PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche elektrische Zahnbürste habt ihr?



Seiten : [1] 2

CorPulmonale
21.04.2018, 15:35
Hallo,

da es unten ja schon mal einen Thread zum Thema Zahnseide gab und ich auf der Suche nach einer neuen elektr. Zahnbürste bin, wollte ich mal fragen, welche elektr. Zahnbürste ihr habt bzw. empfehlen könnt.

Ich schwanke zwischen der Oral B Genius 9000 und der Philipps FlexcarePlatinum. Ich habe bisher immer eine Ultraschallzahnbürste gehabt (mittlerweile jedoch 10 Jahre alt), mit der ich zuletzt nicht mehr gut zurechtgekommen bin (schlechte Zahnreinigung, Zahnfleisch gereizt).. bin jetzt unentschlossen, welche es werden soll. Würde gerne was neues probieren (-> Oral B), habe aber Angst, dass diese das Zahnfleisch zu sehr reizt. Angeblich sollen ja Schallzahnbürsten zahnfleischfreundlicher sein (wobei ich das bei meiner 10 Jahre alten Ultraschallzahnbürste bisher so nicht sagen kann, aber die Technik verändert sich ja auch mit der Zeit..).

Wäre für Rückmeldungen dankbar!

Rettungshase
21.04.2018, 15:56
Bin zwar kein Zahnarzt, bin aber mit meiner Sonicare DiamondClean von Philipps sehr zufrieden. Ich nutze die kleinen Bürstenköpfe, dazu gelgentlich noch ein Interdentalbürsten.

Erdbeermond
21.04.2018, 16:15
Bin zwar kein Zahnarzt, bin aber mit meiner Sonicare DiamondClean von Philipps sehr zufrieden. Ich nutze die kleinen Bürstenköpfe, dazu gelgentlich noch ein Interdentalbürsten.

Dito. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber die hat ja auch nen Sensitivmodus zum Reinkommen und irgendwann merkt man keinen Unterschied mehr. Ich hab übrigens auch empfindliches Zahnfleisch, damit komm ich zu 90% sehr gut mit der Zahnbürste zurecht (gut, wenn es denn mal entzündet ist, kann die auch nix mehr retten und dann tut die auch weh)

Heerestorte
21.04.2018, 18:25
Weil ich es nicht eingesehen habe, über 100€ für ne Schallzahnbürste auszugeben:

https://www.amazon.de/Oral-B-Pulsonic-Slim-Schallzahnbürste-Aufsteckbürste/dp/B003VWDC3G

Die tut bisher sehr gut ihren Dienst!
Ein Kumpel ist auch mit seiner Happy brush Schallzahnbürste sehr zufrieden.

elion
09.07.2018, 10:36
Ich benutze eine von Oral-B. Modell kann ich jetzt leider nicht nennen, aber die Marke hat überwiegend hochwertige Produkte.

Heerestorte
09.07.2018, 11:00
Mal ne Frage an die Zahnärzte, weil ich die Bürste gerade im Angebot gesehen habe:

https://www.amazon.de/dp/B07DKML77P/

Die Philips Sonicare wird mit 62000 Bewegungen/min angegeben.
Ist der Unterschied zu einer Oral-B Pulsonic, die 27000 Bewegungen/min hat,
nur auf dem Papier sichtbar oder kann man sich dadurch eine wirklich bessere Putzleistung versprechen?

Das ist die Oral-B Pulsonic zum Vergleich, die ich momentan noch nutze:
https://www.amazon.de/dp/B003VWDC3G

Salzi19
09.07.2018, 18:51
Ich finde, hier https://dentalwissen.com/oral-b-oder-sonicare-was-ist-besser/ ist eine sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema :-)

LasseReinböng
17.08.2018, 21:08
Kann man mit elektrischen Zahnbürsten ein Ergebnis vergleichbar mit einer professionellen Zahnreinigung erreichen ?

Habe mir eine elektrische Zahnbürste von Oral B zugelegt, einen merkbaren Unterschied hinsichtlich der Entfernung von Plaque im Vergleich zur Bürste ohne Strom kann ich bislang jedoch nicht erkennen.

mary-09
18.08.2018, 21:53
Kann man mit elektrischen Zahnbürsten ein Ergebnis vergleichbar mit einer professionellen Zahnreinigung erreichen ?

Habe mir eine elektrische Zahnbürste von Oral B zugelegt, einen merkbaren Unterschied hinsichtlich der Entfernung von Plaque im Vergleich zur Bürste ohne Strom kann ich bislang jedoch nicht erkennen.

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Subjektiv merke ich überhaupt keinen Unterschied zwischen elektrischer Zahnbürste und manuellem Putzen. Daran, dass die elektrische an das Ergebnis einer PZR rankommt, ist zumindest bei mir gar nicht zu denken. Gehe nach wie vor 2x im Jahr zur PZR und gefühlt hat der Zahnarzt genauso viel zu kratzen, wie zu Zeiten als ich noch per Hand geputzt habe.

