PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Fragen zum Anfechten - KEINE Diskussion



Seiten : 1 [2] 3 4 5

milkakuh94
14.04.2018, 14:41
Hey,

mal ne blöde Frage, ich wollte gerade ein paar Fragen einreichen, aber ich verstehe gar nicht, was man unter "Darstellung der Kommentierung" angeben soll? Vor allem, weil es ja noch je einen Unterpunkt für Begründung und Literatur gibt? Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Wäre lieb, wenn jemand kurz antwortet, wäre ja doof, wenn die Eingabe an einem Formfehler scheitert. ;-)

Favor
14.04.2018, 17:32
Ich wusste auch nicht so genau wie ich es formulieren sollte, hab einfach einen kurzen Satz zum Thema geschrieben. Z.b zu Tag 1 A41: "Leukozyten über/unter der entsprechenden Altersnorm" -> Zur Beantwortung dieser Frage fehlt laut Leitlinie die Größenangabe des Nierenbeckensteins.

Favor
14.04.2018, 19:47
Ich habe noch nichts eingetragen. Werde Sonntag alle hier gesammelten einreichen zusammen mit der Quelle. Ich denke es macht die die Masse der anfragen aus sondern die Qualität.

Tag 3 A21 / B13 Reiserückkehrerin mit Fieber

Es sind zu wenig Symptome angegeben um zu differenzieren. Könnte auch Dengue Fieber oder Ricketsiose sein.

Bin grad am raussuchen von ordentlichen Quellen, am besten RKI.

Ansonsten scheint mir Tag 3 nicht wirklich was an anfechtbaren Fragen hergegeben zu haben.

Bei Dengue kann halt auch ein (variables) Exanthem auftreten. Es ist zwar nicht angegeben, ob die Patientin noch weitere Symptome Myalgien und Arthralgien (Dengue) hat und auch leider auch nicht seit wann sie aus dem Ausland zurück ist. Ich finde jedoch trotzdem, dass Dengue bei dem Verlauf seit einer Woche bei einem biphasischen Fieberverlauf auch in Frage kommen könnte. Zitat:"Im Regelfall klingt die Symptomatik nach 5-7 Tagen ab, in manchen Fällen kann ein biphasischer Verlauf gegeben sein, wo es nach erster Abfieberung erneut zu Fieber, verbunden mit extremen Muskel- und Gelenkschmerzen und neuerlichem Hautausschlag kommen kann."

http://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/denguefieber
http://www.reisemed.at/krankheiten/dengue-fieber

escitalopram
14.04.2018, 20:31
Dann der Vollständigkeit halber auch die Aufklärung-Frage:
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?99586-Tag-2-A27-B-10-Aufkl%E4rung-Operation/page9

escitalopram
14.04.2018, 20:43
Tag 3 A 6 / B 19 - Basalzellcarcinom

Laut ML-Dozenten soll C) Probebiopsie richtig sein. Ich habe B) Exzision des Herdes mit einem [...] Sicherheitsabstand von 2 cm genommen. Problem dabei: Probebiopsie ist bei eindeutigster BCC-Blickdiagnose nicht zielführend, denn der Befund muss ohnehin komplett entfernt werden. Andererseits gab es die Einwände, dass die Exzision-Antwortmöglichkeit wegen des zu großzügigen Sicherheitsabstand vom 2 cm "falsch" sein sollte. Dazu habe ich die LL gelesen. Dort steht: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-021l_S2k_Basalzellkarzinom_2013-verlaengert.pdf "Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt." Also ist aus diesem Grund alleine eine Biopsie nicht notwendig, denn die Diagnose haben wir ja. Und die Biopsie ist keine Behandlung. (War beides klar, nur jetzt mit einer guten Quelle, denn man kann ja schwer damit argumentieren, wie es Hautärzte im real life machen.) Darauf folgt der Satz: "Zur Diagnosesicherung ist jedoch grundsätzlich die histologische Untersuchung je nach Größe des Tumors und therapeutischem Ansatz durch Inzisionsbiopsie, Exzisionsbiopsie oder therapeutische Exzision notwendig." Irgendwie kann ich kaum glauben, dass IMPP die Probebiopsie als richtige Antwort ansieht...

Favor
14.04.2018, 22:42
Tag 1 A 105/ B 88- Indexpatient:

Laut S3 Leitlinie Mammakarzinom (S.57):
BRCA1-assoziierte Mammakarzinome weisen häufig einen charakteristischen histopathologischen und immunhistochemischen Phänotyp auf:
• invasives Karzinom mit medullären Eigenschaften
• G3-Morphologie
• Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- und HER2-Negativität (triplenegativ)

Bei Vorliegen dieser Charakteristika sollte vom Pathologen auf die Möglichkeit eines erblichen Hintergrunds hingewiesen werden.

Somit müsste E richtig sein.

