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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A65/B105 - Artierieller Verschluss



sweety92
11.04.2018, 22:18
Also ich finde, dass ein fehlender Puls in der Kniekehle auch auf die Dringlichkeit der Behandlung hinweisen kann, vor allem im Zusammenhang mit der akuten Symptomatik.. Zumal eine Störung der Sensibilität auch andere Gründe haben kann und nicht plötzlich entstanden sein muss (genau so wie der abgeschwächte/fehlende Puls) Meiner Meinung nach nicht eindeutig

Beitarla
11.04.2018, 22:22
seh ich genauso, das deutet am meisten auf den akuten Verschluss hin, v.a im vergleich zu den normalen Fuspulsen auf der anderen Seite

sweety92
11.04.2018, 22:25
Ich finde sowieso, dass am meisten darauf hindeutet, dass es so plötzlich passiert ist.. nur ist das keine Antwortmöglichkeit.. Wie soll man denn sowas mit einer Quelle einreichen, das ist doch gesunder Menschenverstand -.-

Unregistriert
11.04.2018, 22:27
Amboss:
TASC IIa: kompensierte Ischämie: Minimale Einschränkung von Sensibilität und Motorik, dopplersonographisch venöser Fluss nachweisbar, arterieller Fluss häufig nicht nachweisbar → Extremität bei sofortiger Therapie marginal bedroht
TASC III: Sensibilität und Motorik aufgehoben, dopplersonographisch venöser und arterieller Fluss nicht nachweisbar → Irreversible Ischämie (Gewebeuntergang oder schwerer peripherer Nervenschaden)

Sensibilität aufgehoben ist da das Stichwort

Beitarla
11.04.2018, 22:27
dachte als ich die möglichkeiten auch erst, was trifft nicht zu, weil die alle irgendwie richtig waren...keine ahnung, sowas ist auch nie wirklich richtig oder falsch auch in quellen wird man nichts eindeutiges finden denke ich...

sweety92
11.04.2018, 22:33
Ist es möglich, dass die Dozenten vllt schreiben warum sie die einzelnen Sachen gewählt haben, die hier heiß diskutiert werden? Hatte vor paar Fragen einzureichen, weiß um ehrlich zu sein nicht ganz wie man zu allem Quellen finden soll.. Die Fragen sind zum Teil sehr wischiwaschi gestellt

Unregistriert
11.04.2018, 22:53
Warum ist der das Doppler Sono hier als objektives Diagnostikum falsch? Kein Signal keine/wenig Durchblutung oder? Die untersuchungsbefunde Pulslos oder Ohne Sensibilität sind darüberhinaus doch ähnlich aussagekräftig ... verstehe diese blöden Abwägungsfragen nicht... die angeblichen Falschantworten sind doch nicht wirklich FALSCH?!

ehem-user-29-03-2019-1306
11.04.2018, 23:29
Könnte man nicht mit den 6 P nach Pratt argumentieren? Im Sinne von akut auftretender Schmerz in einer Extremität kann auf einen akuten Verschluss und damit Interventionsbedürftigkeit hindeuten? Darüber hinaus ist Ruheschmerz ein Kriterium von TASC IIb (und damit "kausal" operativ therapiebedürftig). Meint ihr so ne Art von Argumentation hätte bestand?
Als Quelle könnte man "Chirurgie" von M. Müller verweisen (S. 60 - 61 in der 2017er Version).

Unregistriert
12.04.2018, 00:07
"arterieller Fluss häufig nicht nachweisbar" --> der Teil würde ja dann fast für c sprechen ... nicht bzw kaum nachweisbares Dopplersignal ...

sweety92
12.04.2018, 00:26
das hört sich schonmal na einem Plan an.. versuchen kann man es auf jeden Fall..

Unregistriert
12.04.2018, 01:29
Ich stelle mich gegen 92 prozent und sage b ist die richtige Antwort. Warum? Weil nach einem Kriterium für den kausalen Zusammenhang gefragt wurde. Und das einzige was einen Hinweis auf die kausale Ursache gibt ist die arrythmie des Herzens.
Verstehe nicht warum die Minderheit das gekreuzt hat. Gerade weil Knie und Fuß als Antwort gleichwertig schien und daher die Frage so am sinnvollsten gelöst wäre.

Unregistriert
12.04.2018, 17:30
Naja, die kausale Behandlung eines Extremitätenverschlusses ist zunächst mal die Beseitigung des Verschlusses. Außerdem wäre die Behandlung der Arrhythmie nicht so wahnsinnig dringlich, das kann man immer noch machen, wenn man das Bein gerettet hat.
Ich habe deswegen A genommen, weil das am ehesten auf einen Gewebeschaden hinweist und damit dringlicher Handlungsbedarf besteht... Das Doppler-Signal ist zwar schwach, aber immerhin vorhanden, also wäre mMn das alleine kein Zeichen für eine dringliche Behandlung. Und beim Poplitea-Puls hätte ich argumentiert, dass der nicht immer sicher tastbar ist (zumindest schaff ich das nicht immer...) und damit auch nicht unbedingt einen "dringlichen" Handlungsbedarf impliziert... Wobei diese Argumentation natürlich nicht sonderlich sattelfest ist.