PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A43/ B24 - blasige Abhebung



Unregistriert
12.04.2018, 20:54
Die Dozenten sagen, dass die exsudative Netzhautablösung richtig ist, ich habe aber das hier in einem Lehrbuch gefunden, was meint ihr?

"Die Retinoschisis unterscheidet sich von der Netzhautablösung
durch die extrem dünne und durchsichtige
Blase, die sich steil und scharf zur normalen
Netzhaut hin abgrenzt und bei Augenbewegungen
unbeweglich ist. Beidseitigkeit und Lokalisation
in der temporal unteren Fundusperipherie
sprechen sehr für eine Retinoschisis und gegen eine
Netzhautablösung (häufiger temporal oben und
einseitig)."

escitalopram
12.04.2018, 20:58
Retinoschisis ist doch eine angeborene Erkrankung... Stand auch in den Amboss-Kommentaren so. Passt meiner Meinung nach gar nicht.

Unregistriert
12.04.2018, 21:01
auch bei Amboss gibt es eine altersabhängige und eine juvenile Form

Variola
12.04.2018, 21:06
Retinoschisis ist doch eine angeborene Erkrankung... Stand auch in den Amboss-Kommentaren so. Passt meiner Meinung nach gar nicht.

Es gibt zwei Formen: die Juvenile ist angeboren.
Die adulte Form ist in der Fragestellung ziemlich gut beschrieben.
Ziemlich eindeutig A. Zumal sich bei einer Netzhautablösung vermutlich ausgeprägtere Symptome fänden. Der Ausfall der BEIDEN nasalen oberen Quadranten kann gar nicht (mono)-okulär bedingt sein, und eine beidseitige Netzhautablösung scheint wenig wahrscheinlich.

Rox13
12.04.2018, 21:06
Ähm... es gibt aber wohl auch eine altersabhängige Retinoschisis, steht auch auf Amboss, sogar wortgleich "blasige Abhebung". Dort steht auch, dass die Patienten oft asymptomatisch sind, was bei dem Fall passen würde. Des Weiteren steht da doch explizit, dass es keine weiteren pathologischen Befunde auf der Netzhaut gibt, warum sollte es also eine exsudative Netzhautablösung sein?

ehemaliger User_14052018_1
12.04.2018, 21:06
Es gibt zwei Formen von Retinoschisis:
- Juvenile Form
- Altersabhängige Form

Unregistriert
12.04.2018, 21:07
Mir fehlt noch eine seriösere Quelle als eine kurze pubmed-Eingabe, aber es gibt wohl auch eine senile bzw. degenerative Retinoschisis.

Unregistriert
12.04.2018, 21:15
Ich denke auch, dass Retinoschisis hier besser passt;
"Die senile Retinoschisis wird auch de-generative Retinoschisis genannt. Die Ursache dieser Retinoschisisform ist un-klar. Es wird vermutet, dass die Netz-hautspaltung durch ein Zusammenflie-ßen von zystoiden Räumen entsteht, da peripher der Retinoschisis oft Areale mit (mikro-)zystoiden Netzhautdegeneratio-nen vorliegen. Diese sogenannten Bles-sig-Iwanoff-Zysten sind bei nahezu allen älteren Menschen vorhanden, nahe der Ora serrata, bilateral und am häufigsten temporal peripher gelegen.Die senile Retinoschisis betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Die Inzi-denz liegt bei 4-5% bei der Gruppe der 60- bis 80-Jährigen. Ungefähr 70% der Betroffenen sind hyperop. Die Reti-noschisis liegt bei 50% der Patienten im temporal unteren Quadranten, weniger temporal oben und selten nasal. Bei 60% der Patienten sind beide Augen betroffen. Typisch ist, dass die Betroffenen asymp-tomatisch sind und die Retinoschisis daher oft ein Zufallsbefund im Rahmen einer Routineuntersuchung ist."

Unregistriert
12.04.2018, 21:24
Ich hab auch retinoschisis und finde es macht bei der recht milden Klinik viel mehr Sinn. Bei der Netzhautablösung kommt es laut doccheck zu Visusminderung, mouches volantes, Rußregen usw.

bei amboss steht zur "altersabhängigen Retinoschisis": häufig, oft asymptomatisch, "blasige abhebung" ... und so stehts ja auch im Fall.

ich versteh nicht, wieso hier auf Netzhautablösung gegangen wird.

Unregistriert
12.04.2018, 21:36
Vielleicht können die lieben Tutoren diese Antwort auch noch einmal überdenken?

Feuerblick
12.04.2018, 21:41
Könnte mir jemand von den Registrierten den Text der Frage mal per PN (NICHT hier posten!) schicken?

Feuerblick
12.04.2018, 22:53
Okay, Frage gelesen. Die Beschreibung entspricht ganz eindeutig einer Retinoschisis!
Stichworte: Routinekontrolle (asymptomatisch), temporal unten, durchscheinend und (wichtig) unbeweglich (eine hochblasige Amotio wabert wunderschön hin und her, wenn das Auge bewegt wird), beidseitig, absolute Gesichtsfeldausfälle... Das ist echt lehrbuchmäßig beschrieben.

Das sollten die Tutoren in der Tat nochmal überdenken, wenn sie die Amotio als richtig angegeben haben :-)

escitalopram
12.04.2018, 22:55
Na ja, ich hoffe, sie werden sich besser auskennen, wenn sie darauf spezialisiert sind...

Feuerblick
12.04.2018, 22:56
Naja, ich denke, ich darf mich durchaus als spezialisiert und vom Fach bezeichnen :-))

SabineH.
12.04.2018, 22:58
Hallo zusammen,

unsere Dozenten haben noch eine Frage korrigiert:

Gruppe A Nr. 43 / Gruppe B Nr. 24 Lösung A

Feuerblick
12.04.2018, 22:59
Hallo zusammen,

unsere Dozenten haben noch eine Frage korrigiert:

Gruppe A Nr. 43 / Gruppe B Nr. 24 Lösung A
Sag ich doch :-))

sweety92
13.04.2018, 12:02
Aber es wird doch nen Grund geben, warum erst die exsudative genommen wurde.. Würde ich schon gerne wissen :)

Miniwini
13.04.2018, 12:08
und beides könnte nicht richtig sein? bzw warum is es jetzt nicht die exsudative?

Feuerblick
13.04.2018, 12:27
Weil die Beschreibung nicht zu einer Netzhautablösung passt. Eine Netzhautablösung ist seltenst beidseitig (und schon gar nicht gleich ausgeprägt), eigentlich nie asymptomatisch und auch nicht „unbeweglich“. Sie macht auch keine absoluten Gesichtsfeldausfälle.
Sprich: Die Beschreibung ist 1:1 das, was man in Lehrbüchern zur Retinoschisis (und ihm wahren Leben) findet :-)

Miniwini
13.04.2018, 14:11
Weil die Beschreibung nicht zu einer Netzhautablösung passt. Eine Netzhautablösung ist seltenst beidseitig (und schon gar nicht gleich ausgeprägt), eigentlich nie asymptomatisch und auch nicht „unbeweglich“. Sie macht auch keine absoluten Gesichtsfeldausfälle.
Sprich: Die Beschreibung ist 1:1 das, was man in Lehrbüchern zur Retinoschisis (und ihm wahren Leben) findet :-)

Dankeschön :)