PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 im Hammerexamen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

WHSmith
12.04.2018, 18:31
Hallo an alle,

bin gerade extrem verzweifelt. Den Hochrechnungen urteilend habe ich im 2. Stex wohl eine 4, mir fehlen ein paar Punkte für die 3. Hatte extreme Prüfungsangst und habe versaut.
Physikum hatte ich eine 3 und jetzt steht wohl eine 4 auf dem Zeugnis.
Habe echt Sorgen, dass dadurch meine Chancen für Assistenzarztstelle in der Psychiatrie oder Innere praktisch bei 0 sind. Wie soll es weitergehen?

Coxy-Baby
12.04.2018, 18:34
Approbation und gerade aus laufen können, sowie Deutsch sprechend/schreibend= definitiv genügend Plätze in der Inneren und Psychiatrie....

escitalopram
12.04.2018, 18:34
Das meinst du doch nicht im Ernst, oder? :) Alles ist gut, entspann dich! Gerade in Innere und Psychiatrie herrscht dermaßen hoher Mangel, dass sie sich niemals erlauben könnten, auf die Noten zu schauen. Selbst in Unikliniken gibt es auf vielen Innere-Stationen unbesetzte Plätze, weil sie einfach keine Bewerber haben... Und ganz ehrlich, du hast eine deutsche Approbation (bzw. wirst haben) und sprichst perfekt Deutsch. Damit zählt man heutzutage sowieso zu den Jackpot-Kandidaten. ;)

PS: In der Psychiatrie gibt es leider auch sehr viele nicht des Deutschen mächtige Ärzte... :-oopss

WHSmith
12.04.2018, 18:37
Ich bin momentan komplett am Ende. Bin psychisch fertig und hatte einen kompletten Nervenzusammenbruch. Bin hyperventiliert und in Tränen zusammengebrochen. Im Schnitt liege ich bei 68-69.
Besteht irgendwie die Chance, dass vlt ein paar Fragen rausgenommen werde oder die Dozenten vlt doch falsch liegen, damit ich auf 3 lande ?

Bei mir bricht die Welt zusammen.

Unregistriert
12.04.2018, 18:41
Mach dir keine Sorgen! Ich bin momentan im PJ und neben mir gibt es 2 weitere PJler. Einer davon hatte eine 1 im StEx, die andere hat knapp mit einer 4 bestanden. Aber im PJ wird darauf geachtet, dass das Menschliche passt. Die PJlerin mit der 4 hat eine Stelle angeboten bekommen, über den anderen PJ mit der 1 (der auch gerne eine Stelle gehabt hätte) wird nur gelästert, wenn er nicht dabei ist, weil er sich die ganze Zeit richtige Streberaktionen leistet. Also mach das PJ da, wo du dir vorstellen könntest zu arbeiten. Wenn du ins Team passt, wird teilweise nicht mal dein Zeugnis angeguckt ;)

escitalopram
12.04.2018, 18:42
Doch, die Chance besteht natürlich und bei uns gab es definitiv ein paar Fragen, die man anfechten kann/muss/sollte, weil sie wirklich nicht okay waren. Aber ob du eine 4 oder 3 bekommst, das ändert nichts an der Stellen-Situation. Versuch dich zu beruhigen, ich weiß - leichter gesagt als getan, aber du machst dir wirklich unnötige Sorgen. :) Fühl dich umarmt, du hast das Examen geschafft und ab jetzt wird alles gut!!!

Unregistriert
12.04.2018, 18:43
Letztes Jahr dachte ich auch, mir hätten ein paar Punkte zur besseren Note gefehlt und war vier Wochen völlig am Ende. Als das Ergebnis kam, hat es doch gereicht. Warte mal ab!

WHSmith
12.04.2018, 18:44
Doch, die Chance besteht natürlich und bei uns gab es definitiv ein paar Fragen, die man anfechten kann/muss/sollte, weil sie wirklich nicht okay waren. Aber ob du eine 4 oder 3 bekommst, das ändert nichts an der Stellen-Situation. Versuch dich zu beruhigen, ich weiß - leichter gesagt als getan, aber du machst dir wirklich unnötige Sorgen. :) Fühl dich umarmt, du hast das Examen geschafft und ab jetzt wird alles gut!!!

Danke :) Alle meine Freunde haben eine 2 und ich bin die absolute Lachnummer. Die haben echt Mitleid mit mir. Es ist echt peinlich. Ich zweifel gerade an allem.
Wie viel Fragen könnten ca. rausgenommen werden (1-2) ?
Bin einfach nervlich am Ende :(

escitalopram
12.04.2018, 18:46
Wie gesagt, du hast das Examen geschafft und das ist alles was zählt! :) Zumal ja für deine Berufswünsche Innere/Psych die Note alles andere als relevant ist. Ob "alle deine Freunde" eine 2 haben, sei mal dahin gestellt. ;) Und selbst wenn es stimmt, man kann die Leistungen der einzelnen Kandidaten schwer miteinander vergleichen, weil jeder in einer unterschiedlichen Situation steckt. Von daher. Versuch dich zu beruhigen. Das Examen ist geschafft!

