PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht Anerkennung eines Attests



Kanun
19.04.2018, 17:04
Hallo,

ich konnte an einer Klausur nicht teilnehmen, da ich kurzfristig erkrankt war und ich wollte nicht riskieren, dass ich angeschlagen daran teilnehme. Am Tag der Klausur habe ich mir deshalb ein Attest ausstellen lassen. Da ich am Nachmittag des Tages aber noch eine Pflichtveranstaltung hatte, bei der man bei mehr als einer Fehlzeit den Kurs nicht anerkannt bekommt, bin ich dort hin, auch wenn angeschlagen. Da musste ich keine großen Leistungen bringen und wollte das unbedingt versuchen. War halt rückblickend sehr dumm, aber ich hatte Angst, dass ich bei längerer Krankheit den Kurs nicht absolvieren kann.

Mein Attest soll laut Kursleitung nicht anerkannt werden, weil ich bei der Klausur(morgens) nicht da war, aber eben bei der anderen Pflichtveranstaltung(Nachmittags).

Da es solche Fälle sicher öfter gibt, wollte ich mal fragen, ob ihr da irgendeine Chance seht. Auf dem Attest ist schließlich auch nicht vermerkt, weshalb ich nicht prüfungsfähig war. Finde es von daher auch komisch, dass man das interpretiert und so auslegt, dass es unmöglich wäre 10h danach noch eine ganz andere Art von Situation wahrzunehmen.

Grüße

escitalopram
19.04.2018, 18:41
Abgesehen, dass ich für dieses ars... äh, unverschämte Verhalten seitens der Dozenten keinerlei Verständnis habe: Woher wissen die Kursleiter, dass du an der Klausur morgens nicht teilgenommen hast? Kann ja sein, dass du dich morgens nicht wohl gefühlt hast, aber nachmittags, also einige Stunden später, an der Pflichtveranstaltung teilnehmen konntest/wolltest, da es ja dort nur um die Anwesenheit geht?

Kanun
19.04.2018, 19:07
Abgesehen, dass ich für dieses ars... äh, unverschämte Verhalten seitens der Dozenten keinerlei Verständnis habe: Woher wissen die Kursleiter, dass du an der Klausur morgens nicht teilgenommen hast? Kann ja sein, dass du dich morgens nicht wohl gefühlt hast, aber nachmittags, also einige Stunden später, an der Pflichtveranstaltung teilnehmen konntest/wolltest, da es ja dort nur um die Anwesenheit geht?

Keine Ahnung. Haben die wohl abgeglichen(Bei der Pflichtveranstaltung unterschreibt man ja, dass man da ist)...
Prinzipiell war es ja genau so, wie du es schreibst. Und vor allem: Ich musste da nur sitzen, konnte raus, wenn es schlechter wurde und das war kein Problem. Bei der Klausur: Einmal raus -> nicht bestanden.

escitalopram
19.04.2018, 21:51
Hm, und vom Dekanat hat man sich diesbezüglich geäußert? Finde das eine absurde Situation, zumal es ihnen doch egal sein dürfte, wie du es mit der Klausur bzw. Seminar machst...