PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensituation Innere und Entscheidungshilfe



Seiten : [1] 2

bobo99
26.04.2018, 16:22
Hallo Leute,

ich stecke momentan in der Bewerbungsphase und bin langsam frustriert. Ich habe mich Anfang des Monats an verschiedenen Unis für Innere beworben. Die Resonanz auf meine Bewerbungen fiel dabei ziemlich enttäuschend aus - einige Absagen, meistens aber keine Antwort (ca. 3 Wochen vergangen). Meine Qualifikationen habe ich bis zum Zeitpunkt der Bewerbungen für ganz ok gehalten: fertige Diss, Veröffentlichungen und Forschungsinteresse vorhanden, Noten ok, passable Auslandsaufenthalte.

Daraufhin habe ich mich für andere Fächer wie z.B. HNO, die für mich generell auch in Frage kommen, beworben und recht schnell positivere Antworten erhalten. Allerdings liegen meine fachlichen Interessen doch eher im Bereich der Inneren Medizin. Jetzt stellt es sich die Frage ob es sinnvoller ist, fachfremd anzufangen und eventuell später zu wechseln oder sich noch breiter nicht-universitär zu bewerben und auf eine positive Antwort in der Inneren zu hoffen. Wie stehen die Chancen für einen späteren Wechsel?

Vielen Dank!

fallenangel30487
26.04.2018, 20:49
Muss es denn unbedingt Uni sein? In Innere gibts doch aktuell Stellen wie Sand am Meer. Ich habe ohne, dass ich mich beworben habe mehrere Stellen in der Innere angeboten bekommen. (Im PJ Haus Maximalversorger: Allgemein, Onko, Kardio, Notaufnahme und in einem kleinen Haus Innere Allgemein)
Ich kenne recht viele die letztes Jahr fertig wurden oder jetzt gerade mit mir Examen machen und die haben eigentlich fast alle, teilweise ohne Bewerbung / Bewerbungsgespräch eine Stelle in der Inneren bekommen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es in Städten wir München oder Berlin schwierig werden könnte, aber auf dem Land oder in einer mittelgroßen Stadt sollte das doch kein Problem sein eine Stelle in der Inneren zu bekommen.

bobo99
27.04.2018, 16:51
Ich habe mich hauptsächlich in mittelgroßen Städten beworben, hat trotzdem nicht geklappt. Uni wäre mir mittelfristig wichtig, weil ich forschen möchte. Ich denke ich werde mir jetzt trotzdem erstmal nicht universitäre Häuser anschauen, vielleicht habe ich nach der Intensivzeit dann mehr Erfolg.

fallenangel30487
27.04.2018, 16:58
Ok das ist echt seltsam. Habe in der letzten Zeit eigentlich nicht gehört, dass jemand ein Problem hatte in Innere eine Stelle zufinden. Aber du kannst ja z.b auch an einem Lehrkrankenhaus forschen. In welchem Teil von Deutschland hast du denn gesucht?

bobo99
27.04.2018, 18:01
Im Süden. Ich frage mich auch irgendwie was falsch gelaufen ist, vor allem weil es ja in meiner Meinung nach kompetitiveren Fächern geklappt hat/hätte.

Solara
28.04.2018, 09:48
Augsburg hast du auch versucht? Nicht, dass ich wüsste ob da was frei ist, aber immerhin wird es universitär. Und ist riesig.

Pflaume
30.04.2018, 21:48
Hast du deine Bewerbung mal von einem Bewerbungscoach oder sowas überprüfen lassen? Ich kann das kaum glauben, dass jemand in der Inneren an der Uni keine Stelle bekommen haben soll, wenn es nicht gerade um Berlin oder München geht. Bei uns (zugegeben Norddeutschland) laufen selbst an der Uni die Internisten den Bewerbern eher hinterher. Sowas wie Promotion wird da schon überhaupt nicht mal mehr verlangt.

bobo99
01.05.2018, 10:46
Hast du deine Bewerbung mal von einem Bewerbungscoach oder sowas überprüfen lassen? Ich kann das kaum glauben, dass jemand in der Inneren an der Uni keine Stelle bekommen haben soll, wenn es nicht gerade um Berlin oder München geht. Bei uns (zugegeben Norddeutschland) laufen selbst an der Uni die Internisten den Bewerbern eher hinterher. Sowas wie Promotion wird da schon überhaupt nicht mal mehr verlangt.

