PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WB Allgemeinmedizin - ab wann selbstständig Abdomen Sonos?

Seiten : 1 2 [3] 4

tarumo
10.05.2018, 19:11
Der korrekte Ansprechpartner für unsachgemäße Weiterbildung ist die Ärztekammer, in den allermeisten (allen?) Bundesländern sind die verantwortlichen Personen jedoch aufs innigste mit der KV verquickt (google hilft, oder ein Blick ins lokale Ärzteblättchen), so daß Beschwerden zwar zur Kenntnis genommen werden, IMHO a la longue irgendwo versanden werden.
Und zum Thema MB sei gesagt, daß auch hier in manchen Bundesländern hochrangige Funktionäre des MB höchsträngige Ämter in der Ärztekammer (z.B. Vizepräsident) bekleiden, und daß eine Krähe der anderen kein Auge aushackt...sprich, Du wirst irgendwelche Forderungen/Beschwerden/Klagen aus diesem verkorksten Job weitgehend autonom handlen müssen, wenn was ernsthaftes bei rumkommen soll.

Evil
10.05.2018, 20:35
Die KV ist primär nicht für die Weiterbildung, sondern für den Sicherstellungsauftrag verantwortlich, d.h. daß Deine Arbeitgeber/Weiterbilder wenn möglich bis zum letzten Atemzug ihrer Praxistätigkeit nachgehen (überspitzt formuliert). Zweitens hat man als Terrier der Gesundheitspolitik die Aufgabe übernommen, eine möglichst hohe Anzahl an WB-Assistenten für Allgemeinmedizin der Politik zu "präsentieren".
Beruhen diese Aussagen nur auf ungesundem Menschenverstand oder möchtest Du uns noch Belege für Deine Verschwörungstheorien bringen?

tarumo
12.05.2018, 10:50
Beruhen diese Aussagen nur auf ungesundem Menschenverstand oder möchtest Du uns noch Belege für Deine Verschwörungstheorien bringen?

ad 1) Sicherstellungsauftrag- > siehe Satzung KV. Die Altersgrenze für Vertragsärzte wurde ja auch unlängst wieder aufgehoben.
ad 2) die meisten (alle?) KVen haben die Förderung der Allgemeinmedizin-WB an sich gezogen, nachdem es sich bei den KVen um Körperschaften des öffentlichen Rechts unter Aufsicht der jeweiligen Ministerien handelt, ist der Rückschluss zulässig, daß dies im Auftraug bzw. auf Weisung der Politik geschieht. Für Quellen einfach mal die jeweiligen KV-Blättchen, Pressemeldungen oder google heranziehen. Sage mir mal Deine KV, und dann kann ich ein wenig recherchieren, wie oft die vermeintliche "Verschwörungstheorie" ganz offiziell und von Amts wegen verkündet wurde...

Evil
12.05.2018, 11:22
ad 1) Sicherstellungsauftrag- > siehe Satzung KV. Die Altersgrenze für Vertragsärzte wurde ja auch unlängst wieder aufgehoben.
Und? Woraus leitest Du jetzt den Schluß ab, daß grobe Verstöße gegen die Weiterbildungsordnung nicht geahndet werden?
Und selbst wenn Deine Schlußfolgerung logisch wäre, kannst Du irgendwie belegen, daß das auch so gehandhabt wird?

ad 2) die meisten (alle?) KVen haben die Förderung der Allgemeinmedizin-WB an sich gezogen, nachdem es sich bei den KVen um Körperschaften des öffentlichen Rechts unter Aufsicht der jeweiligen Ministerien handelt, ist der Rückschluss zulässig, daß dies im Auftraug bzw. auf Weisung der Politik geschieht. Für Quellen einfach mal die jeweiligen KV-Blättchen, Pressemeldungen oder google heranziehen. Sage mir mal Deine KV, und dann kann ich ein wenig recherchieren, wie oft die vermeintliche "Verschwörungstheorie" ganz offiziell und von Amts wegen verkündet wurde...
Nein, der Rückschluß ist nicht zulässig. Auch wenn die KV von einem Ministerium beaufsichtigt wird, heißt das nicht, daß die KV nur dessen Erfüllungsgehilfe ist.
Genausowenig wie der MDK Erfüllungsgehilfe der Krankenkassen ist. Wenn Du bei letzterem auch anderer Meinung bist, kannst Du Dich gerne von Feuerblick eines Besseren belehren lassen :-))

