PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, Frage A23/B27 - Studentin im Restaurant



ehemaliger User_14052018_1
12.04.2018, 21:21
Laut Dozenten-Lösung handelt es sich um eine soziale Phobie. Ich finde, es handelt sich eher um eine spezifische Phobie.
Begründung laut Amboss:
Soziale Phobie (F40.1): Der Patient fürchtet und vermeidet Situationen, in denen er im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sowohl Gespräche mit Vorgesetzten, Behörden als auch Präsentationen vor einem Auditorium und Wortmeldungen in Kleingruppen werden gefürchtet. Auch zwischenmenschliche Beziehungen in größeren Gruppen werden vermieden.
Spezifische Phobie (F40.2): Der Patient leidet unter einer Angst, die sich spezifisch auf eine eng umschriebene Situation (z.B. Höhe → Akrophobie, geschlossene Räume → Klaustrophobie) oder ein spezifisches Objekt bezieht (z.B. Spinnen → Arachnophobie oder Blut → Hämatophobie). Ausgenommen sind hierbei Situationen, die der Agoraphobie oder sozialen Phobie zuzuordnen sind (s.o.). Einem Patienten, der unter einer spezifischen Phobie leidet, ist bewusst, dass seine Ängste irrational und übertrieben sind. Spezifische Phobien sind weit verbreitet und häufig nicht behandlungsbedürftig. Patienten entwickeln in der Regel ein Vermeidungsverhalten des angstauslösenden Stimulus, mit dem sie in ihrem Leben jedoch meist gut zurechtkommen.

Truz
12.04.2018, 21:23
Wurde glaube ich gerade korrigiert ? ist auf jeden fall eine spezifische Phobie

Unregistriert
12.04.2018, 21:23
Das sehe ich genau so. So wie es dem Fragentext zu entnehmen ist scheint es sich um eine genau umschrieben Situation zu handeln (essen fallen lassen). Es gibt keine Hinweise dafür, dass die Patientin generell Angst hat in die Öffentlichkeit zu gehen oder dergleichen.

NummerEins
12.04.2018, 21:27
Laut Dozenten-Lösung handelt es sich um eine soziale Phobie. Ich finde, es handelt sich eher um eine spezifische Phobie.
Begründung laut Amboss:
Soziale Phobie (F40.1): Der Patient fürchtet und vermeidet Situationen, in denen er im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sowohl Gespräche mit Vorgesetzten, Behörden als auch Präsentationen vor einem Auditorium und Wortmeldungen in Kleingruppen werden gefürchtet. Auch zwischenmenschliche Beziehungen in größeren Gruppen werden vermieden.
Spezifische Phobie (F40.2): Der Patient leidet unter einer Angst, die sich spezifisch auf eine eng umschriebene Situation (z.B. Höhe → Akrophobie, geschlossene Räume → Klaustrophobie) oder ein spezifisches Objekt bezieht (z.B. Spinnen → Arachnophobie oder Blut → Hämatophobie). Ausgenommen sind hierbei Situationen, die der Agoraphobie oder sozialen Phobie zuzuordnen sind (s.o.). Einem Patienten, der unter einer spezifischen Phobie leidet, ist bewusst, dass seine Ängste irrational und übertrieben sind. Spezifische Phobien sind weit verbreitet und häufig nicht behandlungsbedürftig. Patienten entwickeln in der Regel ein Vermeidungsverhalten des angstauslösenden Stimulus, mit dem sie in ihrem Leben jedoch meist gut zurechtkommen.

lies selbst

Krötino
12.04.2018, 21:28
Aber halt, eine Kernkomponente der sozialen Phobie ist ja die Angst davor im Mittelpunkt aller zu stehen und sehr viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Warum sollte das keine sein? Spezifische Phobie wäre es doch wenn ihr eine ganz spezielle Sache in dem Restaurant Angst macht, z.B. das Bestellen. Aber es ist ja die ganze Situation und die Angst sich zu blamieren.

NummerEins
12.04.2018, 21:31
Ich habe auch spezifische Phobie gekreuzt, aber die Frau hat keine Gastronomiephobie sondern eben Angst vor sozialer Situation

Rox13
12.04.2018, 21:33
Sehe ich auch so. Zitat Duale Reihe Psychiatrie: "Diese Störungen zentrieren sich um die Furcht vor prüfender Beobachtung durch andere Menschen in verhältnismäßigen kleinen Gruppen. Sie können klar abgegrenzt sein und beispielsweise auf Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit (...) beschränkt sein."

escitalopram
12.04.2018, 21:36
Leute, es ist doch absolut sicher eine soziale Phobie. Sie hat ja Angst, dass sie sich im Restaurant blamiert und alle sich "schief" anschauen...

Spezifische Phobie ist definitiv falsch. Darunter versteht man eher Angst vor Spinnen, Schlangen, Höhe, Wasser etc.

Truz
12.04.2018, 21:38
Ja, aber eine soziale Phobie bezieht sich auf die Angst im Mittelpunkt zu stehen im Allgemeinen und ist nicht auf spezielle Situationen begrenzt?

escitalopram
12.04.2018, 21:39
Na ja, sie würde dann im Mittelpunkt stehen. Wie gesagt, spezifische Phobien sind eher ... äh, ja, spezifisch. :D Halt vor Spinnen, Schlangen, Höhe. Wenn jemand Angst davor hat, sich vor anderen zu blamieren bzw. dass alle auf ihn schauen, ist das absolut eine soziale Phobie. Die Bezeichnung ist ein wenig irreführen.

PS: In den Dozenten-Lösungen steht auch soziale Phobie, ist auch richtig so.

Truz
12.04.2018, 21:40
Im Studium hab ich auch immer generalisierte Angststörung und Agoraphobie verwechselt. Wahrscheinlich habt ihr Recht :D

escitalopram
12.04.2018, 21:42
Ja, die Dozenten haben Recht