Ich denke das wäre eventuell eine gute Idee, wo macht man sowas? Wobei die Kollegen, die ich gefragt habe, meine Bewerbung ganz gut fanden. Auf der anderern Seite wurden meine Bewerbungen meistens ignoriert, ich habe also nicht mal ne Absage bekommen oder Ähnliches.

Pflaume
01.05.2018, 13:28
Google einfach nach Coach und dem Namen deiner Stadt. Oder Berufscoach oder Bewerbungs-Coaching oder sowas. Such dir da einen raus, der dich anspricht. Rechne mit ca. 100 bis 150 Euro und einem ein- bis zweistündigen Gespräch über deine Bewerbung und was man daran verbessern kann. Ist als Arzt, der eine Stelle im Krankenhaus sucht, vielleicht ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber vielleicht springt ja doch was für dich dabei raus. Irgendwie hast du ja keinen Erfolg und verstehst nicht warum.

escitalopram
01.05.2018, 20:13
Ich bin "nur" PJ-Student, aber wenn du Interesse an einer Uniklinik hast (Innere), schreib mir bitte eine PN. Kann dir zwei Unikliniken in NRW nennen, in denen die Innere-Stationen einige freie Stellen haben, weil sie keinerlei Bewerber (wirklich keine, es geht nicht um "gute" Bewerber) haben (weiß ich aus erster Hand). :)

Mich wundert es auch, dass ein Arzt mit deutscher Appro und offenbar perfekten Deutschkenntnissen Probleme bei dem Fach hat, eine Stelle zu finden.

LasseReinböng
02.05.2018, 03:06
Ich habe mich damals nach dem PJ in der Inneren an 2 Unikliniken beworben und noch an einigen non-Unikliniken für Innere...hat zu einem einzigen positiven Ergebnis geführt aber war nicht einfach !!! Mein Eindruck an meiner jetzigen Klinik: fast alle Assistenten in operativen Fächern haben ihr Studium außerhalb Deutschlands absolviert. In der Inneren gibt es zu 90% nur deutsche Absolventen. Jetzt klinge ich evtl. wie ein Pegida-Fuzi...aber Innere ist nicht so unbeliebt, wie es immer dargestellt wird-im Gegenteil.

escitalopram
02.05.2018, 09:30
Jetzt klinge ich evtl. wie ein Pegida-Fuzi...aber Innere ist nicht so unbeliebt, wie es immer dargestellt wird-im Gegenteil.

Warum das? Du schilderst sachlich und neutral eine von dir gemachte Feststellung. Letztendlich können es auch "deutsche" Ärzte sein, die im Ausland studiert haben. Oder umgekehrt, "ausländische" Ärzte, die in Deutschland studiert haben. Konnte das nie nachvollziehen, dass man bei sowas sofort in eine Schublade gesteckt wird. Und das sage ich als "Ausländer". :)

jinkxed
02.05.2018, 18:43
Herzchirurgie und Neurochirurgie Assistenten, beste :D

Solara
02.05.2018, 18:45
Herzchirurgie und Neurochirurgie Assistenten, beste :D

Häh??

Hox
02.05.2018, 19:47
Für welche Innere-Spezialisierungen habt ihr euch denn beworben? Die Stellensituation ist da doch bestimmt auch unterschiedlich. Ich habe den Eindruck, dass überproportional viele Leute Kardiologie machen wollen, einige Gastro und Hämato/Onko. Nephro, Pulmo fällt mir gerade keiner ein...