Daß die Spitzen der KV oft mit denen der Ärztekammer zusammenarbeiten, bzw. die Amtsinhaber teilweise identisch sind, bestreitet keiner. Daraus eine Verschwörungstheorie abzuleiten erfordert aber dann vielleicht doch einen Aluhut.

tara84
17.05.2018, 20:44
So, um euch mal auf dem Laufenden zu halten:
ich habe tatsächlich noch eine neue Stelle gefunden. Ging dann alles schneller als gedacht und ich hatte so die Mäglichkeit noch an meinem letzten tag der Probezeit zu kündigen. Ich wechsele zum 15.6. Puuhhhh.
Meine "Noch-AG" sind unglaublich sauer auf mich und haben ein schreckliches Psycho Gespräch mit mir geführt als ich gekündigt habe.
Mein neuer AG nimmt es mit der WB SEHR ernst! Hat dementprechend glaube ich auch sehr große Ansprüche. D.h. ich freue mich einserseits denn es ist meine Chance eine sehr gute Ausbildung zu bekommen, merke aber auch das ich gerade echt Schiss bekomme als gefühlter Voll Depp dazustehen....
Ich werde die Praxis nicht melden. Ich mag mittlerweile einfach nur noch da weg und werde es wie einer von euch so schön sagte als "Lebenserfahrung" abspeichern.
Ich bin auf die neuen Erfahrungen gespannt :-)

WackenDoc
17.05.2018, 20:51
Das ist doch super, dass das so schnell geklappt hat.

Das mit dem Melden kannst du dir ja nochmal überlegen. An sich geht es drum, andere Kollegen und auch Patienten vor diesen Machenschaften zu schützen.

Dass dein Selbstbewusstsein angeknackst ist, ist nach so einer Aktion normal, vor allem wenn die Chefs dann noch beim Gespräch nachgetreten haben.

Feuerblick
17.05.2018, 20:52
Es wäre trotzdem gut, wenn du die Praxis meldest. Um anderen deine Erfahrungen zu ersparen...

tara84
17.05.2018, 21:25
ja da habt ihr natürlich total recht.

jedoch möchte ich erst richtig raus sein aus der praxis UND mein zeugnis in der hand halten (welches sicherlich miserabel ausfallen wird).

ich habe als grund tatsächlich versucht ganz neutral zu vermitteln, das es für mich nicht passt von der weiterbildung her und ich nun spontan eine alternative geboten bekommen habe, was ja auch stimmte. wollte wirklich keinen stress. habe es quasi sogar "auf mich" genommen und so formuliert das ich gemerkt habe das ICH halt mehr anleitung und teaching brauche....
daraufhin kamen 90 minuten lang beschldigungen, was für ein mensch ich wäre, was für realitätsferne ideen ich von eienr weiterbildung hätte und und und....am nächsten tag hat mir die chefin wort wörtlich gesagt ich sei "arschig" und verantwortungslos da ich das ganze team und insbesondere sie um ihre urlaubsplanung bringe (meinen urlaub musste ich auch teilw stornieren durch diese aktion aber das habe ich in kauf genommen). daraufhin habe ich das gespräch beendet.

die sind wirklich unglaublich und ich traue denen mittlerweile alles zu.....sobald ich da 100%ig mit allem drum und dran draussen bin telefoniere ich mit der ärztekammer....mittlerweile weiß ich das sie diese praxis wohl eh schon argwönisch im blick haben...

][truba][
17.05.2018, 21:43
Sorry aber melde den Laden und scheiss auf das Zeugnis.

Achja, Krankschreibung nicht vergessen.