Favor
14.04.2018, 22:43
Tag 1 A 105/ B 88:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-045OLl_S3_Mammakarzinom_2017-12.pdf

sweety92
15.04.2018, 18:03
Tag2 A65/B105 - Arterieller Verschluss: 6 Ps wurden vorgeschlagen, damit wären mehrere Antworten richtig

Miniwini
15.04.2018, 19:56
Tag2 A65/B105 - Arterieller Verschluss: 6 Ps wurden vorgeschlagen, damit wären mehrere Antworten richtig

Quelle?


Tag 1 A 105/ B 88- Indexpatient:

Laut S3 Leitlinie Mammakarzinom (S.57):
BRCA1-assoziierte Mammakarzinome weisen häufig einen charakteristischen histopathologischen und immunhistochemischen Phänotyp auf:
• invasives Karzinom mit medullären Eigenschaften
• G3-Morphologie
• Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- und HER2-Negativität (triplenegativ)

Bei Vorliegen dieser Charakteristika sollte vom Pathologen auf die Möglichkeit eines erblichen Hintergrunds hingewiesen werden.

Somit müsste E richtig sein.

Man kann ja schwer eine Frage einreichen, bei der man meint die Dozenten haben sie falsch beantwortet. Mit der quelle wäre ja mehr oder weniher eine antwort richtig. also alles richtig...


Tag 3 A 6 / B 19 - Basalzellcarcinom

Laut ML-Dozenten soll C) Probebiopsie richtig sein. Ich habe B) Exzision des Herdes mit einem [...] Sicherheitsabstand von 2 cm genommen. Problem dabei: Probebiopsie ist bei eindeutigster BCC-Blickdiagnose nicht zielführend, denn der Befund muss ohnehin komplett entfernt werden. Andererseits gab es die Einwände, dass die Exzision-Antwortmöglichkeit wegen des zu großzügigen Sicherheitsabstand vom 2 cm "falsch" sein sollte. Dazu habe ich die LL gelesen. Dort steht: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-021l_S2k_Basalzellkarzinom_2013-verlaengert.pdf "Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt." Also ist aus diesem Grund alleine eine Biopsie nicht notwendig, denn die Diagnose haben wir ja. Und die Biopsie ist keine Behandlung. (War beides klar, nur jetzt mit einer guten Quelle, denn man kann ja schwer damit argumentieren, wie es Hautärzte im real life machen.) Darauf folgt der Satz: "Zur Diagnosesicherung ist jedoch grundsätzlich die histologische Untersuchung je nach Größe des Tumors und therapeutischem Ansatz durch Inzisionsbiopsie, Exzisionsbiopsie oder therapeutische Exzision notwendig." Irgendwie kann ich kaum glauben, dass IMPP die Probebiopsie als richtige Antwort ansieht...

Ist auch nichts zum anfechten, weil hier anscheinend die Dozenten Lösung falsch sein soll ...

Miniwini
16.04.2018, 15:25
Ich habe heute folgende Fragen eingereicht:

Tap 1
B48
A16/B37
A41/B13
A88/B74

Tag 2
A4/B48
A25/B8
A51/B91
A70/B64
A72/B66
A91/B86
A101/B75

Tag 3
A21/B13
A77/B69

WHSmith
16.04.2018, 15:40
Ich habe heute folgende Fragen eingereicht:

Tap 1
B48
A16/B37
A41/B13
A88/B74

Tag 2
A25/B8
A51/B91
A70/B64
A72/B66
A91/B86
A101/B75

Tag 3
A21/B13
A77/B69

Die Fragen habe ich auch angefochten. Bei vielen bin ich sehr zuversichtlich. Könnten 5 Fragen rausfallen!

HerrStuemp
16.04.2018, 15:43
Liebe Kommilitonen,
ich hätte noch eine Anmerkung zum Einreichen: Tag 2: A 4/ B 48 "Welche Institution kommt für eine Sammlung und Bewertung der Impfkomplikationen am ehesten in Betracht?" Meines Wissens sind das das PEI und das BfArM gleichermaßen. Darauf wird auch auf der Internetseite des PEI hingewiesen:

https://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/meldeformulare-fach/meldeformulare-fach-node.html

Miniwini
16.04.2018, 16:00
Liebe Kommilitonen,
ich hätte noch eine Anmerkung zum Einreichen: Tag 2: A 4/ B 48 "Welche Institution kommt für eine Sammlung und Bewertung der Impfkomplikationen am ehesten in Betracht?" Meines Wissens sind das das PEI und das BfArM gleichermaßen. Darauf wird auch auf der Internetseite des PEI hingewiesen:

https://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/meldeformulare-fach/meldeformulare-fach-node.html

Das stimmt. Bei der Quelle sind keine Prioritäten erkennbar.

