Unregistriert
11.04.2018, 21:06
Ok ich stelle mich jetzt grade gegen fast 94% der Leute, die sich für D (Venenkompressionssonographie) entschieden haben. Aber warum ist die bitte PRIMÄR indiziert?
Der Patient hat Luftnot, also besteht bei ihm der Verdacht auf eine Lungenembolie (postOP, Schmerzen im Bein,...). Ich möchte doch jetzt PRIMÄR die Lungenembolie diagnostizieren und nicht seine TVT, oder?
Laut dem Artikel unten ist natürlich das KM-CT Mittel der ersten Wahl, bei KI oder als strahlungsarme Alternative ist das MRT (primär ohne KM) aber mit annähernd guter Sensitivität und sogar besserer Spezifität ebenfalls in Betracht zu ziehen.
Meiner Meinung nach sollte zuerst die LE diagnostiziert werden und dann im weiteren Verlauf (nächster Tag oÄ) kann man dann auf Ursachensuche gehen (so wie beim Schlaganfall ja auch erst nach der Akuttherapie nach den Ursachen gesucht wird)
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen und erklären warum ich wohl falsch liege?
https://www.aerzteblatt.de/archiv/156439/Radiologische-Diagnostik-von-Lungenerkrankungen
Der Patient hat Luftnot, also besteht bei ihm der Verdacht auf eine Lungenembolie (postOP, Schmerzen im Bein,...). Ich möchte doch jetzt PRIMÄR die Lungenembolie diagnostizieren und nicht seine TVT, oder?
Laut dem Artikel unten ist natürlich das KM-CT Mittel der ersten Wahl, bei KI oder als strahlungsarme Alternative ist das MRT (primär ohne KM) aber mit annähernd guter Sensitivität und sogar besserer Spezifität ebenfalls in Betracht zu ziehen.
Meiner Meinung nach sollte zuerst die LE diagnostiziert werden und dann im weiteren Verlauf (nächster Tag oÄ) kann man dann auf Ursachensuche gehen (so wie beim Schlaganfall ja auch erst nach der Akuttherapie nach den Ursachen gesucht wird)
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen und erklären warum ich wohl falsch liege?
https://www.aerzteblatt.de/archiv/156439/Radiologische-Diagnostik-von-Lungenerkrankungen