PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. retten und bergen



Seiten : [1] 2

Tux
31.10.2003, 18:45
Hallöchen.

Hier sind ja schlaue Leute. Kann mir jemand den Unterschied (möglichst einen offiziellen bzw. allgemeingültigen) zwischen "retten" und "bergen" erklären?

Ich habe von mir erzählen lassen, gerettet werden Lebende, geborgen die Toten. Doch nicht selten las ich in Texten auch von der "Bergung" lebender. Wie ist das nun?

airmaria
31.10.2003, 19:05
Original geschrieben von Tux
Ich habe von mir erzählen lassen, gerettet werden Lebende, geborgen die Toten.

Blödsinn: guckst du z.B. hier! (http://www.polizei.ch/firstAid-de.html#1)

Einen Unterschied bezüglich deiner Frage gibt es nur beim Transportmedium: Trage, oder Bahre!

"Mary" airmaria

Sani
31.10.2003, 19:30
falsch Mary,

gerettet werden lebende Personen ...

geborgen werden Leichen und Gegenstände (z.B. PKW, LKW)

so hab ich's von meinen Lehrer an der RA-Schule gelernt...

Heinz Wäscher
31.10.2003, 19:42
Original geschrieben von Sani
falsch Mary,

gerettet werden lebende Personen ...

geborgen werden Leichen und Gegenstände (z.B. PKW, LKW)

so hab ich's von meinen Lehrer an der RA-Schule gelernt...

aba wie oft hört man doch von dem germanistisch hochgeschulten Personal der Tagesschau Sätze wie : bei dem Lawinenunglück in blabla konnten 2 Personen lebend geborgen werden

für mich persönlich kann man Personen -lebendig oder tot-bergen die sich in einer sie umhüllenden Materie befinden (was für ein Satz :-)))
also...Feuer, Schnee, Autowracks, Häuser...etc
Retten dagegen ist ein weitaus dehnbarer Begriff, der in meinen Augen auch das "BERGEN" beinhaltet, sofern eine Gefahr für die Person besteht/bestand

aba sach ma...warum zum Geier stellst Du Dir so ne Frage???

Froschkönig
31.10.2003, 19:56
Diese Debatte wirft irgendwie ein komisches Licht auf den Ausdruck

"Ich fühle mich so geborgen!" :-D

Sani
31.10.2003, 19:58
wow Hein, ich hätte nicht gedacht, dass du zu solchen Satzkonstruktionen in der Lage bist :-)) ...

aber zurück zum Thema ... mein Lehrrettungsassistent auf der RA-Schule hätte uns den Kopf abgerissen, hätten wir was anderes als o.g. in der Prüfung gesagt :-)) :-)

Froschkönig
31.10.2003, 20:07
Original geschrieben von Sani
wow Hein, ich hätte nicht gedacht, dass du zu solchen Satzkonstruktionen in der Lage bist :-)) ...

aber zurück zum Thema ... mein Lehrrettungsassistent auf der RA-Schule hätte uns den Kopf abgerissen, hätten wir was anderes als o.g. in der Prüfung gesagt :-)) :-)

Entgegen ihrer eigenen Meinung sind LehrrettungsAssis aber nicht der Nabel der Welt ;-)

Hab auch mal gelernt, die 2-helfer methode wäre 5-1....aber manche Dinge ändern sich :-D

Heinz Wäscher
31.10.2003, 20:21
Original geschrieben von Sani
wow Hein, ich hätte nicht gedacht, dass du zu solchen Satzkonstruktionen in der Lage bist :-)) ...

aber zurück zum Thema ... mein Lehrrettungsassistent auf der RA-Schule hätte uns den Kopf abgerissen, hätten wir was anderes als o.g. in der Prüfung gesagt :-)) :-)

jo, klang doch schön ne!? ;-)

abgesehen davon hasse ich diese eingefahrenen Denkweisen...warum darf man nich mehr selber denken...in der Pflege war es aba genauso....
komische "Lehrer", die sich krampfhaft an ihre Vorgaben halten und sich ungeheuer wichtig vorkommen

dieses Denken birgt die Gefahr des zu angepaßten Handelns
:-))

airmaria
31.10.2003, 20:39
Original geschrieben von Sani
falsch Mary,

gerettet werden lebende Personen ...

geborgen werden Leichen und Gegenstände (z.B. PKW, LKW)

so hab ich's von meinen Lehrer an der RA-Schule gelernt...

