PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WB Allgemeinmedizin - ab wann selbstständig Abdomen Sonos?

Seiten : 1 [2] 3 4

vanilleeis
06.05.2018, 08:58
Ich sag nur: Übernahmeverschulden! Wenn du das mitmachst, dann ist die deine Approbation wohl nicht so viel wert

Relaxometrie
06.05.2018, 11:22
@tara84:
Wenn Dir Dein Urlaub wichtiger ist, als schnellstmöglich aus dieser unverantwortlichen Weiterbildungssituation zu fliehen, ist Dir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen.
Mir ist auch bewusst, daß eine schnellstmögliche Kündigung Deine Planung für das restliche Jahr durcheinanderwirft. Aber auch als "nur" Weiterbildungsassistentin hast Du eine Verantwortung den Patienen gegenüber. Insofern kann aus meiner Sicht das einzige Ziel nur sein: schnellstmöglich raus da!

Nachtrag: Ich habe mal eine Stelle im Krankenhaus angetreten und am 10ten Arbeitstag gekündigt, weil es schlicht und ergreifend ZU chaotisch und völlig ohne jegliche Aussicht auf Bessserung war. Ich weiß also, was es bedeutet, Weiterbildungsentwürfe zu ändern.
Wollte das nur noch ergänzen, damit mein Rat an Dich, die Stelle baldmöglichst zu verlassen, nicht zu theoretisch wirkt.

tara84
06.05.2018, 13:11
Danke für eure Antworten.

Ich finde gerade manche etwas harsch. Immerhin sind mir diese extremen Zustände erst seit 2 Wochen bewusst. 2 Wochen von denen ich 1 alleine war, in denen ich Bewerbungen geschrieben habe, mit KV und ÄK telefonierte, Blut und Wasser schwitzte während meiner ersten Vertretung, meinen ersten alleinigen Ultraschalls. So schnell geht das bei mir (leider nicht).
Auch will ich nicht einfach nur meinen Urlaub. V.a. hab ich eine Familie mit 3 Kindern mit zu versorgen, ein Haus abzubezahlen. Nun einfach Hals über Kopf zu kündigen macht mir natürlich auch existentielle Ängste.
relaxometrie, du schreibst das du an Tag 10 gekündigt hast. Vermutlich als kinderloser junger Mann in der Anä FoBi? Ohne zeitlichen Zwang der KV in der du deine WB abzuleisten hast? Ohne große Einschränkungen eine neue Stelle anzunehmen.
Ich bin örtlich gebunden. Ich bin Teilzeit gebunden. Ich bin so flexibel wie ein Hinkelstein mit 3 kleinen Kinder (eines davon mti Behinderung) und einem Ehemann der eher 150 als 100 % arbeitet.
Und deshalb eiere ich da noch herum und suche nach Lösungen die Zeit bis zum Herbst "überstehen".
Es ist gerade eine richtige sch*** Situation für mich und meine ganze Familie. Zusätzlich bin ich seit letzter Woche krank (und muss natürlich trotzdem vertreten und krank meine Bewerbungsgespräche führen). Sorry aber Sätze wie "wenn dir dein Urlaub wichtiger ist...." verletzten mich gerade sehr. Es geht um deutlich mehr als nur Urlaub.

sehr verfahrene Situation. Ich werde ein Gespräch für ächste Woche fordern, nochmal mit KV und ÄK sprechen ob man die zeitliche Verpflichtung bei Arbeitslosigkeit pausieren kann und bei Zusage von der von mir beworbenen Alllgemeinarztpraxis am mittwoch fragen ob ich direkt wechseln kann.

Feuerblick
06.05.2018, 13:16
Es muss dir nur unbedingt bewusst sein, und daher sind wir so harsch, dass du selbst dir dein Grab schaufelst. Denn wenn was schiefgeht, ist es alleine DEINE Approbation, die draufgeht. Dann wirds mit drei kleinen Kindern und Haus erst recht schwierig.

Relaxometrie
06.05.2018, 14:04
relaxometrie, du schreibst das du an Tag 10 gekündigt hast. Vermutlich als kinderloser junger Mann in der Anä FoBi? Ohne zeitlichen Zwang der KV in der du deine WB abzuleisten hast? Ohne große Einschränkungen eine neue Stelle anzunehmen.
Kein Mann :-D
Und in der Tat wenig Einschränkungen, was die Flexibilität angeht, eine Stelle quer durch Deutschland anzunehmen.
Aber meine Situation tut hier genau null zur Sache :-nix

Relaxometrie
06.05.2018, 14:08
Sorry aber Sätze wie "wenn dir dein Urlaub wichtiger ist...." verletzten mich gerade sehr. Es geht um deutlich mehr als nur Urlaub.
Genau, es geht um deutlich mehr, als Urlaub. Nämlich um eine haarsträubende Weiterbildungssituation, illegale Vertretungen und fast schon Erschleichung von Abrechnugnsziffern, weil den Patienten ein Burnout in den Mund gelegt werden soll.
Insofern solltest Du überlegen, wer der Aggressor ist: wir, die wir Dir reinen Wein einschenken, oder das fulminante Weiterbilderehepaar.