WackenDoc
17.05.2018, 22:03
Du hast dir das 90min lang angehört?

Lass dir ein Zeugnis ohne Wertung geben und gut ist. Und wenn sie selbst das nicht geschissen bekommen, sollten sie dir einfach bescheinigen, dass du da warst.

Feuerblick
18.05.2018, 05:37
Also, ICH wäre ja jetzt akut krank...

vanilleeis
18.05.2018, 07:29
Also ganz ehrlich: Du solltest lernen, mehr Arsch in der Hose zu haben! Dass Du Dir sowas gefallen lässt...

Was sollen die schon groß machen? Dir kein WB-Zeugnis ausstellen? Dann nimmst Du Arbeitsrechtler und Ärztekammer zur Hilfe. Das muss man dann manchmal auch durchziehen, für sich und sein Recht einzustehen. Genauso Arbeitszeugnis. Selbst dagegen könntest Du leicht angehen, wenn es nciht "wohlwollend" formuliert ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du gefällst Dir in der Opferrolle

davo
18.05.2018, 07:39
Ich verstehe das auch nicht. Wer so einen Laden nicht meldet, trägt Mitschuld daran, dass sich nichts verändert.

tarumo
18.05.2018, 13:15
U

Genausowenig wie der MDK Erfüllungsgehilfe der Krankenkassen ist. Wenn Du bei letzterem auch anderer Meinung bist, kannst Du Dich gerne von Feuerblick eines Besseren belehren lassen :-))

Ich lasse mich gerne belehren, daß der Medizinische Dienst der Gesetzlichen Krankenversicherung, der zu 100% von der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung finanziert wird, totaaaal unparteiisch ist. Wess Brot ich ess... (und warum wird PKV und BG nicht von dem geprüft?). Auf diesem Level brauchen wir eigentlich gar nicht weiterdiskutieren. Gegenfrage: nenne mir mal eine KV, die bei relevanten Dingen GEGEN eine Weisung aus einem Ministerium gehandelt hat. Laut Gesetz haben wir ja angeblich die Selbstverwaltung. Und noch eine Frage: mal abgesehen davon, daß es satzungsgemäß keine Aufgabe der KV ist, bestimmte Fachrichtungen zu subventionieren: gibt es irgendwo eine öffentliche Statistik über die Abbrecher in der WB für Allgemeinmedizin? Die Statistiken über Einsteiger gibt es ständig irgendwo um die Ohren gehauen, aber hier taucht bald jede Woche ein Thread auf, in dem sich der TE ausgenützt und überfordert fühlt.
Daß eine KV, die vorher ja "gelockt" hat(dieser semantisch äußerst passende Begriff stammt nicht von mir, sondern von der KV), vielleicht etwas zögerlich bei Beschwerden des "Gelockten" agieren könnte, ist schlichte Lebenerfahrung. Ebenso wird ein MB-Jurist wohl kaum einen Schriftsatz diee Ärztekammer verfassen, wenn dort der eigene Chef in der Führungsetage hockt (wie z.B. in Bayern). Ich freue mich auf jeden Fall auf die Argumente, die jetzt wieder dagegen kommen.

Feuerblick
18.05.2018, 13:26
Auch wenn du es nicht glauben willst: Der MDK IST nicht nur unparteiisch, er MUSS es sogar sein. SGB und so... bitte mal nachlesen. Spätestens vor dem Sozialgericht stünde man mit Gefälligkeitsgutachten dann doch ziemlich doof da.
Der MDK prüft keine BG- oder P-Fälle, weil diese nicht zur entsprechenden Gemeinschaft gehören. Die haben eigene Gutachter, die sie auch selbst finanzieren. Übrigens gehören auch nicht alle Krankenkassen zum Konstrukt des MDK. Finanziert wird die Arbeit des MDK aus einem Topf, in den alle beteiligten Kassen einzahlen. Daraus wird die Arbeit des MDK finanziert. Gibt sogar eine Geschichte dazu, wie der MDK entstanden ist (Stichwort: Vertrauensärzte). Die einzelne Kasse hat da absolut nichts zu wollen. Vorgaben, wie Gutachten auszusehen hätten, dürfen von den Kassen nicht gemacht werden - auch wenn die das sicher gerne so hätten. Über die von GKV-Spitzenverband und G-BA erlassenen Regelungen darf man gerne diskutieren, was den Sinn angeht, mehr aber auch nicht.