Luffy123
02.05.2018, 22:36
Kann es sein, dass die Unikliniken keine totalen Berufsanfänger mögen und eher jmd mit 1-2 Jahren Erfahrung in Innere in einem kleineren Haus?
Bei uns an der Uniklinik existieren zwar Stellenausschreibungen aber o.g. hatte der Ltd. Oberarzt mehrfach erwähnt.
Und ich kenne durchaus Leute, die ihre -basisweiterbildung in einem Haus der Grund- u. _Regelversorgung gemacht haben und dann gewechselt sind.

bobo99
04.05.2018, 17:15
Ich bin "nur" PJ-Student, aber wenn du Interesse an einer Uniklinik hast (Innere), schreib mir bitte eine PN. Kann dir zwei Unikliniken in NRW nennen, in denen die Innere-Stationen einige freie Stellen haben, weil sie keinerlei Bewerber (wirklich keine, es geht nicht um "gute" Bewerber) haben (weiß ich aus erster Hand). :)

Mich wundert es auch, dass ein Arzt mit deutscher Appro und offenbar perfekten Deutschkenntnissen Probleme bei dem Fach hat, eine Stelle zu finden.

Hey, echt ein starkes Angebot von dir. Ich bin aber derzeit aus familiären Gründen leider an den Süden gebunden. Wahrscheinlich schaue ich mir dann langsam mal nicht universitäre Häuser an.

Ninchen92
07.05.2018, 15:51
Ich bin "nur" PJ-Student, aber wenn du Interesse an einer Uniklinik hast (Innere), schreib mir bitte eine PN. Kann dir zwei Unikliniken in NRW nennen, in denen die Innere-Stationen einige freie Stellen haben, weil sie keinerlei Bewerber (wirklich keine, es geht nicht um "gute" Bewerber) haben (weiß ich aus erster Hand). :)

Mich wundert es auch, dass ein Arzt mit deutscher Appro und offenbar perfekten Deutschkenntnissen Probleme bei dem Fach hat, eine Stelle zu finden.

Hallo :-)
Hab ganz erstaunt mitgelesen und bin jetzt doch verunsichert... Kann es denn sein, dass die Stellensituation ein solch starkes Nord-Südgefälle hat? Dachte ebenfalls, gerade in der Inneren ergäben sich solche Probleme eher wenig....

Ich bin im August mit meinen Prüfungen durch (studiere im Ausland, deutsche Approbation ist im Oktober/November dann da) und würde mich gerne im Rheinland an einigen Unikliniken für Innere Medizin bewerben - dürfte ich dir,escitalopram, dafür privat eine Nachricht schicken? :-blush

Ninchen92
07.05.2018, 16:01
Ich bin "nur" PJ-Student, aber wenn du Interesse an einer Uniklinik hast (Innere), schreib mir bitte eine PN. Kann dir zwei Unikliniken in NRW nennen, in denen die Innere-Stationen einige freie Stellen haben, weil sie keinerlei Bewerber (wirklich keine, es geht nicht um "gute" Bewerber) haben (weiß ich aus erster Hand). :)

Mich wundert es auch, dass ein Arzt mit deutscher Appro und offenbar perfekten Deutschkenntnissen Probleme bei dem Fach hat, eine Stelle zu finden.

Hallo :-)

Ich habe schon gehört, dass es in einigen Fächern ein doch recht ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle gibt was die Stellensituation angeht, aber über die Innere bin ich auch überrascht....

Möchte mich ebenfalls an Unikliniken für die Innere im Rheingebiet bewerben (ab Oktober/November, studiere im Ausland und muss auf die deutsche Approbation warten) - dürfte ich dir, escitalopram, dafür eine Privatnachricht schicken? :-blush

Feuerblick
08.05.2018, 18:32
Naja, ob es vielleicht Gründe hat, dass die keine Bewerber finden? Könnte ja sein...