vanilleeis
06.05.2018, 14:48
Ich verstehe nicht, wieso Du immer wieder die KV ins Feld führst. Ich glaube, Du missverstehst da den WB-Vertrag. Bei Dir kommen jetzt einige Dinge zusammen, die einfach überhaupt nicht gehen. Dir muss klar sein, dass die Verantwortung letztendlich bei Dir liegt.
Was ich machen würde: KV informieren darüber, dass Du die Praxis alleine führen sollst. Kündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt. Stellensuche und notfalls wieder stationäre WB

davo
06.05.2018, 14:59
Du tust so als wäre diese eine Praxis alternativlos. Ist sie aber nicht - bis vor ein paar Monaten warst du ja im Krankenhaus, d.h. es gibt ein Krankenhaus in der Nähe, d.h. dort kann man auch Innere oder sonstwas machen.

Immer wieder erstaunlich, wie sich manche Absolventen des Studiengang mit den allerbesten Berufschancen abzocken lassen ohne Ende :-nix

Du solltest heute anfangen, Bewerbungen zu schreiben. Nicht ewig zuwarten und auf ein Wunder hoffen. Da wird sich nix ändern, außer du änderst was.

Miss_H
06.05.2018, 18:37
@davo: Du hast wohl nicht alle Beiträge gelesen. Bewerbungen sind doch schon geschrieben und Vorstellungsgespräch war auch schon.

davo
06.05.2018, 18:43
Auweh. Das tut mir leid.

WackenDoc
06.05.2018, 21:08
Das geht gar nicht. Du DARFST gar nicht vertreten- nur bei fortgeschrittener WB und nach Genehmigung durch die KV/ÄK (?) und bei Erreichbarkeit eines Facharztes.

Versuch so schnell wie möglich eine neue Stelle zu bekommen, dann fristlos beim aktuellen AG kündigen- und zwar mit Verweis auf nichteinhalten deren Weiterbilderpflichten. Sobald du die neue Stelle hast du da raus bist- Meldung an KV und ÄK was die Bedingungen dort angeht- dann bekommen die nämlich auch keinen anderen Assi mehr.

Wenn das mit der neuen Stelle nicht so schnell geht- versuch was für Vorrübergehend zu bekommen, vielleicht auch Vertretung im Krankenhaus oder so. Notfalls BLutspendedienst oder so. Das ist natürlich eine doofe Situation, aber wie die andern schon schrieben, ist im Zweifel deine Approbation futsch.

Und wenn du krank bist, bist du krank. Bewerbungsgespräche- ok, die müssen halt sein, aber krank den Praxisinhaber vertreten is nich.

Choranaptyxis
06.05.2018, 21:28
Wenn es wirklich diese Woche zu einem Gespräch kommt, hinterfrage hinterher gut, wenn Besserung versprochen werden, ob es sich realistisch gesehen ändern wird. Inwieweit die Situation zu einer fristlisten Kündigung reicht, weiß ich nicht, aber wenn du noch in der Probezeit bist, dürfte es halt in dieser einfacher sein zu kündigen.
Dass die KV dir draus irgendwie einen Strick dreht, glaube ich eher weniger, warum auch. Du würdest ja aus dem Grund gehen, dass deine momentanige WB nicht den Richtlinien entspricht, nicht, weil du die WB generell nicht mehr machen möchtest.
Und alleine die Tatsache, dass du nur Urlaub machen kannst, wenn du danach illegalerweise alleine die Praxis für eine Woche schmeißt, würde mir mehr als nur zu denken geben, inwieiweit sich da was ändern könnte.

tara84
09.05.2018, 09:17
So, nun habe ich endlich Paragrafen gefunden wo ich schwarz auf weiß nachlesen (und vorweisen) kann was rechtsn ist und was nicht. Und zwar bei den Vertreterrichtlinien der kassenärztlichen Vereinigung. Montag ist der letzte Tag meiner Probezeit. da werde ich kündigen udn verkündigen das ich bis zum Arbeitsende keine Vertretungsdienste mehr übernehmen werde.

Montag habe ich das letzte Mal vertreten, nachdem ich an dem Tag 2 Notfälle in der Praxis hatte und mein Chef telefonisch nichtmal erreichbar war, war's das jetzt für mich. Schluss Aus Ende. Ich bin mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben mit den beiden, bei einem hat mich dann schlussendlich der diensthabende Arzt der Klinik mit seinem Facharzt durchmanöviriert. Das war wahnsinnig nett, aber sicherlich nicht deren Aufgabe.

Daraufhin bat ich noch am selben Abend per Mail dringend um ein Gespräch mit meinen AG noch diese Woche. Dieses wurde mir verwehrt - sie hätten keine Zeit, heute müssten sie dringen nach der Sprechstunde zu ihrem Wochenendhaus fahren. Freitag (Brücktag) sollte ich wieder vertreten. Für die Woche habe ich mich nun krankschreiben lassen, da ich wirklich extrem angeschlagen bin und zu allem überfluss auf den Codeinsaft den ich Motag nahm (um vertreten zu können) noch ein Arzneimittelexanthem bekam.