WHSmith
12.04.2018, 18:49
Mach dir keine Sorgen! Ich bin momentan im PJ und neben mir gibt es 2 weitere PJler. Einer davon hatte eine 1 im StEx, die andere hat knapp mit einer 4 bestanden. Aber im PJ wird darauf geachtet, dass das Menschliche passt. Die PJlerin mit der 4 hat eine Stelle angeboten bekommen, über den anderen PJ mit der 1 (der auch gerne eine Stelle gehabt hätte) wird nur gelästert, wenn er nicht dabei ist, weil er sich die ganze Zeit richtige Streberaktionen leistet. Also mach das PJ da, wo du dir vorstellen könntest zu arbeiten. Wenn du ins Team passt, wird teilweise nicht mal dein Zeugnis angeguckt ;)

Danke für deine aufbauenden Worte. Fühle mich gerade wied er größte Versager :(
Ich hoffe inständig, dass es mit der Psychiatrie klappt. Das ganze Bangen und die Prüfungsangst haben mich völlig krank gemacht.

Zaphir
12.04.2018, 18:49
Reg dich ab. Mach dir einen schönen tag was sind das den für Freunde die dich für eine Note auslachen. Du wirst definitiv einen platz bekommen. Mach dir einen schönen tag , du hast es dir verdient. Wenn es eine 3 wird dann wird ne 3 (gibt sehr gute Chancen) wenn ne 4 ist es ne 4. Du wirst eine Ärztin sein, das ist was zählt :)

WHSmith
12.04.2018, 18:50
Mach dir keine Sorgen! Ich bin momentan im PJ und neben mir gibt es 2 weitere PJler. Einer davon hatte eine 1 im StEx, die andere hat knapp mit einer 4 bestanden. Aber im PJ wird darauf geachtet, dass das Menschliche passt. Die PJlerin mit der 4 hat eine Stelle angeboten bekommen, über den anderen PJ mit der 1 (der auch gerne eine Stelle gehabt hätte) wird nur gelästert, wenn er nicht dabei ist, weil er sich die ganze Zeit richtige Streberaktionen leistet. Also mach das PJ da, wo du dir vorstellen könntest zu arbeiten. Wenn du ins Team passt, wird teilweise nicht mal dein Zeugnis angeguckt ;)

Danke für deine aufbauenden Worte :) Es macht mir so viele Sorgen, dass es so ausgegangen ist. :( War noch nie so verzweifelt wie jetzt.

Unregistriert
12.04.2018, 18:56
Die Chefs wissen auch, wie das Examen am Leben vorbei geht und dass die Note im Examen nichts über die Eignung als Arzt/Ärztin in ihren Teams aussagt! Ich habe meine Stelle auch im PJ bekommen ohne, dass überhaupt jemand mein Zeugnis sehen wollte. Das Examenszeugnis musste ich nur pro forma nachreichen, als die Stelle schon sicher war. Freu dich einfach, dass du das Examen geschafft hast und hör auf, dir Sorgen zu machen. Die Note ist wirklich vollkommen egal :-)

WHSmith
12.04.2018, 18:58
Ich glaube aber nicht, dass es mit dem Anfechten klappt. Ich müsste locker 4-5 mehr Fragen richtig haben um auf eine 3 zu kommen. Es werden maximal 2 Fragen entfernt :(

escitalopram
12.04.2018, 19:05
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es klappt. :) Fühl dich ganz doll umarmt und versuch bitte jetzt zu entspannen. Schließlich hast du das Examen geschafft!

WHSmith
12.04.2018, 19:06
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es klappt. :) Fühl dich ganz doll umarmt und versuch bitte jetzt zu entspannen. Schließlich hast du das Examen geschafft!

Danke, aber irgendwie muntert das mich echt nicht auf. Wie viele Fragen wurden die letzten Jahre so erfolgreich angefochten?
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich eine 4 habe und somit zu den schlechtesten gehöre.

Unregistriert
12.04.2018, 19:13
Ich glaube, ich hatte am Ende tatsächlich 4 Punkte mehr als nach der Statistik. Bei uns (F17) sind 6 Fragen oder mehr erfolgreich angefochten worden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung hatte.

Und wenn man die Leute fragt, haben auf einmal alle ne 1 oder 2, was ja gar nicht sein kann. Ich denke, dass einige bezüglich der Noten flunkern. Dieses IMPP Wissen ist sowieso der größte Bullshit und hat nichts mit der Realität zu tun.

Ich weiß auf jeden Fall, wie du dich fühlst. <3

Unregistriert
12.04.2018, 19:59
Du hast einen Nervenzusammenbruch, weil Du das Examen bestanden hast?

Bitte sag mir, dass das nicht dein Ernst ist...

WHSmith
12.04.2018, 20:28
Ich glaube, ich hatte am Ende tatsächlich 4 Punkte mehr als nach der Statistik. Bei uns (F17) sind 6 Fragen oder mehr erfolgreich angefochten worden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung hatte.

Und wenn man die Leute fragt, haben auf einmal alle ne 1 oder 2, was ja gar nicht sein kann. Ich denke, dass einige bezüglich der Noten flunkern. Dieses IMPP Wissen ist sowieso der größte Bullshit und hat nichts mit der Realität zu tun.

Ich weiß auf jeden Fall, wie du dich fühlst. <3

Bräuchte locker 4-6 Punkte. Hoffnungen habe ich aber keine! Danke für deine Aufmunterung, aber es wird erstmal dauern. Ich weiss echt nicht, ob das alles noch Sinn macht - also das Studium und die Karriere als Arzt.

Ich muss erstmal aus diesem Selbstmitleid raus.

Miniwini
12.04.2018, 20:31
Ich glaube aber nicht, dass es mit dem Anfechten klappt. Ich müsste locker 4-5 mehr Fragen richtig haben um auf eine 3 zu kommen. Es werden maximal 2 Fragen entfernt :(

Also letztes Jahr wurden 11 Fragen rausgenommen. Woher willst du denn wissen, dass maximal 2 Fragen rausgenommen werden?