Miss_H
18.08.2018, 23:15
Wenn elektronische Zahnbürsten ein viel bessere Putzergebnis bringen würden, dann würde jeder Zahnarzt sie empfehlen. Ich hatte meine Zahnärztin mal gefragt und sie meinte es gibt keinen Unterschied. Wieso sollte es so wie bei der PZR sein? Dort werden die Zähne doch nicht geputzt sondern der Zahnstein entfernt?

Salzi19
19.08.2018, 14:27
Bei einer pzr sollte im Gegensatz zur einfachen zahnsteinentfernung eine Politur aller zahnoberflächen mit bürstchen und polierpaste mit dabei sein. Das führt zu einem sehr glatten und angenehmen Gefühl. Das schafft man mit einer elektronischen Zahnbürste zuhause nicht, aber es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen. Ich z. B. Finde die schallmodelle viel besser vom Ergebnis her, das muß aber jeder für sich rausfinden.

Private Pyle
19.08.2018, 16:16
Ich habe auch das Gefühl, dass meine Zähne mit der Schallzahnbürste um Einges sauberer werden als von Hand. Kann aber natürlich sein, dass ich mir das einrede.

Miss_H
19.08.2018, 22:05
Was ist der Nutzen? Ich habe noch nie eine PZR machen lassen und putze von Hand. Mir wurde aber auch noch nie von einem Zahnarzt eine PZR empfohlen. Und ich bin einmal pro Jahr dort. Auch bei verschiedenen Zahnärzten.
Bringt es also einen Nutzen über “die Zähne fühlen sich glatter an“?

Kretschmann
19.08.2018, 23:10
Der Nutzen ist einfach, dass dir der Zahnstein entfernt wird. Das bekommst du nicht mit der Zahnbürste hin. Deine Zahnzwischenräume werden gründlich gereinigt, dir werden Empfehlungen/Tipps/Tricks zur besseren Pflege mit gegeben. Du bekommst eine Flouridierung aller Zähne und oftmals werden empfindliche Zahnhälse nebenbei versiegelt. Die Zähne werden (zumindest bei mir) merklich heller. Manchmal werden auch erst nach einer Zahnreinigung einige Probleme sichtbar. Lohnt sich, vor allem weil es die meisten Kassen bezahlen.

Salzi19
20.08.2018, 09:43
Es kommt drauf an, wie die Situation im Mund ist. Wenn man kein Problem mit Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis oder keine Verfärbungen an den Zähnen hat, braucht man eine PZR wirklich nicht unbedingt (schadet aber auch nicht). Für alle anderen, und das ist nunmal der Großteil der erwachsenen Bevölkerung, sind zwischen ein und vier PZRn pro Jahr sehr sinnvoll, die Häufigkeit ergibt sich aus dem Befund. Ich kenne leider sehr viele Beispiele, die jahrelang nichts haben machen lassen und dann auf einmal mit lockeren Zähnen und einer massiven Parodontits dastehen. Bloß ist es dann halt meistens zu spät.

LasseReinböng
20.08.2018, 18:07
Ich z. B. Finde die schallmodelle viel besser vom Ergebnis her, das muß aber jeder für sich rausfinden.

Das habe ich auch immer wieder gelesen und dann aber zu Oral B gegriffen...ich habe fast das Gefühl, daß die hanbetriebene Bürste im Vergleich besser putzt.

Ich glaube ich gönne mir mal so eine PZR. Dank Kaffee, Tee und Rotwein haben sich meine Zähne doch etwas verfärbt und man kann dagegen selber wohl kaum anbürsten.

Salzi19
21.08.2018, 05:52
Nein, das wirst du nicht schaffen. Bitte auch von jeglichen weißmacherzahncremes und bleaching für zuhause die Finger lassen!

Sandraaa1982
10.01.2019, 17:45
Danke für eure Ratschläge. Darf ich die elektrische auch nach der Weisheitszahn Operation benutzen oder ist das zu gefährlich? Habe gerade diesen Artikel (https://www.weisheitszahn-op.net/zahnbuerste-weisheitszaehne) gelesen und schwanke jetzt eher zur Handzahnbürste.

LG Sunny

Kandra
10.01.2019, 17:51
Da gehts doch nur um die erste Zeit nach der OP, da ist das ja klar, dass man da nicht mit der Elektrischen Vollgas drüber bürstet.....

Salzi19
13.01.2019, 10:48
"Über den Autor
Christoph Schulz
Wie viele andere, habe auch ich eine Weisheitszahn-OP hinter mir. Auf Weisheitszahn-OP.net möchte ich dir meine Erfahrungen schildern und dir mögliche Ängste nehmen. Die Inhalte habe ich mit den besten Zahnärzten und Kieferchirurgen aus Deutschland abgestimmt. Ich hoffe, dass dir dieser Ratgeber alle offenen Fragen rund um die Entfernung deiner Weisheitszähne beantwortet."

So eine Homepage kann man ja nicht wirklich als Quelle benutzen.....frag einfach deinen behandelnden Zahnarzt, wie du nach der Entfernung putzen sollst!