PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation/Prüfungserlaubnis verloren



cvt68
15.04.2018, 11:01
Hallo ihr Lieben,

ich studiere Humanmedizin habe leider im fünften Versuch meine Prüfungserlaubnis im Fach Seminarklausur Anatomie verloren und werde demnach als bald exmatrikuliert.

Wenn man die Prüfungserlaubnis verliert werde ich wohl auch kaum wechseln können oder?

Ich besitze alle Leistungsnachweise die man für die Zulassung zum Physikum bräuchte nur eben diesen einen nicht und jetzt ist für mich so die Frage was ich machen soll.

Ein Quereinstieg zur Zahnmedizin wäre möglich nur ich Frage mich wie hoch die Chancen dort sind per Quereinstieg einen Platz zu bekommen? Kennt jemand Leute die es geschafft haben?

Hat jemand vlt. ähnliche Probleme und Ideen was man statt einen Humanmedizinstudiums machen könnte ?

Ich habe leider 7 Jahre auf den Studienplatz gewartet und stehe jetzt irgendwie vor den Scherben meines Lebens und bin dankbar für jede Anregung !

Vielen Dank im Vorraus

Humani9019
15.04.2018, 14:04
Hallo ihr Lieben,

ich studiere Humanmedizin habe leider im fünften Versuch meine Prüfungserlaubnis im Fach Seminarklausur Anatomie verloren und werde demnach als bald exmatrikuliert.

Wenn man die Prüfungserlaubnis verliert werde ich wohl auch kaum wechseln können oder?

Ich besitze alle Leistungsnachweise die man für die Zulassung zum Physikum bräuchte nur eben diesen einen nicht und jetzt ist für mich so die Frage was ich machen soll.

Ein Quereinstieg zur Zahnmedizin wäre möglich nur ich Frage mich wie hoch die Chancen dort sind per Quereinstieg einen Platz zu bekommen? Kennt jemand Leute die es geschafft haben?

Hat jemand vlt. ähnliche Probleme und Ideen was man statt einen Humanmedizinstudiums machen könnte ?

Ich habe leider 7 Jahre auf den Studienplatz gewartet und stehe jetzt irgendwie vor den Scherben meines Lebens und bin dankbar für jede Anregung !

Vielen Dank im Vorraus

Puh, 7 Jahre gewartet und dann dieses Erlebnis. Es tut mir wahnsinnig leid für Dich :(

Ich würde ins Ausland gehen (z.B. Österreich) und dort weiter studieren.

Ist Zahnmedizin wirklich dein Ding? Mach jetzt nix was Du hinterher bereuen würdest.

Zaphir
15.04.2018, 14:09
Falls du widerlich HM machen willst, gehe definitiv ins Ausland. Du hast zwar in Deutschland nun keine Chance mehr auf das HM Studium aber im Ausland kannst du das locker weiterführen. Du musst dich aber natürlich darauf einstellen, dass dabei hohe Kosten auf dich zukommen.

Falls du zum Auslandstudium weitere infos brauchst, gerne ne pn. Ansonsten kannst du definitiv Zahnmedizin probieren, einen platz zu bekommen. Du solltest ja auch genug Wartesemester haben um dich ins 1 Semester zu bewerben, danach kannst du dich an vielen Unis auch einfach Hochstufen lassen. Aber wie Humani schon sagt, mach es nur wenn es wirklich was für dich ist und nicht etwas was du später bereust. Spreche da aus Erfahrung.

cvt68
15.04.2018, 14:53
Naja Wartezeit ist ja relativ , da ja meine Wartezeit durch das Humanmedizinstudium nun weg ist .

Ich hatte eher an einen Quereinstieg gedacht, da ich für das Zahnmedizinstudium( Vorklinik) alles habe an Scheinen außer eben die Zahnmedizinischen Kurse( TPK etc). Sodass man vlt. dann sogar ins dritte Semester eingestuft wird.Nur ich frage mich eben wie groß die Wahrscheinlichkeiten sind so einen Platz überhaupt zu bekommen oder eben auch ob es das Richtige als Alternative ist.

Die Sache mit dem Ausland ist eine Möglichkeit.....jedoch mega teuer , da ich doch das ganze Studium zu Ende machen müsste dort und deswegen keine wirkliche Alternative..

Ich frage mich ob es Leidensgenossen gibt und wie sie so weiter gemacht haben...

Zaphir
15.04.2018, 21:24
Naja Wartezeit ist ja relativ , da ja meine Wartezeit durch das Humanmedizinstudium nun weg ist .

Ich hatte eher an einen Quereinstieg gedacht, da ich für das Zahnmedizinstudium( Vorklinik) alles habe an Scheinen außer eben die Zahnmedizinischen Kurse( TPK etc). Sodass man vlt. dann sogar ins dritte Semester eingestuft wird.Nur ich frage mich eben wie groß die Wahrscheinlichkeiten sind so einen Platz überhaupt zu bekommen oder eben auch ob es das Richtige als Alternative ist.