Auch beim Meldeformular für Impfkomlikationen erscheint ben sowohl das PEI als auch das Bundesinstitut:
https://humanweb.pei.de/index_form.php?PHPSESSID=ukk8h439851fecun80g60d9vd 0laacs0

HerrStuemp
16.04.2018, 16:42
Könnte diese Frage zu der bereits umfassenden Meldung noch hinzugefügt werden? Oder soll ich diese Frage (Tag 2 A4/ B 48) melden? Ich habe das noch nie gemacht, aber das sollte ja kein Hindernis sein ;-)

Yota
16.04.2018, 16:49
Ist auch nichts zum anfechten, weil hier anscheinend die Dozenten Lösung falsch sein soll ...

War's nicht auch so, dass man einfach Anregungen/Kommentare zu den Fragen hinschicken kann? Also nicht nur zum Anfechten sondern einfach so, damit die das aus nem anderen Blickwinkel betrachten. Das wäre dann ja bei den Fragen, bei denen die Mehrheit meint, die Dozentenlösung sei falsch, angebracht oder? Quasi um unsere Antworten zu untermauern

Miniwini
16.04.2018, 17:17
Könnte diese Frage zu der bereits umfassenden Meldung noch hinzugefügt werden? Oder soll ich diese Frage (Tag 2 A4/ B 48) melden? Ich habe das noch nie gemacht, aber das sollte ja kein Hindernis sein ;-)

Habe es direkt noch eingeschickt. Und oben geändert.

Awgler
16.04.2018, 20:08
Hallo Ihr lieben, hab Tag 1 – Frage B34 / A13 eingereicht:

der von Prof. C Arens am 08.April 2016 im Thieme Verlag veröffentlichte Artikel zu Sinunasalen Tumoren beschreibt in dem Abschnitt Invertiertes Papillom als mögliche Symptome nasale Obstruktion, Epistaxis und auch Epiphora.
Diese Angaben decken sich 1:1 mit den in der Aufgabenstellung getroffenen Aussagen.

Der ebenfalls im Artikel dargestellte Diagnosealgorithmus ( Abb. 5 Management-Algorithmus des invertierten Papilloms nach Lund et al. [1]. ) zieht im hier vorliegenden Fall als nächsten möglichen Schritt sowohl ein MRT ( Antwort C ) als auch ein Gewebeentnahme zur histopathologischen Untersuchung ( Antwort D ) in Betracht, womit die Prüfungsfrage leider nicht eindeutig zu beantworten wäre.

Quelle: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0041-109380?update=true#N68671

Marzidiazepam
17.04.2018, 22:06
Hello everybody, habe heute noch Frage A89/B66 (Glaukom/Atropin) angefechtet

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in der betroffenen Frage wird nach den Sofortmaßnahmen gefragt, die bei Neovaskularisationsglaukom infolge Zentralvenenverschluss am ehesten in Betracht kommen. Hier sind mit Blick auf verfügbares Lehrbuchwissen m.E. zwei Antworten als richtig anzusehen (Antwort B und Antwort C).

Bei Lang et al. 2014 wird die Therapie sekundärer Glaukome, zu denen hier auch das Neovaskularisationsglaukom gezählt wird, folgendermaßen beschrieben: "In der Regel ist die medikamentöse Therapie bei Sekundärglaukomen identisch mit der bei primär
chronischen Offenwinkelglaukomen" (S.202). Zu der Therapie primär chronischer Offenwinkelglaukome werden hier auch Parasympathomimetika wie Pilocarpin oder Carbachol gezählt ("beim PCOG Verbesserung des Kammerwasserabflusses", S. 193), nicht jedoch Atropin. Demnach müsste Antwort B ("Dreier-Serie von Pilocarpin-Augentropfen zur Augeninnendrucksenkung") die gesuchte Lösung sein.

Bei Grehn 2012 hingegen wird die erforderliche Therapie wie folgt dargestellt: "Therapie Neovaskularisationsglaukom nach Zentralvenenverschluss: Zunächst wird mit Atropin- und Kortikosteroid-Augentropfen behandelt, dann eine retinale Kryotherapie und eine drucksenkende Zyklokryotherapie durchgeführt sowie intravitreal Bevacizumab injiziert, da wegen des schlechten Einblicks keine panretinale Laserkoagulation möglich ist." (S. 337). Demzufolge würde am ehesten Antwort C (Gabe von Acetazolamid, Timolol, Atropin) zutreffen.

Literatur: Lang et al.: Augenheilkunde. 5. Auflage. Thieme 2014; Grehn: Augenheilkunde. 31. Auflage. Springer 2012"

Finchen25
18.04.2018, 21:51
bis wann kann man einreichen? bis morgen?

Awgler
18.04.2018, 22:28
Bis 7 Tage nach Prüfung.

https://www.impp.de/internet/de/kommentierung.html