Mag sein, daß dein Lehrer diese Meinung vertritt, die offizielle ist eine andere ;-)

"Mary" airmaria

Froschkönig
31.10.2003, 21:23
Original geschrieben von Froschkönig
Entgegen ihrer eigenen Meinung sind LehrrettungsAssis aber nicht der Nabel der Welt ;-)

und


Original geschrieben von airmaria
..., die offizielle ist eine andere ;-)

*scheppa* Mary :-))

Aufschneider
31.10.2003, 22:27
...es gibt aber auch irgendein ein feuerwehr- oder katschutz- oder weissderdeibelwas gesetz, nachdem auch lebende geborgen werden dürfen.
Da bin ich auch voll :-dafür

DoktorW
01.11.2003, 11:50
Also erstma: Marys Link zählt nicht....der ist ja .ch !! DIE haben ja wohl gar keine Ahnung von deutscher Sprache :-D
*weitausdemfensterlehn*

Aber ich habe das auch so gelernt, und vertrete weiterhin die Meinung dass Lebende gerettet werden und Tote oder Gegenstände geborgen.

Warum hat denn die Feuerwehr sonst als Motto: Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Sonst wäre das ja doppelt gemoppelt! Ich finde schon, dass das Sinn macht :-meinung

airmaria
01.11.2003, 13:03
Original geschrieben von DoktorW
Also erstma: Marys Link zählt nicht....der ist ja .ch !! DIE haben ja wohl gar keine Ahnung von deutscher Sprache ...

Nun gut, die Schweizer zählen also nicht, dann ein paar andere Zitate:


Was die Österreicher sagen:

"Bergen und Absichern
Befindet sich ein Verunglückter in einer Gefahrenzone, also in einem Bereich, in dem trotz Absicherung akute Gefahr für das Leben des Verletzten und des Helfers besteht oder in der eine Absicherung nicht möglich ist, muss er rasch und so schonend wie möglich geborgen werden.
Weitere lebensrettende Sofortmaßnahmen werden erst nach der Bergung durchgeführt, wenn sich Ersthelfer und Verletzter in Sicherheit befinden." [Quelle] (http://medwell24.at/CDA_Master/1,3008,4029_2980_8659,00.html)


Was die Deutschen sagen:

"Patienten der Triagegruppe I und IIa bekommen eine PLS-Karte und haben Berge priorität - Sie werden zuerst geborgen und zum eigentlichen Triageplatz gebracht. Erst dort erfolgt die definitive Zuordnung zur Triagegruppe." [Quelle] (http://www.notmed.info/malarm02.html#bergetriage)



Definition aus der Ständigen Kommision für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz:

"Bergen umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen und Tieren, die duch äußere Einwirkung in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.

Retten ist das Abwenden eines lebensbedrohenden Zusatndes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien aus einer lebensbedrohenden Zwangslage" [Quelle] (http://www.katastrophenvorsorge.de/pub/WB-SKK.pdf)

Also nochmal zum Mitschreiben:
Bergen beschreibt die eigentliche befreiende Tätigkeit, egal ob lebend oder tot...
Retten setzt das spätere Überleben des Opfers voraus.
(was vielleicht durch das Wunschdenken bzw. eine gewisse Überheblichkeit des Rettungspersonals zu dieser nicht korrekten umgangssprachlichen Einteilung zwischen lebend und tot veranlaßt hat ;-) )
Das eine schließt also das andere nicht aus, umgekehrt muß es das aber auch nicht einschließen!
Alles klar? :-))

"Mary" airmaria

Heinz Wäscher
01.11.2003, 16:31
Original geschrieben von airmaria



Definition aus der Ständigen Kommision für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz:

"Bergen umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen und Tieren, die duch äußere Einwirkung in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.


dito...aba ich hab das fiehl schöner formuliert! :-))

airmaria
03.11.2003, 13:16
Wir wären ja nicht in Deutschland (zumindest fiktiv ;-) ), wenn es nicht für alles Vorschriften und Normen geben würde:

Grundlage für obige Definitionen von Bergen und Retten bildet die

DIN 13050, Ausgabe:2002-09 Rettungswesen - Begriffe

welche die Prejektarbeitsgruppe 5 "Einheitlicher Sprachgebrauch " in ihrem Wörterbuch des Zivil- und Katastrophenschutzes zugrundegelegt hat.

"Mary" airmaria

DoktorW
03.11.2003, 17:09
bitte mehr Details :-))

Aufschneider
03.11.2003, 22:05
Wie war das noch mit retten, bergen löschen ....

airmaria
03.11.2003, 22:08
Ey, die Feuerwehr rettet doch nicht! ... hab ich mir sagen lassen ;-)

"Mary" airmaria

DoktorW
04.11.2003, 09:17
doch: retten, löschen, bergen, schützen! :-D

FataMorgana
04.11.2003, 15:22
Vielerorts organisiert doch sogar die Berufsfeuerwehr den größten Teil des Rettungsdienstes (vor allem im Norden dieser Republik)!?