PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag A 72/ B 66 - Histologie Campylobacter jejuni



Unregistriert
11.04.2018, 19:27
Bei dieser Frage haben die meisten laut Statistik PAS-positive Makrophagen angekreuzt, die Dozenten sind für Kryptenabszesse.

Um das Bild der potentiellen Antworten mal noch bisschen zu erweitern: epitheloidzellige Granulome sind bei C. jejuni typisch.
Die naja sagen wir mal "klinische Relevanz" dabei ist, dass eine Campylobacter Infektion eine histologische DD zu M. Crohn darstellt.

Quellen:

https://books.google.de/books?id=fpahBgAAQBAJ&pg=PA445&lpg=PA445&dq=campylobacter+epitheloidzellige+granulome&source=bl&ots=FG6Fog9X3F&sig=GAPrk1T4R5L2ECXU167QA1rgC4w&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwirufaF0bLaAhXSPFAKHTusCZMQ6AEIZjAF#v=on epage&q=campylobacter%20epitheloidzellige%20granulome&f=false

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0041-103888

Truz
11.04.2018, 19:49
das IMPP spinnt einfach manchmal

Variola
11.04.2018, 19:51
Zumindest die PAS-positiven Makrophagen kenne ich nur vom Whipple.

Unregistriert
11.04.2018, 20:16
Zumindest die PAS-positiven Makrophagen kenne ich nur vom Whipple.

PAS-Nachweise finden sich tatsächlich bei vielen Parasiten. C. jejuni ist ja ein Bakterium, deshalb war ich auch etwas stutzig, aber seit dem Tag gestern, an dem ich ganz selbstbewusst bei dem NHL-Fall nicht bcl-Mutation gekreuzt habe, in fester Überzeugung, dass nur die Philadelphia-Translokation damit in Verbindung steht, ist anscheinend alles möglich und vllt sind wir alle PAS positive Makrophagen :D

Unregistriert
11.04.2018, 21:02
Nach ner Google Recherche kommen Kryptenabszesse auch vor. Dann wären zumindest C und D beide möglich.

Wurzelbrumpft
11.04.2018, 21:31
https://www.impp.de/internet/de/kommentierung.html

hier ist nochmal der Link, wenn Ihr sowohl Quellen für die eine, als auch für die andere Antwortmöglichkeit an der Hand habt, dann schickt sie bitte einfach dem IMPP - es geht eigentlich sehr schnell. Wenn man die Quellen schon hat, dauert es keine 10 Minuten. Eher 5 ;)

Ich bin auch fleißig dabei, diese Frage habe ich aber noch nicht kommentiert

leopardness
11.04.2018, 21:45
Letzten Endes ist ein Kryptenabszeß doch auch ein Art Entzündungszeichen- egal ob autoimmun oder infektiös...

Unregistriert
11.04.2018, 21:55
Vielleicht noch kurz nachgefragt:

Warum stimmt bei der DD eigentlich nur Shigellen aber nicht die Salmonellen?

Beide verursachen meines Wissens nach Blut tingierte Diarrhö. Stichwort "himbeergeleeartig". Und in der Frage war ka von breiigem Durchfall die Rede, dabei macht CJ doch wässrige.

Also irgendwas stimmt da nicht

Erdbeermond
11.04.2018, 22:06
Aber da stand Salmonella typhi. Der macht nur Erbsbrei-Durchfall.

und Himbeergelee kommt bei der Amöbiasis vor.

Unregistriert
11.04.2018, 22:26
Aber da stand Salmonella typhi. Der macht nur Erbsbrei-Durchfall.

und Himbeergelee kommt bei der Amöbiasis vor.

naja und du kannst Erbsbrei von breiigem Durchfall auseinanderhalten? Die Frage war wirklich sehr merkwürdig. Was als Dozentenlösung richtig ist macht ja wässrige Durchfälle. Bei einem Patienten mit breiigem Durchfall ist ein Keim der nicht-breiigen Durchfall macht jetzt nicht unbedingt die naheliegendste DD.

nie
11.04.2018, 22:33
Ich würde da weniger mit der Art des Durchfalls argumentieren sondern mal einen Blick auf die Inkubationszeit werfen.
Salmonelle Typhi hat mindestens 3 Tage, eher aber 1-3 Wochen Inkubationszeit.

Bei dem Mann ging’s aber nach 2 Tagen schon los, das passt nicht ganz. Im Gegensatz zu Shigellen, da dauert es nur 1-4 Tage.

Unregistriert
11.04.2018, 22:35
Ich würde da weniger mit der Art des Durchfalls argumentieren sondern mal einen Blick auf die Inkubationszeit werfen.
Salmonelle Typhi hat mindestens 3 Tage, eher aber 1-3 Wochen Inkubationszeit.

Bei dem Mann ging’s aber nach 2 Tagen schon los, das passt nicht ganz. Im Gegensatz zu Shigellen, da dauert es nur 1-4 Tage.

Den Keim kann er sich ja auch schon vor Wochen gefangen haben und nur jetzt in Verbindung mit einem eventuell (aber fälschlicherweise) nicht so guten Essen bringen...

Unregistriert
11.04.2018, 22:38
Denke das Problem ist, dass Salmonella typhi die Systemerkrankung des Typhus auslösen und keine Durchfallerreger sind. Das sind andere aus der Gruppe der Salmonellen, aber eben nicht typhi

leopardness
11.04.2018, 22:47
Wahrscheinlich ne Fangfrage, ob dir bewußt ist, daß es auch Salmonella Serovar enteritidis gibt ;) da wurde die Symptomatik nämlich passen

Erdbeermond
11.04.2018, 22:52
Ich sag nicht, dass ich das auseinander halten kann (ich hab selbst Salmonellen angekreuzt...).

nie
11.04.2018, 22:57
Den Keim kann er sich ja auch schon vor Wochen gefangen haben und nur jetzt in Verbindung mit einem eventuell (aber fälschlicherweise) nicht so guten Essen bringen...

Passt aber von der ganzen Symptomatik nicht zum Typhusverlauf mit Fieber, Stadienhaftem Verlauf etc.
Selbst wenn er sich den Typhus von früher eingefangen hätte, wärs nichts auf völligem Wohlbefinden mit Durchfall losgegangen.

Ich tippe aber auch mal drauf, dass das IMPP "wollte", dass wir auf Salmonella anspringen ohne zwischen typhi und enteridis zu differenzieren. War auch mein initialer Gedanke, hab mich aber dann doch noch für Shigellen entschieden.

Unregistriert
12.04.2018, 18:48
Also ich habe einfach mal einen Bekannten von mir gefragt, der Pathologe ist und er meinte auch Kryptenabszesse - ich selbst hab die PAS-positiven angekreuzt, aber ich finde die Frage sollte man anfechten...

Miniwini
12.04.2018, 19:14
Die Frage is aufgrund was denn anfechten? Ein paar Argumente brauchen wir schon! Sind jetzt mehrere Anworten richtig? Quellen?

Rox13
12.04.2018, 19:45
Laut Robbins kommt es bei selbstlimitierenden infektiösen Diarrhöen (u.a. durch Campylobacter) zu einer Kryptitis mit Kryptenabszessen.