Die Sache mit dem Ausland ist eine Möglichkeit.....jedoch mega teuer , da ich doch das ganze Studium zu Ende machen müsste dort und deswegen keine wirkliche Alternative..

Ich frage mich ob es Leidensgenossen gibt und wie sie so weiter gemacht haben...


Wäre mir neu, wenn die Wartezeit durch den Beginn eines Studiums gelöscht wird. Normalerweise hast du immer noch die deine 7 Jahre, imho.
Du musst halt wissen, was du wirklich machen willst und was es dir wert ist. Will dir jetzt auch nichts reinreden, musst du wiesen.

cvt68
16.04.2018, 05:46
Wäre mir neu, wenn die Wartezeit durch den Beginn eines Studiums gelöscht wird. Normalerweise hast du immer noch die deine 7 Jahre, imho.
Du musst halt wissen, was du wirklich machen willst und was es dir wert ist. Will dir jetzt auch nichts reinreden, musst du wiesen.

Hast du den ähnliche Erfahrungen gemacht und bist ins Ausland gegangen ?

Krötino
16.04.2018, 09:38
Ich war nie in deiner Situation, ich möchte nur fragen ob du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast?
Hast du mit dem Prüfungsverantwortlichen geredet? Gibt es Beratungsangebote an deiner Uni? Könnte man (wegen was auch immer) noch einen Härtefallantrag stellen?

Ich will dir keine falsche Hoffnung machen, ich habe keine Ahnung wie die Chancen stehen da noch was zu reißen und ob sie überhaupt bestehen. Aber nachdem du gewartet hast und es an einer Teil(?)leistung scheitert wäre es sehr schade, wenn du eine Möglichkeit übersiehst finde ich.

aerztinwerden
16.04.2018, 09:57
Hallo cvt,

ob Zahnmedizin das Richtige für dich ist, kannst nur du wissen. Bewirb´dich doch und schau, ob du einen Platz bekommst.

Im Ausland weiter zu studieren ist auch ein guter Weg, du kannst mal schauen nach Holland, Ungarn, Rumänien, Tschechien- zumindest sind in den letztgenannten die Lebenshaltungskosten geringer. Du müsstest vielleicht einen Kredit aufnehmen, um die Studiengebühren zu bezahlen, aber das ist alles eine Frage der Motivation: wenn du Arzt werden willst, dann wirst du es auch. Egal, ob du xtausend Euro am Ende zurückzahlen musst.
Gruß Hanna

Rettungshase
16.04.2018, 16:34
Meinst du, das mit der Anatomie klappt im Ausland besser?!

Dasbeisstsichein
16.04.2018, 17:12
Wo hast du denn studiert?

Humani9019
16.04.2018, 21:44
Wo hast du denn studiert?

5. Versuche ? Das hört sich nach Münster an.

davo
16.04.2018, 22:01
Oder Regensburg oder Ulm - sofern sich in den letzten Jahren nichts geändert hat.

Dasbeisstsichein
16.04.2018, 22:40
Die Frage war also:
Denkst du, dass du berechtigt durchgefallen bist? Fünf Versuche sind ja eigentlich eine ganze Menge.
Wenn du dies verneinen kannst: Versuch es doch mit Zahnmedizin. Die Wartezeit vor dem HM-Studium zählt immer noch, da du dieses nicht abgeschlossen hast.
Solltest du dich so entscheiden, so mache zuvor Praktika in einer Zahnarztpraxis und im Dentallabor, um zu schauen, ob es dir wirklich liegt, und suche danach deine Universität überlegt aus.

Alles gute!

Heerestorte
16.04.2018, 22:47
Oder Regensburg oder Ulm - sofern sich in den letzten Jahren nichts geändert hat.

Seit 2011/12 gibt es in Ulm keine 5 Versuche mehr.

minifussel
17.04.2018, 17:12
Meine Sorge wäre (aber bitte nicht böse nehmen, ist nicht so gemeint) - wenn es hier nach 5 Versuchen nicht klappt, wird es im Ausland klappen? Es kämen sehr hohe Kosten auf Dich zu und das bei ziemlich ungewissem Ausgang. Im Ausland muss es nicht zwingend einfacher sein.
Woran hat es gelegen, dass du durchgefallen bist? Hast du Angst vor mündlichen Prüfungen? Du hast ja die "schweren" Scheine drin, unfähig bist du also keineswegs. Gibt es Studienberatung? Einen Joker? Ich weiß nicht, wo du bist, deshalb die vielen Fragen.
Egal was du machst, wünsche ich dir alles Gute!