PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage 61 A/ B Nr. 88: DD Polyneuropathie



Altindal
12.04.2018, 21:53
Als Lösunh wurde Antwort E vorgeschlagen, aber wäre nicht Antwort C auch richtig? Eine chronische inflammatorische demyelinisierende Erkrankung liegt def.gemäß ab einer Erkrankunsdauer von 2 Monaten vor, demnach würde die Länge der neurologischen Anamnese dieses Patienten gegen die Diagnose CIDP sprechen

Krötino
12.04.2018, 21:54
Ich fand schon die Formulierung "Länge der Anamnese" kritisch. Sollte das heißen, wie lang er schon damit rumläuft? Warum kann man das nicht bestehende Krankheitsdauer nennen?

escitalopram
12.04.2018, 21:55
Nein. Der Patient hat ja das Problem seit "gut 6 Wochen". Passt genau zur Diagnose "chronisch".

escitalopram
12.04.2018, 21:56
Ich fand schon die Formulierung "Länge der Anamnese" kritisch. Sollte das heißen, wie lang er schon damit rumläuft? Warum kann man das nicht bestehende Krankheitsdauer nennen?

Ja, genau. Ab bzw. nach 6 Wochen wird Guillain-Barre als "chronische..." bezeichnet. Zumindest so habe ich das in Erinnerung von den Meditorium-Podcasts... Musste heute an die Sprecherin denken: "Und dann geht das nach 6 Wochen weg sonst wird das als chronische ... bezeichnet.":-micro

Truz
12.04.2018, 21:56
Die sensiblen Störungen bestehen ja auch bereits seit Monaten