PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Zahnarzt, was tun?



mari100
30.04.2018, 09:55
Hallo,
in der letzten Zeit ist mir ein Thema aufgefallen, habe es mit meinen Bekannten besprochen und wolle es auch hier bekannt manchen. Es geht um Angstpatienten, vor allem beim Zahnarzt.
Wieso hat man eigentlich Angst vor dem Zahnarzt? Vor dem Schmerz oder gibt es noch andere Gründe?
Was hilft dagegen? Kann es sein, dass zum Beispiel eine schöne Ausstattung im Warteraum hilft die Angst zu "vergessen"? Was könnte noch gegen die Angst helfen?
Was denkt ihr über dieses Thema?

Tutschi
30.04.2018, 15:42
Solche Ängste sind meist nicht unbedingt die rationalsten. Ich denke die allgemeine Angst ist mit dem Schmerz verbunden und mit einer möglichen Diagnose. Natürlich ist dieses Denken unlogisch, aber für viele Angst Patienten ist "der Arztbesuch der Anfang alles Schlechten". Wer nicht zum Arzt geht, dem wird nichts diagnostiziert (und der "hat dann auch nichts").

Zugeben muss ich, dass ich in meiner Verwandschaft nur scheitere, wenn ich helfen will.
Denn das Bewusstsein, dass man zum Arzt sollte, ist da. Es wird nur ignoriert.

Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man helfen kann.

Zahnarzt ist diesbezüglich glaube ich so ein dominantes Thema, weil man da regelmäßig hin muss (sollte) und auch öfter etwas diagnostiziert bzw. behandelt wird als bei anderen Ärzten.

Espressa
30.04.2018, 17:50
Ich persönlich hasse auch Zahnbehandlungen. Ich hasse die Vibrationen, allein schon das kratzen und pusten. Da hilft auch keine Lokalanästhesie. Bin schon beim Zahnsteinentfernen schweißgebadet und tachycard. Da kann ich nichts dagegen tun.
Angst an sich hab ich keine, ich gehe hin, ich halte still und alles. Aber es macht mich fertig!
Kann mir vorstellen dass Menschen, die das nicht so rational sehen und auseinanderhalten können eben einfach „Angst“ nennen und die Tortur meiden.

Relaxometrie
30.04.2018, 17:57
Vermutlich ging es der Fragestellerin nicht um eine Diskussion des Themas, sondern um die Platzierung eines Werbelinks. Ich finde es zumindest immer auffällig, wenn eine im Forum unbekannte Person plötzlich in vielen Threads Antworten postet. Und zusätzlich dann noch einen Link (den ich allerdings nicht angeklickt habe und daher nicht weiß, was verlinkt wurde).

Tutschi
30.04.2018, 18:05
Ich persönlich hasse auch Zahnbehandlungen. Ich hasse die Vibrationen, allein schon das kratzen und pusten. Da hilft auch keine Lokalanästhesie. Bin schon beim Zahnsteinentfernen schweißgebadet und tachycard. Da kann ich nichts dagegen tun.
Angst an sich hab ich keine, ich gehe hin, ich halte still und alles. Aber es macht mich fertig!
Kann mir vorstellen dass Menschen, die das nicht so rational sehen und auseinanderhalten können eben einfach „Angst“ nennen und die Tortur meiden.

Aber hasst du die Vibrationen, das Pusten usw. weil du es mit Schmerz oder sowas verbindest? Weil an sich ist das ja vllt kein angenehmes Geräusch, aber um Schweißanfälle auszulösen finde ich das etwas wenig.

Fühl dich hier bitte nicht verhört oder so, finde es nur super interessant!:)

Tutschi
30.04.2018, 18:08
Vermutlich ging es der Fragestellerin nicht um eine Diskussion des Themas, sondern um die Platzierung eines Werbelinks. Ich finde es zumindest immer auffällig, wenn eine im Forum unbekannte Person plötzlich in vielen Threads Antworten postet. Und zusätzlich dann noch einen Link (den ich allerdings nicht angeklickt habe und daher nicht weiß, was verlinkt wurde).

Grade erst gesehen, daher Doppelpost. Sorry :-nix
Also ich bin auch neu und hab schon bei einigen Sachen mitgelesen usw. und dementsprechend kommentiert man vllt schon mal etwas öfter, weil man jetzt endlich mal seine Meinung sagen kann.

Link hin oder her (den ich übrigens gar nicht mehr gesehen habe), finde das ist ein angebrachtes und interessantes Diskussionsthema. Vielleicht war der Link ja sinnvoll.

Espressa
30.04.2018, 18:42
Aso, ja Link war schon weg.

Ich finde die Vibration äußerst unangenehm. Es mag kein klassischer Schmerz sein, aber für mich fast schlimmer. Und diese vegetative Reaktion kann ich nicht steuern.
Aber ich bin vernünftig und gehe trotzdem zum Zahnarzt und halte auch brav hin.

Fr.Pelz
30.04.2018, 19:24
Mein Mann hatte sehr lange Angst vorm Zahnarzt, weil er das von seiner Mutter so vermittelt bekommen hat, die panische Angst vorm Zahnarzt hatte (vor ihrer Vollprothese :-)) ) Ich denke, dass gerade nei jungen Kindern eine Vorbildfunktion eine sehr wichtige Rolle spielt.
Dementsprechend wird ja auch Eltern geraten, ihre Kinder schon früh zum Zahnarzt mitzunehmen und damit entspannt umzugehen. Meine Eltern haben das gemacht und ich bin heute auf dem Stuhl vom Oralchirurg kurz weggedöst, als ich auf ihn gewartet hab, so entspannt war ich :-D

Gast26092018
01.05.2018, 10:56
Ich gehe eigentlich gerne zum Zahnarzt, würde lieber öfter gehen um z.B. die PZR und Zahnsteinentfernung zu bekommen. Aber mein ZA empfiehlt die PZR nur einmal/Jahr :-?