PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 Gruppe B Frage 69



reiclu
13.04.2018, 11:51
Das ist doch wohl ein Witz, dass ich eine Frau mit solchen Symptomen (ob nun tatsächlich AP ausgelöst oder psychogen) erstmal in Ruhe körperlich untersuche und nicht das Herzecho draufhalte um die wichtigste DD auszuschließen?!?!

Generelle Frage: In diesem Examen waren meines Erachtens einige sehr unfaire und ungenau gestellte Fragen enthalten (siehe Glutamat, Cympylobacter sexuell übertragbar etc.). Wie hoch ist eurer Meinung nach die Chance, dass einige Fragen gestrichen werden und nach oben korrigiert wird?

LG

Miniwini
13.04.2018, 12:32
Ich schätze, da die letzten Jahre mehrere Fragen rausgenommen wurden, dass wir durchaus die Chance haben, dass ein paar rausfliegen.

Zur eigentlichen Frage. Ich hab auch eeeewig überlegt und dann dummerweise das Echo genommen. Körperliche Untersuchung ist so schwammig. Also ich würde der jetzt nicht das Abdomen abtasten. Was ich gerne gemacht hätte wäre ein EKG und Labor. Wenn das unauffällig ist, kann ich ja mal von oben bis unten ordentlich untersuchen...

Hab leider nur die alte Leitlinie gefunden:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-023k_S3_Brustschmerz_2011-abgelaufen.pdf

Dort entscheidet man anhand der pathologischen Vitalzeichen, ob man erst EKG macht oder vielleicht körperliche Untersuchung. Also hat uns eig eine Info zur Entscheidung gefehlt?

Nochmal Ergänzung, hier die Leitlinie ACS
http://leitlinien.dgk.org/files/2005_Pocket-Leitlinien_Akutes_Koronarsyndrom.pdf

Man soll direkt EKG machen. Das wäre die Antwort auf "Welche der folgenden Maßnahmen ist in der Akutsituation vorrangig?" hätte es sie gegeben...

sweety92
13.04.2018, 13:04
Habe auch nach EKG gesucht und nicht gefunden 🙌

nie
13.04.2018, 13:19
Ich hab in meiner Examenverwirrung bei Echokardiographie irgendwie an EKG (Elekrokradiogramm) gedacht ;-), habs auch genommen. In dem Fall ist eine Körperliche Untersuchung aber wohl sinnvoller als direkt ein Herzecho zu machen. EKG wäre halt hier Mittel der Wahl gewesen aber das gabs ja nicht.

epeline
13.04.2018, 13:24
Ich denke, es ist kein Witz, erstmal die patientin anzuschauen und ein stethoskop zu benutzen...

Rox13
13.04.2018, 13:25
Körperliche Untersuchung heißt ja nicht zwangsläufig, dass man die Patientin von oben bis unten durchuntersucht, aber Vitalparameter sollte man schon bestimmen bevor man weitere Diagnostik macht. Ich hätte auch EKG genommen, wenn es die Antwortmöglichkeit gegeben hätte, aber ein Herzecho mache ich bestimmt nicht als erste Untersuchung.

NummerEins
13.04.2018, 13:43
Selbstschutz - Anamnese/Lageabschätzung - Körperliche Untersuchung - Gerätediagnostik. In dieser Reihenfolge.

escitalopram
13.04.2018, 14:21
Zur eigentlichen Frage. Ich hab auch eeeewig überlegt und dann dummerweise das Echo genommen. Körperliche Untersuchung ist so schwammig. Also ich würde der jetzt nicht das Abdomen abtasten. Was ich gerne gemacht hätte wäre ein EKG und Labor. Wenn das unauffällig ist, kann ich ja mal von oben bis unten ordentlich untersuchen...


Jaaa, das stimmt. Ich denke, Echo ist sowieso "falsch", da es nicht überall verfügbar ist und es jetzt "special" ist und das gehört jetzt nicht als Schritt der ersten Wahl. Körperl. Untersuchung ist aber auch ungeeignet, was will man bei Verdacht auf ACS/HI/Aortenruptur etc. dabei erreichen? EKG und Vitalparameter sind KEINE körperliche Untersuchung!

Habe desw. Rö-Thorax genommen, um eventuell schnell freie Luft, rupturierte Gefäße etc. nachzuweisen. Die anderen Möglichkeiten sah ich als falsch an...

NummerEins
13.04.2018, 15:47
>Was will man bei einem Patienten mit Thoraxbeschwerden groß körperlich untersuchen
>mein Gesicht wenn