Immerhin habe ich so Zeit noch mehr Bewerbungen zu schreiben.

Mann oh Mann....ich glaube um in so einer Praxis zu landen muss man echt Pech haben.

Danke für eure Ratschläge! Lg Tara

Ps: jdm hat weiter oben gefragt wie man denn an eine gute Praxis kommt. Ich habe nun herausgefunden das es div. Beauftragte für die Weiterbildung Allg. Med. gibt die auch Mentoring anbieten. Ich habe die zuständige einmal über die KV genannt bekommen, wie auch auf der allgemeinmedizin.bw homepage gefunden. Diese hat mir sehr geholfen! Und wusste wohl schon um die schwierigen Umstände zB in dieser Praxis (leider habe ich sie ja erst jetzt angerufen bzw von ihrer existenz erfahren). Ich habe sie nun zB vorab gefragt wie denn ihre erfahrungen sind mit der neuen praxis wo ich letzte woche ein bewerbungsgegspräch hatte. also ich denke so eine person ist sicherlich nicht schlecht wenn man eine praxis sucht und ich werde sie nun immer fragen!

Feuerblick
09.05.2018, 16:43
Dann viel Erfolg beim Neustart. Kann ja eigentlich nur besser werden!

Kann die KV bzw. die Mentorin nicht mal dafür sorgen, dass nicht noch weitere Assistenten in dieser Praxis landen? Muss doch auffallen, wenn da öfter Beschwerden kommen oder gewechselt wird.

WackenDoc
09.05.2018, 17:05
Offenbar kommt die Praxis ihren Weiterbildungspflichten nicht nach. Da sollte recht schnell Ende mit der Ermächtigung sein.

Relaxometrie
09.05.2018, 19:51
nachdem ich an dem Tag 2 Notfälle in der Praxis hatte und mein Chef telefonisch nichtmal erreichbar war

Daraufhin bat ich noch am selben Abend per Mail dringend um ein Gespräch mit meinen AG noch diese Woche. Dieses wurde mir verwehrt - sie hätten keine Zeit, heute müssten sie dringen nach der Sprechstunde zu ihrem Wochenendhaus fahren.

Freitag (Brücktag) sollte ich wieder vertreten.
Eine absolute Obervollmegakatastrophe!!!

Sehr gut, daß Du da jetzt konsequent das Weite suchst :-top
Und für die nächste Stelle wünsche ich Dir auf jeden Fall, daß es dort fluppt und Du wirklich gefördert wirst.

freak1
09.05.2018, 20:03
Offenbar kommt die Praxis ihren Weiterbildungspflichten nicht nach. Da sollte recht schnell Ende mit der Ermächtigung sein.

Geht das nicht auch irgendwann die KV-Zulassung wenn sie Spielchen wie Vertretung durch einen Berufsanfänger ohne Genehmigung versuchen?

An den OT: Ich hoffe du hast diese Katastrophen gut dokumentiert und im Zweifelsfall Kopien dieser Dokumentation angefertigt. Wenn du noch was kommt, heißt es sonst er wäre doch erreichbar gewesen, aber du hast ja nicht versucht ihn anzurufen...

WackenDoc
09.05.2018, 20:25
Ja, das sind zwei verschiedene Punkte- das eine die Weiterbildungsermächtigung und das andere die KV-Zulassung.

Und bei beiden könnte man hier ansetzen.

tara84
10.05.2018, 14:09
Diese 2 Punkte gehe ich jedoch erst an wenn ich mein Weiterbildugnszeugnis habe.
Jetzt shcaue ich erstmal meine eigene Haut zu retten. Der Rest kommt danach.....

tarumo
10.05.2018, 19:02
Die KV ist primär nicht für die Weiterbildung, sondern für den Sicherstellungsauftrag verantwortlich, d.h. daß Deine Arbeitgeber/Weiterbilder wenn möglich bis zum letzten Atemzug ihrer Praxistätigkeit nachgehen (überspitzt formuliert). Zweitens hat man als Terrier der Gesundheitspolitik die Aufgabe übernommen, eine möglichst hohe Anzahl an WB-Assistenten für Allgemeinmedizin der Politik zu "präsentieren". Beiden Punkten läuft Dein (berechtigtes) Anliegen diametral entgegen, weswegen ich davon abrate, über die KV hier noch irgendwie tätig zu werden. Buche es unter Lebenserfahrung ab und schau, daß Deine Logbücher für später ausgefüllt sind. Ich hoffe, daß finanzielle Forderungen an den TE ausbleiben und möchte in dem Zusammenhang nochmal daran erinnern, daß im Zusammenhang mit dieser speziellen Art von Stellen immer der Begriff "in die Praxis locken" fällt, der in dem Kontext wohl 100%ig zutreffend ist.