PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 B92/A65 Nebenwirkung von Pregabalin



uyt15
12.04.2018, 20:08
Hier spiele die Gewichtszunahme mit nur 3 Prozent keine signifikante Rolle:

"„Wir haben zehn randomisierte kontrollierte Studien zu Pregabalin im Bereich neuropathischer Schmerz, die alle positiv sind. Das kann sonst keine Substanz aufweisen“, sagte Professor Dr. Ralf Baron von der Klinik für Neurologie der Universität Kiel. In den drei publizierten placebokontrollierten Studien mit mehr als 650 Patienten sei die Substanz wirksam und sehr gut verträglich gewesen. Hier spiele die Gewichtszunahme mit nur 3 Prozent keine signifikante Rolle, allerdings seien Ödeme aufgetreten, die im Verlauf der Therapie aber wieder verschwanden. Da Pregabalin keine Interaktionen mit anderen Medikamenten gezeigt habe, sei es besonders bei älteren, multimorbiden Patienten eine gute Alternative. Darüber hinaus konnte die Substanz den gestörten Schlaf der Patienten verbessern, der ein Problem bei Menschen mit neuropathischen Schmerzen ist."


Quell: Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm7_38_2004

escitalopram
12.04.2018, 20:12
Bei Lyrica kommt es leider häufig zu einer sehr starken sogar Gewichtszunahme... Ist eine klassische NW.

uyt15
12.04.2018, 20:18
Bei Lyrica kommt es leider häufig zu einer sehr starken sogar Gewichtszunahme... Ist eine klassische NW.

Was in Bezug auf neuropathische Schmerzen inkorrekt ist, da hier andere Dosen Anwendung finden als in der antikonvulsiven Therapie. Die Studienlage ist hier recht heterogen.

escitalopram
12.04.2018, 20:23
Na ja, du kannst versuchen, die Frage anzufechten. Ich persönlich denke bei Lyrica immer als häufigste NW an Gewichtszunahme.

uyt15
12.04.2018, 20:32
Völlig korrekt daran zu denken! Strittig bleibt es. Zudem besticht die (nahezu) ganze Gruppe der Antikonvulsiva durch hepatotoxische NW...

Und nö, anfechten werde ich nix. Dieser eine Punkt ist mir relativ egal.

escitalopram
12.04.2018, 20:36
Nee, aber ich finde deine Überlegungen interessant (auch wenn ich die "richtige" Lösung genommen habe). Aber irgendwie ist Transaminasen-Anstieg so unspezifisch, das sollte meiner Meinung nach als Antwortmöglichkeit nicht auftauchen, denn das kann ja theoretisch so gut wie jedes Medikament verursachen...

uyt15
12.04.2018, 20:45
Jo, zumal die Dosis im Fall mit 100mg/d super grenzwertig ist... klar das ich ich bei 300-600mg/d definitiv eine Gewichtszunahme zu erwarten habe...
Naja, was solls :)

Truz
12.04.2018, 22:00
Hepatotoxisch sind die ja irgendwie alle, also ist das mit der ALT Erhöhung natürlich super schwierig abzugrenzen von der Gewichtszunahme. Wieso bringt das IMPP dermaßen viele unklare Fragen dieses Jahr

escitalopram
12.04.2018, 22:19
Hepatotoxisch sind die ja irgendwie alle, also ist das mit der ALT Erhöhung natürlich super schwierig abzugrenzen von der Gewichtszunahme.

Ja, kann ich so unterschreiben. Habe da lange überlegt. Zumal es immer blöd ist abzuschätzen, was auf Papier häufiger ist. Die Gewichtszunahme ist eine weit bekannte NW, aber ob laut Studien nicht der Transaminasen-Anstieg häufiger wäre. Na ja, zum Glück fürs "Richtige" entschieden.

marty87
13.04.2018, 09:47
Es ging um die häufigste NW und das ist eine Gewichtszunahme. ALT - Erhöhung ist seltener aber prinzipiell richtig.