PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhpflicht für BäckereifachverkäuferInnen



Silent1
26.04.2018, 18:20
Ich finde es sehr bedauerlich, dass es bisher keine Handschuhpflicht für VerkäuferInnen in Bäckereien gibt. In manchen wird es umgesetzt, in anderen wiederum nicht. Schade! Es ist dermaßen unhygienisch und unappetitlich, wenn Leute den ganzen Tag mit Geld und gleichzeitig mit Backwaren in Kontakt kommen.
Wie seht ihr das?

Evil
26.04.2018, 18:33
Um mal meinen ehemaligen infektiologischen Chef zu zitieren: "Das menschliche Verdauungssystem ist darauf ausgerichtet, mit dem klar zu kommen, was bereits seit einer Woche im Straßengraben liegt."
Insofern habe ich andere Prioritäten zum Zeitvertreib.

Feuerblick
26.04.2018, 19:09
Um mal meinen ehemaligen infektiologischen Chef zu zitieren: "Das menschliche Verdauungssystem ist darauf ausgerichtet, mit dem klar zu kommen, was bereits seit einer Woche im Straßengraben liegt."
Insofern habe ich andere Prioritäten zum Zeitvertreib.
Gefällt mir!

murkel
26.04.2018, 19:46
Außerdem ist es egal, ob sie mit oder ohne Handschuhe gleichzeitig mit Geld und Backwaren umgehen. Das sind nämlich meine Beobachtungen. Da wechselt keiner ständig die Handschuhe.

WackenDoc
26.04.2018, 19:52
Ich find´s ekligt wenn Fleischerei"fach"verkäufer mit den Handschuhen das Geld anfassen.
Und zwar ne Gabel zum Aufschnitt aufspießen nutzen, aber die einzelnen Scheiben dann doch mit ihren Griffeln anfassen, weil die Menge nicht stimmt.

An einer Fleischtheke hab ich mal gelesen, dass man rausgefunden hat, dass das mit den Handschuhen nicht funktioniert und die Mitarbeiter deswegen keine Handschuhe tragen. Es gibt andere berührungsfreie Techniken. Das sollte sowohl bei Fleisch als auch Backwaren Standard sein.

Außen am Brot oder Obst finde ich komischerweise nicht so eklig wie an Fleisch/Wurst.

Edit: Gibt jetzt Metzgereien mit Bezahlautomat, damit die Mitarbeiter kein Geld anfassen müssen (die werden aber vom Geld ja an sich auch nicht krank und müssen viel mehr davon anfassen)

Solara
26.04.2018, 22:08
Um mal meinen ehemaligen infektiologischen Chef zu zitieren: "Das menschliche Verdauungssystem ist darauf ausgerichtet, mit dem klar zu kommen, was bereits seit einer Woche im Straßengraben liegt."
Insofern habe ich andere Prioritäten zum Zeitvertreib.

Super Kommentar deines Ex-Chefs :-top - der ist genial!

Heerestorte
27.04.2018, 08:35
Ich finde auch, dass Handschuhe ein falsches Gefühl von Hygiene geben.
Größtenteils werden die Handschuhe dann nämlich garantiert nicht so oft gewechselt, wie es eigentlich nötig wäre.
Da ist es mir lieber, wenn sie regelmäßig ihre Hände waschen.

nie
27.04.2018, 10:19
Ehrlich gesagt stört es mich mehr, dass durch die Handschuhe massig Müll produziert wird als wenn eine Bäckereiverkäuferin kurz mein Brötchen anpatscht.

Ich bin bei sowas aber auch schmerzfrei und esse das Brötchen aus der Tüte mit den Händen, mit denen ich es vorher bezahlt habe :-nix

Feuerblick
27.04.2018, 10:21
Ehrlich gesagt stört es mich mehr, dass durch die Handschuhe massig Müll produziert wird als wenn eine Bäckereiverkäuferin kurz mein Brötchen anpatscht.

Ich bin bei sowas aber auch schmerzfrei und esse das Brötchen aus der Tüte mit den Händen, mit denen ich es vorher bezahlt habe :-nix
Dito...

Heerestorte
27.04.2018, 10:26
Würde auch das Brötchen noch essen, wenn es auf den Boden geflogen wäre.
5 Sekunden Regel :-))

Relaxometrie
27.04.2018, 10:39
Um mal meinen ehemaligen infektiologischen Chef zu zitieren: "Das menschliche Verdauungssystem ist darauf ausgerichtet, mit dem klar zu kommen, was bereits seit einer Woche im Straßengraben liegt."
Gut, das von jemandem zu hören, der beruflich mit Infektiologie zu tun hat und als kompetent eingestuft werden kann.
Bisher habe ich es nämlich auch so gesehen; aber eher aus einem Bauchgefühl und aus Lebenserfahrung :-D heraus.
Von Backwaren, die von Bäckereiverkäufern mit der bloßen Hand angefasst worden sind, bin ich noch nie krank geworden.

nie
27.04.2018, 10:56
Würde auch das Brötchen noch essen, wenn es auf den Boden geflogen wäre.
5 Sekunden Regel :-))

http://3.bp.blogspot.com/-naraFzssaYY/VWaB2awjo6I/AAAAAAAAIF0/y34XfH15U20/s1600/K1600_5383_9ce3.JPG

:-))

Kackbratze
27.04.2018, 11:56
Ich frage mich immer wieder, wie wir bloss ohne Hygieniker und Sterilium aus der Höhle rausgekommen sind.

Krötino
27.04.2018, 12:10
Hygienischer wäre, wenn die Leute endlich anfangen würden sich nicht direkt in die Hand (am besten noch rechts) zu niesen/husten und sie dir danach direkt zur Begrüßung hinhalten. DA muss ich immer würgen. Da kann der gute Bäckereiangestellte von mir aus jede Brotscheibe einzeln anfassen.. Wobei die bei uns für vieles Zangen verwenden= löst auch ein bisschen dass Müllproblem

Hoppla-Daisy
28.04.2018, 11:39
Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch sowas wie Gebäckzangen ;-). Brot könnte man auch mittels eines kleinen Papierchens anfassen und in ne Papiertüte packen. Aber Plastikgedöns ist doch soooo viel hygienischer und soooo praktisch .... *eyesroll*

edit: letzten Satz von Krötino nicht gelesen :-oopss