die Frage nicht mehr ganz im Kopf, aber vor einer OP muss laut Leitlinie eine Punktion für die Mikrobio gewonnen werden. Therapie ist dann aber die chirurgische Sanierung. Nach der Punktion :)

Truz
11.04.2018, 18:55
Dozentenlösung ist aber doch umgehende OP? Habe auch Abstrich und dann OP gewählt, bin jetzt etwas verwirrt.

Unregistriert
11.04.2018, 18:57
Aber man wartet ja nicht bis das Autobiograf da ist, außerdem nimmt man intraoperativ einen Abstrich

Unregistriert
11.04.2018, 18:57
liegt glaub ich daran, dass bei der Antowort D (Abstrich) man erst auf den Kulturnachweis WARTET bis man operiert ("... nach Resistenzbestimmung"). Aber man direkt nach Abstrich operieren soll und nicht erst auf die Resistenzlage wartet --> Direkt OP

Unregistriert
11.04.2018, 19:00
Also das mit dem Abstrich ist auf jeden Fall falsch, weil in der Antwort steht, dass man auf die Bestimmtung der Resistenzlage also das Antibiogramm warten muss. Und das ist zu lange.

sweety92
11.04.2018, 19:06
Denke auch, dass es die Punktion ist, vor allem weil da extra stand, dass aus der Wunde und den Drainagewunden nichts fließ

Miniwini
11.04.2018, 19:10
Also ich glaube der Punkt warum zumindest D falsch ist, dass da steht NACH Abstrichentnahme UND Bestimmung der Resistenzlage (Erhalt des Antibiogramms). Das wäre schon etwas spät...

Unregistriert
11.04.2018, 19:11
Es ist der 3. post OP Tag. Nichts aus den Drainagen, aber hohes Entzündungswerte und alter Mann. Natürlich revidiere ich das direkt im OP. Wenn da eh Drainagen drin sind, die nichts fördern, wozu dann ne Punktion? Auf ein Antibiogramm zu warten war auch noch nie richtig. E passt.

Unregistriert
11.04.2018, 19:13
Da war ne kleine Falle in der Antwort, auf die auch ich reingefallen bin. Und zwar " bei einer bakteriellen Infektion operativ revidiert" bis die Ergebnisse da sind vom Wundabstrich, vergehen 3 Tage, da ist der längst septisch!

Unregistriert
11.04.2018, 19:13
Wenn aus Drainage und Wunde kein Sekret fließt sondern nur die Haut gerötet ist, dann spricht das mMn eher für eine oberflächliche Wundinfektion in der eine Punkten des Gelenks keinen weiteren Nachweis bringt, sondern eher ein oberflächlicher Wundabstrich. Ebenso wenig ist mMn dann sofort eine Revision gefordert, da eine rein oberflächliche Wundinfektion ohne Eiteraustritt o.ä. meist mit Antibiose (nach Antibiogramm) verschwindet.

Unregistriert
11.04.2018, 19:17
Aber du punktierst doch kein frisch operiertes Gelenk und läufst Gefahr weitere Keime ein zu bringen

Variola
11.04.2018, 19:17
Kann man das Material für die Mibi nicht auch gleich intraoperativ gewinnen? Aufgemacht werden muss sowieso, warum vorher noch punktieren?

Unregistriert
11.04.2018, 19:23
Warum schreibt Amboss das dann explizit, wenn es eh unnötig ist als einzelmassnahme?

Rox13
11.04.2018, 19:25
Ich habe da A genommen, da es sich eher nach einem oberflächlichen Wundinfekt anhört als nach einer Gelenkinfektion. Bei Amboss steht dazu, dass Ruhigstellung und bei Anstieg der Entzündungsparameter eine Antibiose angezeigt sind. Revision bei Wundheilungsstörungen, Nekrosen oder eitrigem Verhalt, was in der Fragestellung aber nicht beschrieben wird. Hatte aber auch erst D angekreuzt... Allerdings wird doch nicht jede Wundinfektion operativ saniert, oder?

Variola
11.04.2018, 19:30
Ich habe da A genommen, da es sich eher nach einem oberflächlichen Wundinfekt anhört als nach einer Gelenkinfektion. Bei Amboss steht dazu, dass Ruhigstellung und bei Anstieg der Entzündungsparameter eine Antibiose angezeigt sind. Revision bei Wundheilungsstörungen, Nekrosen oder eitrigem Verhalt, was in der Fragestellung aber nicht beschrieben wird. Hatte aber auch erst D angekreuzt... Allerdings wird doch nicht jede Wundinfektion operativ saniert, oder?

CRP 42mg/dl; Leukos 14.000/µl; Verwirrung als Kriterium des qSOFA-Scores

sweety92
11.04.2018, 19:52
Auch in entzündetes Gewebe reinzuschneiden ist nicht so toll.. v.a. auch wenn man an die Wundheilung denkt

Variola
11.04.2018, 19:58
Warum schreibt Amboss das dann explizit, wenn es eh unnötig ist als einzelmassnahme?

In dem Falle ist es ja keine "normale" septische Arthritis sondern ein Frühinfekt nach Endoprothetik, der sowieso operativ revidiert werden muss (mit Spülung und Inlaywechsel).

Unregistriert
11.04.2018, 20:07
Hab D auch so verstanden dass man einen Abstrich nehmen sollte da "eine mögliche bakterielle Infektion vorliegen könnte", hab das nicht so interpretiert dass man da wartet bis der Abstrich da ist ...

Unregistriert
11.04.2018, 20:21
Amboss bezieht sich eindeutig auf aProtheseninfektionen mit der Punktion. Habe mir das auch gemerkt, weil ich mich darüber gewundert habe. Lernkarte Operative Verfahren der Unfallchirurgie Reiter Endoprothreseninfektion