Bevor du hier also irgendwelche Verschwörungstheorien schwurbelst, informiere dich erstmal objektiv und nicht nur anhand irgendwelcher Webseiten mit Namen von Geschäftsführern, die irgendwo im Aufsichtsrat von XYZ ein Stühlchen haben. Die haben mit der täglichen Arbeit in der Regel nichts, aber auch gar nichts zu tun und meist nicht einmal Ahnung davon. Weshalb sie sich in die Begutachtung tunlichst nicht einmischen.

Evil
18.05.2018, 13:44
Auf diesem Level brauchen wir eigentlich gar nicht weiterdiskutieren.
Das ist das erste Mal, daß ich einer Meinung mit Dir bin :-top

Denn wieder bringst du keine Belege, sondern nur hanebüchene Schlußfolgerungen. Ganz ehrlich, eigentlich wäre mir ja meine Zeit für so etwas zu schade, aber ich werde nicht zulassen, daß Du mit Deinen Fehlinformationen und polemische Nebelkerzen Leute beeinflusst, die Dich die mangels Hintergrundwissen und Erfahrung nicht durchschauen können.

Feuerblick
18.05.2018, 13:49
Tarumo ist quasi der Impfgegner der vertragsärztlichen Medizin :-))

vanilleeis
18.05.2018, 13:55
Tarumo ist quasi der Impfgegner der vertragsärztlichen Medizin :-))
Der ist gut!

tarumo
18.05.2018, 20:19
Zitat aus Wikipedia:
"Durch die Verordnung über die Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands vom 2. August 1933 (RGBl. 567) wurden die regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen abgeschafft und eine vom NS-Staat gelenkte einheitlich-deutsche Kassenärztliche Vereinigung gebildet"
"Nach 1945 wurde dieser Status beibehalten"
und
"die Zwitterstruktur, dass Mitglieder einer Vereinigung zwar einerseits diese Vereinigung zu bezahlen haben, diese Vereinigung jedoch staatliche Aufgaben der Kontrolle (Tendenz: zunehmend) auszuführen hat, ist mit demokratischen Grundsätzen zunächst schwer vereinbar"
In jüngerer Vergangenheit kommt zum Beispiel das Gesetz über die Bezahlung/ Hauptamtlichkeit der KV-Vorstände hinzu, unter Ulla Schmidt. Also schon quasi beamtenähnlicher Status der Führung. Sorry, wer da die KV für so eine Art Verrechnungsstelle hält, der ist hier der "Impfgegner".
Es gab recht gute Artikel bei Arztwiki, leider offline. Ansonsten einfach mal das DÄB BEWUSST lesen.
Mal abgesehen davon, daß die überwiegende Anzahl der hier Schreibenden weder eine Praxis als Arzt von innen gesehen haben dürften, noch eine Kassenzulassung haben oder gehabt haben:
der Sinn dieses Post ist es, den TE darauf hinzuweisen, daß es eine ungute Konstellation ist, wenn die Kontrollinstanz gleichzeitig der bzw. einer der Vertragspartner für den Arbeitsvertrag ist (sofern es eine geförderte Stelle ist, wovon ich ausgehe). Und im Ruhrpott heißt es: "watt nix kost, dat is nix wert". Wenn ich als Praxisinhaber quasi auf Zuruf eine kostenlose Arbeitskraft gestellt bekomme, behandle ich die anders, als wenn ich die selbst finanzieren muß. Diejenigen, die AIP gemacht haben, wissen das.

Muriel
18.05.2018, 20:28
Um, Evil = Vertragsarzt, Feuerblick = MDK. Stimmt, die haben echt keine Ahnung.