PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer NotSan Ausbildung (Intensivkurs)



bttrkks
26.04.2018, 21:06
Hallo,

da ich im Internet keine genauen Angaben finde, wie zügig man die Ausbildung zum RS und Not San machen kann, wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Ich habe im Internet gelesen, dass die Ausbildung zum Rettungssanitäter ca 300 Stunden dauert. Um die Voraussetzung für die Zulassung für den NotSani zu erfüllen muss man dann 140 Stunden Dienst nachweisen können.

Die Ausbildung zum NotSani dauert wohl 480 Stunden. Sind dann schon alle Zusatzqualifikationen inbegriffen (Arzneimittel 2, Intubieren)?

Wenn die og. Daten stimmen, habe ich mir errechnet, dass man bei den Intensivkursen (ich bezahle die Ausbildung selber und wollte diese daher in Vollzeit machen) die beiden Ausbildungen theoretisch in weniger als 6 Monaten durchlaufen könnte.

Das erscheint mir jetzt etwas kurz, oder nicht? Mache ich einen Fehler?

Also meine Frage lautet konkret:

Wie lange dauert es ca. wenn man beide Ausbildungen in Vollzeit durchlaufen möchte und sich dabei wirklich nur darauf fokussiert.

Vielen Dank!

Private Pyle
28.04.2018, 15:41
Die Ausbildungen kannst du in Österreich problemlos in 6 Monaten absolvieren. Wie lange es genau dauert kann ich dir nicht sagen, aber ein Kommilitone von mir hat den NotSan nebenher in 9 Monaten gemacht. Da sind dann allerdings keine Notkompetenzen dabei, die musst du nach der Ausbildung extra machen.

Erdbeermond
28.04.2018, 17:47
Also ich kann dir zum RS sagen, dass meiner damals 3 Monate und eine Woche gedauert hat.

1 Monat Theorie Intensivkurs
1 Monat Praktikum im Krankenhaus
1 Monat Rettungsdienstpraktikum
1 Abschlusswoche mit Prüfung.

Zählst du denn zu deiner Prüfung die Praktikumszeiten dazu? Oder gehts dir nur um die Theoriezeit?