PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach AT oder CH



minifussel
30.04.2018, 19:48
Moin,
mich würde interessieren, wie es aussieht, wenn man überlegt, ins Ausland zu gehen. Aus verschiedenen Gründen interessieren uns Österreich oder die Schweiz.

Nun meine Frage - wie sieht es mit einem Wechsel nach Österreich oder Schweiz aus? Ist es schon im Studium möglich? (das Studium ist ja doch anders aufgebaut)

Jetzt angenommen, ich habe mein PJ absolviert, bin quasi fertig, möchte aber in DE gar nicht arbeiten - brauche ich trotzdem die Approbation hier oder kann ich mich direkt im Zielland anerkennen lassen?

Ich bedanke mich schon mal :)

ProximaCentauri
01.05.2018, 10:45
Für das Studium in der Schweiz brauchst du die Schweizer Staatsbürgerschaft oder eine Niederlassungsbewilligung (glaube C, aber da bin ich mir nicht ganz sicher), und musst den Aufnahmetest (EMS) bestehen. Das dürfte wohl keine Option sein. Nach abgeschlossenem Studium kannst du dir das aber anerkennen lassen und in der Schweiz arbeiten.

minifussel
01.05.2018, 13:21
Danke! Weißt Du zufällig, ob ich erstmal meine Appro in Deutschland abholen muss oder ob ich mich direkt nach dem Studium um eine in der Schweiz kümmern kann? (Oder ggf. wo ich so was erfragen könnte)

ProximaCentauri
01.05.2018, 13:25
Meines Wissens gibts dazu hier im Forum schon gefühlte 20 Threads, ich weiss es aber selbst nicht, weil es mich nicht betrifft. Ansonsten gibts beim Bundesamt für Gesundheit eine Übersicht wie die Anerkennung ausländischer Titel abläuft, was dazu dann in D nötig ist müsstest du auf deutschen Seiten rausfinden können...