Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Krankenkasse?

Seiten : 1 [2]

anignu
20.04.2018, 22:47
Mich hat die Barmer eher genervt mit ihrer komplizierten Art als es mal was teureres zu beantragen galt. Bis ich irgendwann nach dem vierten Telefonat endlich mal an jemanden geraten bin der sich ernsthaft der Sache annahm, sich gekümmert hat etc. Bei der Techniker lief was ebenfalls teureres eher mal unkomplizierter. Sind aber letztlich nur Momentaufnahmen. Wenn man halt grad erwischt. Als Klinikarzt kommen die meisten Ablehnungen von Reha-Anträgen eher von AOK und Techniker, wobei das auch daran liegen kann weil unsere Patienten da vermehrt sind...

Was soll dieser Beitrag also aussagen? Ich würde einfach irgendeine der eher größeren Kassen nehmen und im Zweifel dann drauf hoffen an den richtigen Sachbearbeiter zu kommen. Dann ist meist alles geritzt. Falscher Sachbearbeiter und alles nervt. Egal welche Kasse. Größere Kasse hat den Vorteil dass man leichter an verschiedene Sachbearbeiter kommt...

throni
20.04.2018, 22:53
Bei uns in der Reha hat die Barmer einen verheerenden Ruf. Ist mit Abstand die Kasse, die am wenigsten genehmigt und die auch in eindeutigen Fällen noch Stress macht mit der Kostenübernahme.

Reflex
21.04.2018, 06:27
Das, oder auf korrekte Verwendung der Fremdwörter und einwandfreie Orthographie achten. Sonst geht das zulasten der Pointe.

Etymologisch betrachtet war die Orthographie aber in dem einen Punkt irrelevant.

LostSoul
21.04.2018, 13:47
Ich hatte vor Beitritt bei der Barmer gefragt, ob ich für mich selbst ausgestellte Privatrezepte (zB Antibiotika etc.) einreichen kann und dann erstattet bekomme. Der Berater hat das bejaht, da ich ja damit die Kosten für nen Arztbesuch sparen würde; daher bin ich da beigetreten. Gebraucht hab ich's bisher noch nicht, sodass ich das nicht überprüfen konnte... Ich weiß nicht, ob das generell so bei Ärzten is, aber das wäre ja schon mal ein Grund FÜR eine bestimmte Kasse...
Das würde ich auf jeden Fall schriftlich beantragen und mir schriftlich genehmigen lassen. Das was ein Berater, der vielleicht gar nicht mehr da ist, vor 3 Jahren mündlich gesagt hat, weiß die zuständige Kostenerstattungsstelle bei der KK dann später nicht mehr.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich Widersprüche gegen Ablehnung von Reha und Hilfsmitteln fast nur an DAK und AOK schreibe.

Solara
21.04.2018, 14:05
Das würde ich auf jeden Fall schriftlich beantragen und mir schriftlich genehmigen lassen. Das was ein Berater, der vielleicht gar nicht mehr da ist, vor 3 Jahren mündlich gesagt hat, weiß die zuständige Kostenerstattungsstelle bei der KK dann später nicht mehr.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich Widersprüche gegen Ablehnung von Reha und Hilfsmitteln fast nur an DAK und AOK schreibe.

Immer schriftlich. Bei mir erstatten sie es nicht, obwohl es bei Forenmitgliedern bei der gleichen Kasse, aber anderem BL erstattet wurde.

OhDaeSu
22.04.2018, 20:29
Etymologisch betrachtet war die Orthographie aber in dem einen Punkt irrelevant.

Inwiefern?

Also bei aller Liebe, wir sind keine Dr. rer. nat, aber doch noch deutlich intellektueller unterwegs als Dinge wie Genderwissenschaften...

Puh, na dann...

Sebastian1
22.04.2018, 21:32
Tragt euer Geplänkel bitte woanders aus, alle anderen stört das hier.

Sebastian1, Admin

freak1
22.04.2018, 22:39
Ontopic:

Mir ist von mehreren Leuten die TK empfohlen worden, da bin ich jetzt erstmal gelandet. Gerade beim Thema Zähne waren die wohl mit die "besten".

Dazu dann noch Anwartschaft + 1 Bett privat fürs KH.

bristol
22.04.2018, 23:30
Gibt es eine KK, bei der man unkompliziert seine Apotheken-Kassenzettel erstattet bekommt? Das Hin und Her mit der DAK hat mich so genervt, dass ich es gar nicht mehr einreiche :/ Ausserdem waere es schoen, wenn die entsprechende KK ein gutes "Zahnprogramm" hat und im Idealfall nicht mit Homoepathie wirbt. Und ein niedriger Beitragssatz waere auch noch gut ;)

epeline
23.04.2018, 06:09
Gibt es denn Leistungen, die dir besonders wichtig sind? Dann solltest du danach gehen. Die meisten Kassen haben ihre Gimmicks ja auf den Webseiten recht gut dargestellt.
Als berufsanfänger kann man auch noch gucken, wie hoch die entsprechenden Zusatzbeiträge sind. Ab einer gewissen Gehaltsklasse werden die aber egal, da man als freiwilliges Mitglied der GKV den Höchstsatz zahlt.
Eventuell kommt dann auch eine Private Krankenkasse in Frage. Das dürfte bei einem Anfänger aber ja eher nicht der Fall sein.
Ich hab es mir damals allerdings weniger kompliziert gemacht und bin in die Filiale, welche geöffnet hatte und wo ein Parkplatz war :-oopss

Lakemond
23.04.2018, 12:09
Wofür brauchen heutzutage junge Leute eine Filiale? Egal ob KK oder Bank...

epeline
23.04.2018, 12:44
Manche Dinge gehen persönlich doch schneller... ;-)

Jan1705
23.04.2018, 17:48
Falls du dich privat versichern willst würde ich auf keinen Fall zur Allianz gehen. Bei denen soll es häufiger Probleme mit der Kostenerstattung geben

freak1
23.04.2018, 18:17
Bei der PKV kann ich die Barmenia empfehlen! Noch nie Probleme mit Kostenerstattungen gehabt und das bei niemandem in der Familie.

Kandra
23.04.2018, 19:07
Falls du dich privat versichern willst würde ich auf keinen Fall zur Allianz gehen. Bei denen soll es häufiger Probleme mit der Kostenerstattung geben

Ich hatte bei der Allianz nie Probleme mit der Kostenerstattung.

bremer
23.04.2018, 20:12
Na @lxr58 (http://www.medi-learn.de/foren/member.php?161793-lxr58), bist du jetzt schlauer? 10 Ärzte, 12 Meinungen. Ich sag ja, es führt kein Weg daran vorbei, sich selbst zu informieren.