PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 52/ B 92 - primär, erworbenen Hypothyreose



Unregistriert
11.04.2018, 19:01
Die Frage 52 zur primär, erworbenen Hypothyreose war nicht adäquat zu beantworten, da sich die Antworten in Iodmangelgebieten und nicht Iodmangelgebieten ja unterscheiden, oder?

Unregistriert
11.04.2018, 20:03
Finde ich auch. In Dtl. mag es die Hashimoto-Thyreoiditis sein, weltweit aber immer noch der Jodmangel.

sweety92
11.04.2018, 20:05
Ich habe da auch sehr lange nachgedacht.. hatte auch den gleichen Gedanken

Jogi Wan
11.04.2018, 20:24
Im Vorwort des Aufgabenheftes steht:

"Soweit nicht besondere Bedingungen genannt sind, bezieht sich der in einer Aufgabe angesprochene Sachverhalt auf den medizinischen oder wissenschaftlichen Regelfall sowie auf die Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland."

Krötino
11.04.2018, 20:25
Und ich Depp dachte ich bin schlau und habe den Hashi als sekundäre abgetan

Unregistriert
11.04.2018, 20:55
"Two recent epidemiological surveys in Germany revealed that 33% of children and 32% of adults are still suffering from mild to moderate iodine deficiency." - aus "Recent data on iodine intake in Germany and Europe" von Roland Gärtner in 2016 (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0946672X16301195?via%3Dihub). Wenn jeder Dritte bei uns einen Iodmangel hat, soll trotzdem der Hashimoto häufiger für einen Hypothyreodismus verantwortlich sein?

SJR
11.04.2018, 21:13
Im Vorwort des Aufgabenheftes steht:

"Soweit nicht besondere Bedingungen genannt sind, bezieht sich der in einer Aufgabe angesprochene Sachverhalt auf den medizinischen oder wissenschaftlichen Regelfall sowie auf die Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland."

Wobei sich in diesem Fall ja der wissenschaftliche/medizinische Regelfall von den Gegebenheiten in Deutschland unterscheiden.
Bei vielen anderen Fragen kommen auch immer Zusatzformulierungen à la "wovon ist - allgemein gesehen - ....." und hier soll man jetzt wieder die Deutungskelle rausholen und es auf Deutschland beziehen?
Wie gesagt, selbst wenn man ihren Disclaimer beachtet, ist die Rangordnung ja wissenschaftlicher Regelfall VOR regionalen Gegebenheiten.

Miniwini
12.04.2018, 19:26
Wobei sich in diesem Fall ja der wissenschaftliche/medizinische Regelfall von den Gegebenheiten in Deutschland unterscheiden.
Bei vielen anderen Fragen kommen auch immer Zusatzformulierungen à la "wovon ist - allgemein gesehen - ....." und hier soll man jetzt wieder die Deutungskelle rausholen und es auf Deutschland beziehen?
Wie gesagt, selbst wenn man ihren Disclaimer beachtet, ist die Rangordnung ja wissenschaftlicher Regelfall VOR regionalen Gegebenheiten.


Wenn da steht in Deutschland, dann musst du die Frage schon auf Deutschland beziehen ;-)