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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A46/B21 - Phlebothrombose?



Unregistriert
11.04.2018, 21:51
Hat die Frau nicht einen Wells-Score von 0 und könnte sich auch einfach was gezerrt haben, womit E in Betracht käme?

Unregistriert
11.04.2018, 22:09
Hat die Frau nicht einen Wells-Score von 0 und hätte sich beim Aussteigen nicht auch einfach was gezerrt haben können, womit die Antwort E ebenso in Betracht käme, weil man dann auch keine Venenkompressionssono machen muss?

Unregistriert
11.04.2018, 22:34
Die Dame ist schwanger und hat allein dadurch ein höheres Risiko und alles nur keinen Wells Score von 0. Eine solche untersuchung tut nicht weh, kostet fast nix und rettet vll leben. Also an der Antwort ist nun wirjlich nicht zu rütteln

Unregistriert
11.04.2018, 22:43
ich habe auch e angekreuzt, wegen dem gleichen Gedanken und laut algorhythmus würde man dann doch erst d-dimere bestimmen bevor man ein venensono macht (habe selbst in der klinik miterlebt, dass das viele ärzte nicht können, deshalb ja es ist doch gar nicht sooo unumständlich). ich weiß nur nicht ob in der frage bei venendiagnostik d-dimere miteingeschlossen wären?

Neotoxin
11.04.2018, 23:07
da eine ebenso wahrscheinliche Diagnose zu -2 Punkten beim Wells Score führt, wäre das bei ihr möglich. Die einzige Problematik, die sie hat ist Schmerz und Schwanger, also zwei Punkte. Das einzige Problem, das ich mit E habe, ist dass man keine D-Dimere macht... wahrscheinlich ist die Antwort aber eindeutig D.

Unregistriert
11.04.2018, 23:15
also im Wellsscore spielt die Schwangerschaft keine rolle, wenn man mal hier oder bei Amboss schaut, dann hat die Dame einen Wells score von 0:

http://www.labor-enders.de/331.html

Natürlich ist mir klar, dass man in der Schwangerschaft eine erhöhte gerinnungsneigung hat, aber wenn das im Wells score nunmal nicht berücksichtigt wird, dann ist das eben so.

Solara
11.04.2018, 23:25
D-Dimere können am Ende der Schwangerschaft erhöht sein, man wird also um das Sono nicht rumkommen. Man weiß dann also nicht, ob tatsächlich was pathologisch ist oder nicht.

Unregistriert
11.04.2018, 23:25
D-Dimere sind bei Schwangeren sowieso erhöht, können also nicht zur Diagnostik herangezogen werden..

Unregistriert
11.04.2018, 23:42
Wells Score ist 0 - Sono also nicht angezeigt...

Außerdem würde Kompressionssonographie auch die OBERSCHENKELVENEN mit einbeziehen. In der Frage werden nur die Unterschenkelvenen angesprochen. Vielleicht ist das ein weiterer Hinweis?

Coxy-Baby
11.04.2018, 23:42
Es gibt einen extra Abschnitt in der entsprechenden Leitlinie zum Thema Schwangerschaft und TVT.

nie
11.04.2018, 23:47
Und der sagt eindeutig, dass in der Schwangerschaft ein Sono gemacht wird...


Der Anstieg der D-Dimere ist im Verlauf einer Schwangerschaft physiologisch. Durch an das Schwangerschaftsalter adaptierte D-Dimer-Grenzwerte [Morse 2004], [Chan et al. 2010] ließ sich die Spezifität ohne relevante Einbuße an Sensitivität [Chan et al. 2010] erhöhen. Jedoch ist bei einem Thromboseverdacht in der Schwangerschaft die klinische Wahrscheinlichkeit von vornherein hoch, so dass eine primäre Bildgebung anzustreben ist. Dabei gilt die Sono-graphie der Bein- und Beckenvenen als Untersuchungsmethode der ersten Wahl.

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/065-002l_S2k_VTE_2016-01.pdf

Unregistriert
11.04.2018, 23:56
LL sagt zwar Sono... Aber der proximalen Venen (bzw Bein und Becken). Im Text ist die Rede von Unterschenkel. Man muss die Leitlinien dieses Jahr aber echt genau kennen. :-)

Coxy-Baby
12.04.2018, 19:05
Irgendwie würde ich ja bei „Bein“ sagen, dass dort der Unterschenkel mit inbegriffen ist....und nein für die Frage braucht man kein Leitlinienwissen.